Kleine Tour vor der Haustür

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo zusammen,

in der neuen Heimat im Harz bin ich einfach mal losgelaufen, allerdings weniger für die Pfanne (mangels Korb und wegen kaputtem Herd, der Vermieter sollte endlich mal reagieren :D), sondern vielmehr um Landschaft und Wälder kennen zu lernen bevor der Winter voll hereinbricht. Man kann ja mal Ausschau halten fürs nächste Jahr ;) Hier ein paar Impressionen, falls falsche Bestimmungen dabei sind bitte gerne korrigieren :)

1. Faltentintlinge, für mich tatsächlich ein Erstfund!

2. Geweihförmige Holzkeule

3. Neu für mich ist hier die große Anzahl an Scheidenstreiflingen, welcher das hier ist weiß ich aber nicht...

4. Rotrandiger Porling? vor einem der Teiche des Oberharzer Wasserregals

5. Die einzige Marone für heute, durfte aber wie bereits erwähnt im Wald bleiben

6. Den hier kann ich gerade nicht zuordnen...

7. Nebelkappen stehen zurzeit überall in großen Mengen und großen Kalibern. Zumindest halte ich es für Nebelkappen :D

8. Pfifferlinge hätte es sogar genug für ein kleines Süppchen gegeben, die sehen aber auf den Bildern tatsächlich sehr viel frischer aus als sie wirklich waren. In Wirklichkeit hatten sie eher Supermarkt-Niveau :P

Ich hoffe die Bilder gefallen euch :)
    Schöne Grüße,
    Jonas

• Offizieller Beitrag

Hi Jonas,

den Faltentintling habe ich auch noch offen. Den scheint es hier nicht oder nur sehr selten zu geben. 6 könnte ein Lacktrichterling (Laccaria spec.) sein.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• eine sehr schöne Tour! ich dachte auch gleich an Lacktrichterlinge bei der 6, aber es kann auch was anderes sein

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• eine sehr schöne Tour! ich dachte auch gleich an Lacktrichterlinge bei der 6, aber es kann auch was anderes sein

Danke :) Lacktrichterling glaube ich ehrlich gesagt eher nicht, die pilze wuchsen direkt aus Totholz. Oder kommt das bei den Lackis vor?

Und über die Tintlinge hab ich mich wirklich gefreut, die sind wohl wirklich nicht so häufig wie ich bisher dachte...
    Gruß Jonas

• Du hast recht,darauf hab ich nicht geachtet, war nur mein erster Eindruck, so von der Form. Aber ohne die Lamellen gesehen zu haben wirds vermutlich auch eher schwierig. An meinem Bildschirm sehen die Pilze sehr leuchtend orange aus,waren sie das oder eher braun?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Eine genaue Bestimmung muss gar nicht sein, dafür hab ich zu wenige Fotos und zu wenige Angaben gemacht ;) Dran gerochen hab ich auch nicht, ich fand vor allem das Motiv schön. Die Farbe geht auf den Bildern etwas zu stark ins orange-rötliche, sie waren eher etwas heller und weniger leuchtend, wirklich braun waren sie allerdings auch nicht.

• da geb ich Dir recht, sie sind wirklich superschön!Ich finde neben der Eßbarkeit oder Giftigkeit sollte in Pilzbüchern noch stehen: besonders guter Fotopilz :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Beim Scheidenstreifling kommt Amanita submembranacea, ein in sauren Bergfichtenwäldern ziemlich häufiger Pilz, in Betracht. Deine Holzpilze Nr. 6 solltest du mit dem Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans) vergleichen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Saurer Bergnadelwald passt, damit wohl auch der grauhäutige Scheidenstreifling. Bisher habe ich hier vor allem zweifarbige Scheidenstreiflinge gefunden...Der ist es aber recht eindeutig nicht ;) Danke für den Tipp!

Bei Nr. 6 bin ich mir nicht so sicher, vor allem der Stiel sieht anders aus als auf den Vergleichsbildern für den Flämmling. Festlegen will ich mich da nicht, dafür hab ich mir den Pilz schlicht nicht gut genug angeschaut, so ehrlich muss ich sein...Der bleibt wohl ungelöst. Aber natürlich trotzdem vielen Dank auch für diesen Hinweis!

Gruß Jonas