Hallo Ihr Lieben!
Immer noch "schwach uff de Beene und de Brust" habe ich mich heute endlich wieder einmal meinem heißgeliebten Würzberg gewidmet.
Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere, dass ich schon mal von dort berichtet hatte.
Markus hatte ich versprochen, noch einmal zu schauen, welche Pilzmumien das gewesen sein könnten, die ich damals abgelichtet hatte. Aber dieses Jahr steht dort nichts an dieser Stelle. Vielleicht beim nächsten Mal!
Hier ein Blick in dieses faszinierende Habitat:
Eine wunderbare Pilzwelt erschloss sich mir, schon auf dem Weg dorthin über ein abgebautes Bahngleis, direkt an der Böschung. Zum Kraxln war mir aber noch nicht...
Ich freute mich auf die Ebene mit den niedlichen Pflänzchen, und hoffentlich vielen niedlichen Pilzen!
Bitte fragt mich nicht nach dem Geruch der einzelnen Pilze, habe noch nicht wieder meine volle "Geruchskapazität". Meine Geruchsangaben sind daher mit Vorsicht zu genießen.
1. Diese hier nahmen mich gleich in Empfang: Kleine Pilze von ca. 2 cm Hutdurchmesser
2. Nicht weit davon diese schönen Exemplare unter einem der vielen Schlehengebüsche, Hutdurchmesser 8,5 cm, Stiel hohl, außen mit kleinen Schüppchen, die nach oben zur Stielspitze hin etwas dichter werden. Riecht irgendwie ein bisschen nach Rettich. Stiel- und Hutfleisch hellcremefarben, Lamellen pastellbraun
3. Und Saftlinge, viele viele Saftlinge!
Und das?
4. Ist das auch ein Saftling? Diese helle kleine Schönheit... ich fand nur diesen einen, daher kein Foto von unten. Hutdurchmesser 7,5 mm
5. Noch ein heller Pilz, Hutdurchmesser ca. 10 mm
6. Noch eine Schönheit, im Birken-Schlehen-Dickicht. Schön Lila, aber nicht wie ein Lilalacki, viel dezenter. Geruch angenehm pilzig, Hutfleisch hell
7. Braune Kappe, eingerollter Rand... diesen Pilz würde ich gerne mit Kahler Krempling ansprechen, ca 7 cm Durchmesser, Lamellen braunen bei Berührung, das Fleisch des gesamten Pilzes wird nach dem Anschneiden braun wie die Huthaut, dauerte aber eine Weile
8. Komisch, von diesem hier habe ich gar kein Foto vor Ort gemacht... Ich würde sagen Cortinarius spec.
9. Wieder Winzlinge, auf einem Pilztisch fotografiert, Hutdurchmesser ca. 5 mm
10. Und nun die kleinen Geschöpfe, wegen welcher ich zum Würzberg ging: (Rickenella spec.) edit: oder doch Arrhenia rickenii, der Mauernabeling (zum Größenvergleich liegt ein Hasenköttel daneben
11. Rickenella spec. oder Mauernabeling?
12. Tintlinge
13. Hier nun mein heutiger Überraschungsfund. Ich würde auf Herbstlorchel, Helvella crispa, tippen
14. Das fand ich einfach hübsch!
15. Dann sag ich mal Tschüss, sagte der kleine Käfer...
Ich hoffe, es hat Euch in diesem schönen Fleckchen gefallen und ich verabschiede mich von Euch mit dieser kleinen Blüte (Feldthymian)
Wie immer bin ich, auch wenn das hier keine Anfrage ist, immer für Bestimmungstipps dankbar!