Endlich wieder Würzberg!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Ihr Lieben!

Immer noch "schwach uff de Beene und de Brust" habe ich mich heute endlich wieder einmal meinem heißgeliebten Würzberg gewidmet.

Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere, dass ich schon mal von dort berichtet hatte.

Markus hatte ich versprochen, noch einmal zu schauen, welche Pilzmumien das gewesen sein könnten, die ich damals abgelichtet hatte. Aber dieses Jahr steht dort nichts an dieser Stelle. Vielleicht beim nächsten Mal!

Hier ein Blick in dieses faszinierende Habitat:

Eine wunderbare Pilzwelt erschloss sich mir, schon auf dem Weg dorthin über ein abgebautes Bahngleis, direkt an der Böschung. Zum Kraxln war mir aber noch nicht...
    Ich freute mich auf die Ebene mit den niedlichen Pflänzchen, und hoffentlich vielen niedlichen Pilzen!

Bitte fragt mich nicht nach dem Geruch der einzelnen Pilze, habe noch nicht wieder meine volle "Geruchskapazität". ;) Meine Geruchsangaben sind daher mit Vorsicht zu genießen.

1. Diese hier nahmen mich gleich in Empfang: Kleine Pilze von ca. 2 cm Hutdurchmesser

2. Nicht weit davon diese schönen Exemplare unter einem der vielen Schlehengebüsche, Hutdurchmesser 8,5 cm, Stiel hohl, außen mit kleinen Schüppchen, die nach oben zur Stielspitze hin etwas dichter werden. Riecht irgendwie ein bisschen nach Rettich. Stiel- und Hutfleisch hellcremefarben, Lamellen pastellbraun

3. Und Saftlinge, viele viele Saftlinge!

Und das?

4. Ist das auch ein Saftling? Diese helle kleine Schönheit... ich fand nur diesen einen, daher kein Foto von unten. Hutdurchmesser 7,5 mm

5. Noch ein heller Pilz, Hutdurchmesser ca. 10 mm

6. Noch eine Schönheit, im Birken-Schlehen-Dickicht. Schön Lila, aber nicht wie ein Lilalacki, viel dezenter. Geruch angenehm pilzig, Hutfleisch hell

7. Braune Kappe, eingerollter Rand... diesen Pilz würde ich gerne mit Kahler Krempling ansprechen, ca 7 cm Durchmesser, Lamellen braunen bei Berührung, das Fleisch des gesamten Pilzes wird nach dem Anschneiden braun wie die Huthaut, dauerte aber eine Weile

8. Komisch, von diesem hier habe ich gar kein Foto vor Ort gemacht... Ich würde sagen Cortinarius spec.

9. Wieder Winzlinge, auf einem Pilztisch fotografiert, Hutdurchmesser ca. 5 mm

10. Und nun die kleinen Geschöpfe, wegen welcher ich zum Würzberg ging: (Rickenella spec.) edit: oder doch Arrhenia rickenii, der Mauernabeling (zum Größenvergleich liegt ein Hasenköttel daneben ;)

11. Rickenella spec. oder Mauernabeling?

12. Tintlinge

13. Hier nun mein heutiger Überraschungsfund. Ich würde auf Herbstlorchel, Helvella crispa, tippen

14. Das fand ich einfach hübsch!

15. Dann sag ich mal Tschüss, sagte der kleine Käfer...

Ich hoffe, es hat Euch in diesem schönen Fleckchen gefallen und ich verabschiede mich von Euch mit dieser kleinen Blüte (Feldthymian)

Wie immer bin ich, auch wenn das hier keine Anfrage ist, immer für Bestimmungstipps dankbar!

• Hallo Tuppie

Das Gebiet sieht toll aus!

Nr. 1 würde ich auf Gelbblättrigen Trompetenschnitzling (Tubaria dispersa ) prüfen.

Nr. 2 Sicherlich ein Fälbling. Es gibt leider mehrere mit Geruch nach Rettich

Nr. 3 Nach den Saftlingen sicher ein Helmling

Nr. 5 Kann einer der weißen Trichterlinge sein. Ohne SSP-Farbe und Sporen geht da nicht viel

Nr. 6 Wahrscheinlich Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Nr. 8 Bestimmt ein Cortinarius. Auch mit violettem Fleisch gibt es da noch zu viele Kandidaten für mich

Nr.9 Eine Galerina, geht nur mikroskopisch

Nr. 10 Was Tolles! Dafür würde ich auch zum Würzberg gehen, wenn ich den nicht im Depot hätte. Lustig, dass du mit dem vermuteten Vornamen fast den Nachnahmen getroffen hast. Das ist der Mauernabeling (Arrhenia rickenii) Stand auch schon mal in den Gattungen Omphalina und Leptoglossum.

Nr. 12 Wahrscheinlich Glimmertintlinge (C. micaceus). Ganz sicher kann man nur über die Sporen von C. saccharinus und C. truncorum trennen.

LG Karl

• Oh tuppie was für ein schöner Ort und sooo schöne funde und fots davon, Dein "Pilztisch" gefällt mir besonders gut:D die finde ich auch immer echt praktisch und stehen dieses Jahr überall rum. Nummer 6 ist für mich der violette Rötelritterling, sonst nie gesehen,dieses Jahr überall, jetzt wachsen sogar welcher hinterm Haus unter einer Ligusterhecke hier:)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Morgen, Tuppie!

Der hat was, dein Sandkasten. :thumbup:
    Zumal einer der Saftlinge möglicherweise nicht Hygrocybe conica (Schwärzender ~) ist.
    Gelbblättriger Trompetenschnitzling (Tubaria dispersa) wäre eine tolle Sache. Der müsste dann aber auch bei Weißdorn gewachsen sein.
    Bei diesem Rötelritterling gibt es möglicherweise ein Problem.
    Da existiert in den Sandkästen der Oberrheinebene eine zwar intensiv violett gefärbte, aber kleinwüchsige und geruchlose Form von Lepista nuda.
    Oder eben eine zu intensiv gefärbte Form von Lepista sordida (Schmutziger RR).
    Ein komischer Pilz jedenfalls.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie, schöne Funde hast Du da, das Habitat hat was spitzmorcheliges.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich freue mich, dass esEuch gefällt, ich finde dieses Gebiet wahnsinnig interessant. Auch wenn es Leute gibt, die dort mit BMX-Rädern und mit Golfen alles kaputt machen wollen...

Danke für die vielen Bestimmungs-Tipps! Die muss ich heute abend mit alle in Ruhe zu Gemüte führen. Der Gelbblättrige Schnitzling wuchs unter Schwarzdorn, wenn ich es richtig gesehen habe, Schlehe. Geht das auch oder ist der ausschließlich an Weißdorn gebunden?

Die Nr. 6 wirkte für mich nicht typisch für Lepista Nuda, der war so schmächtig... bin gestern abend deshalb zu keiner Bestimmung gekommen.

Bei der Nr. 10 ging ich nicht vom Arrhenia rickenii aus, der wächst auf meiner Mauer zu Hause und die Unterseite sieht mehr nach "Wirsing" aus. Aber ich kenne mich bei den Kleinen leider nicht gut aus.

So, so, Spitzmorchelig... das Gebiet ist leider NSG... eigentlich dürfte ich da noch nicht mal rumlaufen...

• Da lässt es sich bestimmt gut rumkrabbeln.
    Der Mauernabeling ist auch gleich ein Prädikat für diesen Flecken den ich inzwischen auch schon wiedererkenne auf deinen Bildern.

Lepista nuda schon probiert ?
    Ein sehr beliebter Speisepilz. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch daß du den magst. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie.

Zum Trompetenschnitzling: Ich weiß es nicht. In den großpilzen wird nur Weißdorn als Substrat angegeben.

Zur Lepista: Es soll eine Lepista sordida var. lilacea geben, die eben genau dazu passt. Also kleine, schmächtige Fruchtkörper, kein parfümierter Geruch und dabei dennoch schön lila. Der Status wird gerne bezweifelt. Ich kenne diesen Pilz zwar, aber ob das nun zu Lepista sordida gehört oder doch eher eine kleine und geruchlose Form von Lepista nuda ist, dazu kann ich nichts sagen.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppi,
    wenn ich mir deine Bildserie so ansehe,bekomme ich gleich Lust ins Gelände zu verschwinden und nach Raritäten Ausschau zu halten.
    Geht heute leider nicht und ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen.:D:D:D
    LG Jörg:rolleyes:

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Tuppie,

eine sehr schöne Gegend und viele schöne Pilze:)

Zu den Pilzen kann ich leider nicht viel sagen - ich kenne höchstens 4-5 Stück von denen. Aber ich kann hier wieder mal "mitlernen".

Danke.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Von dem, was ich so über "violette Pilze" gelernt haben in den letzten Wochen, würde ich bei Nr.6 auch auf den Lepista Nuda tippen.

Den habe ich schon länger auf dem Kieker, aber obwohl ich über massig Nebelkappen stolpere, finde ich nie einen violetten Schein dazwischen, obwohl sie oft zusammenwachsen sollen. :(

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Pablo!
    Welchen der Saftlinge meinst Du denn? Dann kann ich das nächste mal dort etwas genauer hinschauen...

Hallo Jörg!
    Auch Du kommst wieder raus, und so lange schaust Du hier halt spazieren...

Hallo Dodo!
    Ich liebe dieses Eck, auch wenn es zwischen Eisenbahnstrecken eingekeilt ist, aber es ist so ein wenig "nicht von dieser Welt". Alle Landschaft drumherum ist immer unglaublich sattgrün, auch wundervoll, aber eben bei uns so normal, da fällt dieses Stück herrlich aus dem Rahmen.

Hallo Ziz!
    Danke für die Einschätzung. Dieser Pilz roch einfach nur nach Pilz... Aber so viele Lepista nuda hatte ich noch nicht in der Hand. ;)
    [hr]
    Ach ja, und wegen des Weißdorns... ich habe gestern dort keinen gesehen, das muss aber nicht heißen, dass es dort keinen gäbe. Auch das werde ich bei meinem nächsten Besuch im Hinterkopf haben!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Welchen der Saftlinge meinst Du denn? Dann kann ich das nächste mal dort etwas genauer hinschauen...

Vorletztes Bild unter 3.
    Es kann aber auch eine Laccaria sein.
    Wenn du da nochmal vorbeischaust, dann wissen wir das genauer.

LG, Pablo.

• Hallo Karl!
    Danke für die Vergleichsbilder, dann kommt das wirsingartige erst im Alter...

Hallo Mentor!
    Hab Dichgerne mirgenommen! Ja, die kleinen bunten Pilze haben es mir auch angetan. Gerne finden würde ich auch mal den Papageigrünen.

• Hallo Tuppie, tolles Habitat!

Einzig die Herbstlorchel könnte ich bestätigen, die kenne ich inzwischen gut.

Aber die ganzen Kleinen gefallen mir immer besser, toll so eine Vielfalt.

Und "wirsingartig" finde ich vom Begriff her prima, auch noch nicht so gelesen, aber sowas von treffend! :thumbup:

Eine schöne Wirsingroulade könnte man auch mal wieder...jetzt hab ich Hunger. :D

Danke für den schönen Ausflug!

• Wirsing? mmmh lecker - hatte ich gestern in einer Focaccia mit Salsiccia und Tiroler Speck.... lecker.
    Könnte ich gerade nochmal essen....
    (hat jetzt nichts mit Pilzen zu tun - aber ist mir gerade mal so eingefallen....)

Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie man die Unterseite des Pilzes richtig benennt. Kann man sich jetzt sicher gut merken. Wirsing = ?

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)