Urlaub in Graubünden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Hallo Pilzgemeinde,

ich war vor einigen Wochen - in der Blüte meiner jungen Pilzbegeisterheit - in der Schweiz im Graubünden zu Besuch bei meiner Schwester und meine Freundin und ich haben einen wunderschöne Wanderung um drei Seen gemacht und dabei auch so manchen Pilz entdeckt, die ich heute gerne mit euch teilen möchte nebst Impressionen des Kantons Graubünden.

Die Wanderung führte über drei Seen, beginnend beim "Lag Prau Tuleritg", der aber zu dieser Jahreszeit schon fast komplett ausgetrocknet war. Bevor wir bei diesem aber ankamen, sah ich schon die ersten faszinierenden Dinge am Wegesrand, z.B. dieses ja, keine Ahnung. Moos?

Danach ging es weiter zum besagten See. Da er nur noch eine Pfütze war, lohnt es sich nicht Bilder davon zu zeigen. Aber ein Bewohner konnte nun meiner Kamera nicht mehr entfleuchen. Für mich Städter ein seltener Anblick:

Danach ging es weiter zum Caumasee, einem kristallklarem Bergbade(!)see. Leider waren wir außerhalb der Saison dort, aber im Sommer muss das toll sein darin zu baden und zu schnorcheln.

Und endlich auch der erste Pilz! Ich habe ihn "Grubigen Milchling" getauft. Das war ein Prachtexemplar mit bestimmt 15cm Hutbreite. Für mich ein Erstfund. :)

Danach lief mir ein Erdstern über den Weg. Ich vermute ein Halskrausen-Erdstern. Da er aber noch recht jung war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob später die "Halskrause" noch entstanden wäre. In jedem Fall mein Erstfund von Erdsternen im Allgemeinen und hat mich besonders gefreut. Der stand einfach so am Wegesrand!

Dann ging es weiter zur imposanten Rheinschlucht.

Direkt nach dieser fand ich diesen Tintling, den ich als Schopftintling zu erkennen glaubte. Kein wirklicher Erstfund, aber das erste mal, dass ich ihm einen Namen gegeben habe.

Auf dem Weg zum letzten der drei Seen hüpfte uns dann diese Alpen-Strauchschrecke über den Weg mit einer wunderschön dezenten Zeichnung.

Außerdem habe ich auf diesem Weg noch einen scharfen Korkstacheling entdeckt. Erst nur viele adulte Fruchtkörper, aber nach einigem Suchen auch einen "blutenden" Jungfruchtkörper. Fragt mich nicht, wieso ich gerade DAVON kein Bild gemacht habe. Wenn ich mir die Seltenheit dieser Art (in Deutschland, KA, wie es in der Schweiz ist) anschaue, könnte ich mich immer noch in den Hintern beißen. Naja, Lehrgeld. :\

Ich schließe meine Wanderung mit zwei Bildern auf dem Weg zur Bushaltestelle. Zum einen der letzte See auf der Wanderung, zum anderen ein kleiner Bach, der eben diesen See speiste.

Ich hoffe meine Wanderung hat euch gefallen, auch wenn nur drei Pilze vorkamen. Ich werde in Zukunft probieren mehr von dem, was mir pilztechnisch über die Wege läuft, auch mit der Kamera festzuhalten. :) Das war meine erste Wanderung, in der ich überhaupt auf Pilze geachtet und sie mitfotografiert habe. ;)

LG
    Ziz

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()

• Hallo Ziz,

das vermeintliche Moos ist ein Bärlapp, möglicherweise der Sprossende.
    Der große Wasserkäfer ist ein Gelbrand, oder?
    Habe ich viele Jahre nicht mehr gesehen! Klasse Bild! :thumbup:

...zum anderen ein kleiner Bauch, der eben diese See speiste.

Ein kleiner Bauch, soso. :D
    Aber schön hast du diesen Bach in Szene gesetzt, man hört ihn förmlich plätschern!

Danke für den schönen Bericht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• das vermeintliche Moos ist ein Bärlapp, möglicherweise der Sprossende.

das erste ist Schlangen-Bärlapp. Den würde ich auch gerne mal finden.

Ah, wieder was gelernt. Irgendwann renn ich nur noch mit Pilz-, Pflanzen- Vogel- und Insektenbüchern durch den Wald. :D Danke für die Bestimmungshilfe. :)

Zitat

Der große Wasserkäfer ist ein Gelbrand, oder?
    Habe ich viele Jahre nicht mehr gesehen! Klasse Bild! :thumbup:

Soweit ich das bestimmen kann, ja. Er hatte auf jeden Fall einen gelben Rand. :) Früher in Berlin hatten wir direkt neben der Platte ein Wäldchen, da gab es die auch. Und Molche. Mag man gar nicht glauben von einem Plattenbezirk. Aber ich glaube mittlerweile ist der See ausgetrocknet. :(

Zitat

Ein kleiner Bauch, soso. :D
    Aber schön hast du diesen Bach in Szene gesetzt, man hört ihn förmlich plätschern!

Hoppala. :shy: Schnell die Beweise verwischen...

Danke für die netten Kommentare!
    LG
    Ziz

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Traumhaft schön! der Bärlapp ist soooo genial!!!!Der wär auch echt auf meienr würde ich gern mal sehen-Liste ganz weit oben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Das war bestimmt ein toller Urlaub, danke fürsTeilen. Auch außerhalb der Saison,wenn man nicht mehr unbedingt dort baden möchte, sind solche Ziele lohnenswert.

Auf jeden Fall. Alleine schon, weil außerhalb der Badesaison mehr Pilze wachsen und die Bäume bunt gefärbt sind (siehe vorletztes Bild). :D Aber vor allem sind weniger Menschen unterwegs. Ich bin etwas menschenscheu mit Hang zu Misanthropie und wenn dann noch die ganze Zeit Wanderer / Badegäste an einem vorbeigehen, wenn man im Dreck kniet, um Pilze zu fotofieren... :rolleyes:
    [hr]

Traumhaft schön! der Bärlapp ist soooo genial!!!!Der wär auch echt auf meienr würde ich gern mal sehen-Liste ganz weit oben

Dann hatten wir ja einen richtigen Riecher. Wir hatten keine Ahnung, was es war, wir fanden es "einfach" nur schön. :)

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zizzi!

Was für eine schöne Landschaft!
    Vielen Dank für die Bilder! :thumbup:

Der Erdstern sollte Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) sein.
    Wenn jemand noch Geastrum rufescens (Rötender Erdstern) vorschlägt, argumetiere ich nicht dagegen, verstehe dann aber die Beschreibung in den Großpilzen BWs zur Trennung der beiden Arten nicht.

LG, Pablo.

• Was für eine schöne Landschaft!
    Vielen Dank für die Bilder! :thumbup:

Ja, Graubünden ist wirklich ein wunderschöner Kanton. Jeder sollte Verwandte in der Schweiz haben für günstige Kost und Logis. :D

Zitat

Der Erdstern sollte Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) sein.
    Wenn jemand noch Geastrum rufescens (Rötender Erdstern) vorschlägt, argumetiere ich nicht dagegen, verstehe dann aber die Beschreibung in den Großpilzen BWs zur Trennung der beiden Arten nicht.

Ich denke, ersteres trifft es ganz gut. Habe nur fix durch meinen BLV geblättert. Wenn ich mir die Bilder bei 123 anschaue, hast du aber wahrscheinlich recht. Danke für die Bestimmung. ;)