Hallo Pilzgemeinde,
ich war vor einigen Wochen - in der Blüte meiner jungen Pilzbegeisterheit - in der Schweiz im Graubünden zu Besuch bei meiner Schwester und meine Freundin und ich haben einen wunderschöne Wanderung um drei Seen gemacht und dabei auch so manchen Pilz entdeckt, die ich heute gerne mit euch teilen möchte nebst Impressionen des Kantons Graubünden.
Die Wanderung führte über drei Seen, beginnend beim "Lag Prau Tuleritg", der aber zu dieser Jahreszeit schon fast komplett ausgetrocknet war. Bevor wir bei diesem aber ankamen, sah ich schon die ersten faszinierenden Dinge am Wegesrand, z.B. dieses ja, keine Ahnung. Moos?
Danach ging es weiter zum besagten See. Da er nur noch eine Pfütze war, lohnt es sich nicht Bilder davon zu zeigen. Aber ein Bewohner konnte nun meiner Kamera nicht mehr entfleuchen. Für mich Städter ein seltener Anblick:
Danach ging es weiter zum Caumasee, einem kristallklarem Bergbade(!)see. Leider waren wir außerhalb der Saison dort, aber im Sommer muss das toll sein darin zu baden und zu schnorcheln.
Und endlich auch der erste Pilz! Ich habe ihn "Grubigen Milchling" getauft. Das war ein Prachtexemplar mit bestimmt 15cm Hutbreite. Für mich ein Erstfund.
Danach lief mir ein Erdstern über den Weg. Ich vermute ein Halskrausen-Erdstern. Da er aber noch recht jung war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob später die "Halskrause" noch entstanden wäre. In jedem Fall mein Erstfund von Erdsternen im Allgemeinen und hat mich besonders gefreut. Der stand einfach so am Wegesrand!
Dann ging es weiter zur imposanten Rheinschlucht.
Direkt nach dieser fand ich diesen Tintling, den ich als Schopftintling zu erkennen glaubte. Kein wirklicher Erstfund, aber das erste mal, dass ich ihm einen Namen gegeben habe.
Auf dem Weg zum letzten der drei Seen hüpfte uns dann diese Alpen-Strauchschrecke über den Weg mit einer wunderschön dezenten Zeichnung.
Außerdem habe ich auf diesem Weg noch einen scharfen Korkstacheling entdeckt. Erst nur viele adulte Fruchtkörper, aber nach einigem Suchen auch einen "blutenden" Jungfruchtkörper. Fragt mich nicht, wieso ich gerade DAVON kein Bild gemacht habe. Wenn ich mir die Seltenheit dieser Art (in Deutschland, KA, wie es in der Schweiz ist) anschaue, könnte ich mich immer noch in den Hintern beißen. Naja, Lehrgeld. :\
Ich schließe meine Wanderung mit zwei Bildern auf dem Weg zur Bushaltestelle. Zum einen der letzte See auf der Wanderung, zum anderen ein kleiner Bach, der eben diesen See speiste.
Ich hoffe meine Wanderung hat euch gefallen, auch wenn nur drei Pilze vorkamen. Ich werde in Zukunft probieren mehr von dem, was mir pilztechnisch über die Wege läuft, auch mit der Kamera festzuhalten. Das war meine erste Wanderung, in der ich überhaupt auf Pilze geachtet und sie mitfotografiert habe.
LG
Ziz