War mit kleinem Neffen sammeln und zum schluss diese Pilze unter den aussortierten nicht zuordnen können. Bitte um Bestimmung
p.s. Gruss an alle in diesem Forum.
Pilz möchte bestimmt werden
- Stirliz
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.
-
-
Schnupper mal an dem Pilz!!!!
-
für mich riechts nach morschem Holz und meine Frau hat auch eine Note von Blei(stift) herausgerochen )
übrigens wuchsen die auf ner Wiese am Waldrand und Huetten sind 4-5 cm im Dmesser. -
Ich würde auf Grünspanträuschling tippen. Aber ich sehe keine Ringe! Auch hat ein frischer Pilz oft noch weiße Punkte.
Wieso wurden die Pilze gesammelt, wenn man gar nicht wusste, ob man sie essen kann?
Probier mal die schleimige Huthaut abzuziehen.
Wenn es keine gibt, wars das eh mit dem Grünspanträuschling... -
der Neffe nimmt so etwas mit, da sich nich auskennt, und ich sortier dann aus. Haut Lässt sich leicht abziehen, Hut ist jedoch eher beige und von Ringen fehlt jede Spur.
-
-
hier wäre noch ein Kandidat, erinnert mich iwie an Morcheln
-
Grüß Dich stirlitz,
wie alt ist denn dieser Neffe?
Heidi
-
Hi,
der Träuschling wurde ja schon bestimmt. Und ein zweiter interessanter Link könnte der hier sein.
Der neue Pilz ist eine Lorchel, also keine Morchel. Teilweise kommt man dort ohne Mikroskop nicht weiter und bei dem Tipp Grubenlorchel kann / könnte ich mir diese helleren Töne nicht wirklich erklären (ausgeblasst?). Alle Lorcheln gelten (mittlerweile) als Giftpilze.
LG, Jan-Arne
-
vergleiche mal mit dem Blauen Träuschling (Stropharia caerula).
Der kann auch mal ohne Ring daherkommen und hat keine weiß gerandeten Lamellenschneiden, genauso wie du es abbildest!
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. *Hand vor Kopf schlag*