Welche Hexe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Liebe Pilzfreunde,

habe heute meinen ersten Hexenröhrling
    gefunden so wie ich glaube. Ich nehme an es
    handelt sich um den flockstieligen. Er riecht angenehm.
    Seinen Riesenbruder mit mind. 30cm habe ich stehen lassen.
    Foto von der Stielbasis fehlt leider.

• Hallo Koko,
    die Bilder sind nicht gut, aber sieht aus als hättest Du alleine die Lösung gefunden.
    Fundortangaben ( Nadelwald etc. und Bäume in der Nähe usw. usw..)
    sind bei einer Anfrage auch wichtig.

• Huhu Koko,

ich eile zu Dir? Wo muß ich hin? Morgen will auch ich in den Wald...........geplant ist ein Shooting, aber wenns was zu finden gibt............nimm ichs mit lach.

Aaaach ja....... für mich sieht das auch aus, wie ein flockenstielige Hexe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Auch ich würde eher zu einem Flocki tendieren.
    Jedoch färben Flockis nach meiner Erfahrung eher noch stärker .

Ein wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal bzgl. netzstielieligen und flockenstieligen ist der Röhrenboden. Bei den netzstieligen sieht man eigentlich so gut wie immer im Anschnitt die rötliche Linie im Anschnitt. Wenn ich mir da unsicher bin, entferne ich die Röhren und sehe dann bei den Netzstieligen zumindest eine rötliche Verfärbung.

Bei Deinen Pilzen kann ich die rötliche Linie nicht erkennen.

Nach Standort gehe ich da grundsätzlich nicht, weil die nach meiner Erfahrung wild durcheinander wachsen.(Flockis und netzstielige in geringem Abstand im gleichen Wald)

Aber eines ist immerhin bei dem gefunden sicher: Es ist ein Hexenröhrling. Und eine Verwechslung zwischen beiden ist ja auch nicht so schlimm- es sei denn man verträgt den netzstieligen nicht-aber selbst dann: giftig ist er nicht. Tests mit Alkohol habe ich aber noch nicht gemacht. Der Netzstielige soll ja u.U. nicht zusammnen mit Alkohol vertragen werden.

Geruchsmäßig könnte ich die beiden nicht unterscheiden.

• Und eine Verwechslung zwischen beiden ist ja auch nicht so schlimm- es sei denn man verträgt den netzstieligen nicht-aber selbst dann: giftig ist er nicht. Tests mit Alkohol habe ich aber noch nicht gemacht. Der Netzstielige soll ja u.U. nicht zusammnen mit Alkohol vertragen werden.

Hallo,
    die Vermutung der Netzstielige wäre copirinhaltig und somit gefährlich zusammen mit Alkohol
    ist zwischenzeitlich entkräftet.

Allerdings wird dieser Pilz inzwischen als GIFTIG
    eingestuft.
    Er enthält ein Phenol ( Involutin ) und es ist nicht geklärt, welche Wirkung selbiges auf den Menschen hat.

Es wurde schon genug darüber im Forum geschrieben in den letzten 12 Monaten.

• Oh, ist bei mir noch nicht angekommen . Danke für den Hinweis

Na, es wird spannend, welche Pilze in nächster Zait dann noch als giftverdächtig eingestuft werden. In Champignons hat man ja auch schon was gefunden.