Fund auf Rasen im Vorgarten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Sind das Giftpilze oder können die heute Mittag gleich in den Kochtopf? Es wachsen ziemlich viele davon bei uns und unsere Tochter (4 Jahre) spielt ja nun auch draussen... 8|
    Unter dieser dünnen "Haut" sind helle Lamellen. Der Geruch ist nicht stark und eigentlich ganz gut. Nur zu probieren traue ich mich nicht, falls er giftig ist. Manche stehen einzeln und manche stehen in Gruppen zusammen. Sie sind ziemlich groß (so ca. 7-10 cm) und braun. In der Mitte vom Hut zentrieren sich dungkelbraune/schwarze Fusseln oder sowas. Am Rand sieht er, wenn er ganz geöffnet ist, gestreift aus und die dünne Haut, die die Lamellen verborgen hat ist ganz weg. Der Hut sieht dann auch viel Flacher aus.

Ich habe mal Fotos gemacht. Nur nicht von einem ganz geöffneten. Da streikten die Batterien vom Fotoapparat:

001.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    005.jpg
    006_offen.jpg
    007_seite.jpg

So, dann freue ich mich auf Eure Antworten und mal sehen, was es heute oder morgen, oder nicht zum Mittag gibt... :)

Gruß

Silke[/php]

• Hallo Silke,

Stand an dieser Stelle früher ein Baum und die Pilze wachsen auf vergrabenen Holzresten (Wurzeln)?

---> Denn mehr als Hallimasch kann ich diesen Bildern nicht abgewinnen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Silke,

Gerd hat recht: einer der Hallimasche! Roh giftig! Gut gegart (20 min) für manche ein recht guter Speisepilz, andere vertragen ihn nicht.

Gruß Harald

• Aha,

lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe mich mal bei alt eingesessenen Dorfbewohnern schlau gemacht. Dort sollen mal Obstbäume gestanden haben und Eschen und Birken. Kann also von toten/verrotteten Holz/Wurzeln unter der Erde stammen.

Gewarnt hatte ich meine Tochter schon. Aber schön, daß ich eine Bestätigung dafür habe und im Zweifelsfall beim Dr. einen Hinweis geben kann.

Dann kann ich wohl jedes Jahr mit diesen Riesenpilzen rechnen? Denn bis so Holz vollkommen verrotet ist, dauert es ja eine Weile. Denn wir haben gerade Gräben gezogen auf unserem Grundstück, wo die Drainagerohre rein sollen und in Rohren das Regenwasser zum Kanal abgeleitet werden soll und wir sind auf alte Wurzeln gestoßen, welche von innen echt wie frisch aussahen, obwohl der Baum schon etliche Jahre weg ist...

Also, vielen Dank nochmal und Gruß

Silke

• Zitat

Dann kann ich wohl jedes Jahr mit diesen Riesenpilzen rechnen? Denn bis so Holz vollkommen verrotet ist, dauert es ja eine Weile.

Genau! Denn für die Zersetzung des Holzes sind zu einem Großteil die Pilze verantwortlich.

Gruß Harald