Im Saftlingsparadies

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Heute Nachmittag bot sich mir doch noch die Möglichkeit auf "meine" Saftlingswiese zu gehen...Was soll ich sagen ? Es stehen dort überall Saftlinge :sun: Massen :) Ich weis eigentlich nicht welche Bilder ich nehmen soll ;) Manchmal wurde ich etwas von der Seite beäugt aber wir sind uns aus dem Weg gegangen :evil: Ich lasse nun einfach Bilder sprechen..So auf die Schnelle bekomme ich die nicht alle benamst..Fühlt euch so frei und gebt ihnen einen Namen..Sind auch Ellerlinge und Schnecklinge usw dabei ;) War einfach tolle 1,5 Stunden :sun:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

und der nächste Teil kommt gleich ;)

• Und weiter geht ´s
    11.

12.

13.

14.

15..ein Riesensaftling..

16.so sieht es dort an vielen Stellen aus :)

17.

18.

19. der hat seine Last nicht abwerfen können ;)

20.

21.

22.

23.

24.

usw usw usw...Ich hatte einen bunten Nachmittag :)

Und die Schirmlinge in meinem Garten wollen es auch nochmal wissen :)
    25.

und gleich kommen meine ständigen Begleiter heute Nachmittag :evil:
    [hr]

schönen Abend noch :)
    [hr]
    Könnte durchaus sein Peri :evil: da gabs ne ganze Menge am Wegesrand ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Absoluter Bringer! :thumbup:
    So eine Wiese hätte ich auch gerne hier in der Nähe.

1: Panaeolus sp (also ein Düngerling)
    2: Hygrocybe virginea (Jungfernellerling)
    2: schwer zu sagen.
    4: Wahrscheinlich Hygrocybe ceracea (zerbrechlicher Saftling)
    5: Wahrscheinlich eine Art aus der Hygrocybe - miniata - Gruppe.
    6: siehe 2
    8: lepista sp (ein Rötelritterling)
    10: auch miniata - gruppe
    11: möglicherweise Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling)
    12: Rickenella fibula (Orangener Heftnabeling)
    13: Melanoleuca sp. (ein Weichritterling) ohne Mikroskopie keine Chance auf Bestimmung. Mit Mikroskopie eventuell auch nicht.
    14, 15, 16: Hygrocybe conica (Schwarzender Saftling). Bei 16 ist noch H. virginea dabei.
    17: Möglicherweise Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling)
    18: miniata - Gruppe oder etwas aus dem Umfeld von Hygrocybe insipida (ist aber der Hut eigentlich zu schuppig).
    20: Geil. Sind das diese Nabelinge an Hundsflechten - Arten? Davon habe ich heute auch zwei unterschiedliche Arten eingesammelt. Muss ich morgen angucken.
    21, 22: Hygrocybe conica
    23: Dermoloma cuneifolium (Runzliger Samtritterling)
    24: Auch geil. Habe ich heute auch eingesammelt. Sieht aus wie eine Miniaturausgabe von Clavulinopsis corniculata. Schaue ich mir auch morgen nochmal an.

LG, Pablo.

• genialst!!!! allein das Bild wo sie in drei Farben hintereinandestehen!:) und die Schirmlinge sind auch ne Schau!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Pablo...Du bist der Hammer :)

Nicht übertreiben, bitte. :)
    Vergleich lieber den Rötling auf Bild 31 mit Entoloma caesiocinctum (sorry, deutschen Namen weiß ich dazu keinen).

Das meiste ist aber mehr so geraten und muss natürlich noch eingehend abgeglichen werden. gerade bei den kleinen, roten Saftlingen mit schuppigen Hüten gibt es eine Menge verschiedene.

LG, pablo.

• Hallo Mentor!

Hammergeile Wiese! Ich hab zwar auch eine Wiese mit ab und an ein paar Saftlingen aber sowas ist echt schon megageil! 8|

Die 18. könnte gut Hygrocybe calciphila ( Kalkliebender Filzsaftling ) sein.

Jedenfalls echt toller Beitrag mit echt tollen Funden !

Gerne mehr davon!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Moin Enno...das könnte sogar möglich sein, da sich in unmittelbarer Nähe ein größeres Kreidevorkommen befindet das dort im Tagebau abgebaut wird...ein Salzstock hat ihn dort in die Höhe gehoben...diese Wiese liegt am ehemaligen Rand der Nordsee vor der letzten Eiszeit..dort hat sich eine der wenigen Binnendünen erhalten durch den Sand den die See dort damals angelandet hat...Und ich hoffe ich kann von dort noch mehr zeigen soweit meine Zeit das zu lässt :)

• Wow:D

So viele verschiedene find ich hier nicht, aber auch ich habe dieses Jahr den Eindruck, daß es ein regelrechtes Saftlingsjahr ist.

Überhaupt, ich finde dieses Jahr so viele Pilze, die ich vorher noch nie gefunden habe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico.

Die 18. könnte gut Hygrocybe calciphila ( Kalkliebender Filzsaftling ) sein.

Durchaus!
    Die Art gehört ja in die miniata - Gruppe. Nur ist sie von orangenen Formen von Hygrocybe miniata s.str. kaum makroskopisch zu unterscheiden. Die Sporen und die Kristalle in der Lamellentrama geben hier erst entscheidende Hinweise. Nicht zu vergessen weitere Arten in der Gruppe, wie Hygrocybe mucronella (Bitterer Saftling, schmeckt meist bitter) oder Hygrocybe reidii (Honigsaftling, soll nach Honig riechen, also wie Amanita phalloides).

LG, Pablo.

• Moin Torsten,

ich bin total begeistert hinsichtlich Deines Fundgebietes und der gezeigten Funde. Dankeschön für die schönen Fotos. :sun:
    Es hat richtig Freude gemacht, mitgenommen zu werden.
    Zumal bei uns gerade fast nichts (Nichts gibt es ja nie..) los ist.

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Hm...also Donnerstag hab ich wohl endlich mal wieder etwas mehr Zeit..Wenn ihr wollt kann ich mich dann nochmal dort rumtreiben...irgendwelche besonderen Wünsche ?

Ich würde gerne einen Fruchtkörper von Bò Gà idhealach zugeschickt bekommen. :P :D

• Hallo An alle!

@Mentor

Vielen Dank für die Habitatsbeschreibung ;) Sowas ist immer gut zu wissen :)

@Pablo

Danke auch dir für die Mikroskopische Beschreibung! Das speichere ich mir mal ab. Falls der Fall mal eintreffen sollte das ich rein zufällig mal an ein Mikroskop kommen sollte und Probleme mit dieser Gruppe haben sollte :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Fest mache ich gar nichts. Hatte ich ja geschrieben. ;)
    Dermoloma pseudocuneifolium kenne ich noch nicht. Und cuneifolium heller, das stimmt schon. Die Variationsbreite kann ich nicht einschätzen, bzw. ab wann in der entwicklung der Hut nicht mehr so dunkel sein darf.
    Natürlich würde ich bei einem Fund auch erstmal die Sporen auf Amyloidität prüfen.

LG, Pablo.

• Hi Schnubbelchen,

WAHNSINNIG TOLL :thumbup: Du hast mich ja schon mit Bildern via whatsapp verwöhnt (und neidisch gemacht :D ). Nur vor den wuscheligen Rindern hätte ich grooooßen Respekt!