Was man alles auf dem Arbeitsweg so findet...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo zusammen,

was für ein merkwürdiges Pilzjahr!
    Am Montag dieser Woche entdeckte Sabine direkt an ihrem Arbeitsweg unmittelbar neben der Hauptstraße
    ein paar Pilze. Zu diesem Zeitpunkt waren sie in etwa so groß wie eine kleine Murmel.
    Heute, nach einer knappen Woche, hatte sich einer schon ganz gut entwickelt :)

Hier zunächst ein Übersichtsbild:

Im linken unteren Bereich stehen die Pilze.

Unser kleiner Calimero :D

Ja, die haben wir schonmal gezeigt, aber wir finden den Standort echt speziell.
    Wie es die Pilze schaffen, sich manchmal an den unmöglichsten Standorten anzusiedeln, ist schon
    hochinteressant. Die uns bekannten nächsten Standorte liegen ca. 20 km Luftlinie von diesem entfernt.
    Irgendwie ein kleines Wunder der Natur ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünschen

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hi ihr beiden,

diesen Pilz sieht man immer gerne wieder. Eine sehr schöne Art! :) Und Nebelkappen wachsen ja gefühlt momentan überall. Dass dann auch ihre selteneren Bewohner standortflexibel sind, ist fast naheliegend. :)

LG, Jan-Arne

• Hihi "Calimero" :D. Der ist total cool!
    Ich hab mich heute auch gewundert: mitten an einer Hauptverkehrsstraße wirklich mitten in der city- fast nichts grünes drumrum-wuchsen neben einem Parkbaum etwa 10 Fliegenpilze an der selben Stelle. Dachte zuerst das wär Deko, zumal ich dieses Jahr auch noch nicht viele Fliegenpilze gesehen hatte :D
    Zu blöd daß ich meine Kamera nicht mithatte. Das waren auch echte Farbtupfer in der regengrauen Stadt

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo HoBi,

den hab ich leider noch nie gefunden.
    Heut aber hat ihn mein Freund Peter vorbeigebracht- er hatte ihn auf der anderen Seite von Würzburg gefunden...

LG Rudi

• Ist das dann Volvariella resurrecta? Einen Namen hattet ihr bisher nicht rausgehauen...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

sagt mal, könne wir Arbeitswege tauschen, Sabine & Holger?
    Ich hätte einen schönen Blick von der Rheinbrücke auf die BASF zu bieten. :evil:

Und ja: Auch ich suche den Parasitischen Scheidling nach wie vor vergeblich. Immerhin klassisch deformierte Nebelkappen habe ich inzwischen mal gesehen. War aber nichts dran. :(

LG, Pablo.

• Hallo Holger und Sabine,

es ist immer wieder toll was ihr finde und zeigt.
    Und das noch auf dem Weg zur Arbeit. Da macht der Gang zum Brötchenerwerb doch gleich noch mal so viel Spaß.
    Volvariella surrecta fehlt auch mir noch. Dankeschön. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Unser kleiner Calimero :D

Nach dem "Calimero" suche ich nach wie vor vergeblich. X(
    Da macht natürlich euer wunderschönes Bild Mut! :thumbup:

Einen goldenen Pilzherbst euch beiden!

Herzliche Grüße
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen.

Vielen Dank für die netten Anmerkungen. :)

Diese Nebelkappen werden schon seit Jahren "gescannt", aber dieses Jahr hat sich der Parasit das erste Mal gezeigt.
    An dem anderen uns bekannten Standort haben wir dieses Jahr sogar extrem viele Fruchtkörper gesehen.

Auf jeden Fall drücken wir allen noch Suchenden kräftig die Daumen. ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine