Im Saftlingsparadies

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ahoi, Torsten,

Schön!!! 8|:thumbup: !!!

Ich schau zu später Stunde noch vorbei, nachdem ich heute auch über die Magerwiesen gekrochen bin (leider kam mir dieser verflixte Sonnenuntergang in die Quere) und bis eben über den Büchern saß. Mal sehen, was am Ende von Pablos Liste zu Deinen Funden für mich noch offen bleibt ..;)

LG gen Norden,

Andreas

• Hallo,

ich habe wie Karl auch Zweifel daran, dass die 23 (nicht 27 ...) Dermoloma cuneifolium sein soll. Der Hut ist mir zu flach und der Stiel passt nicht.
    Ich würde das für Hygrocybe nitrata halten, den Nitrat-Saftling.

beste Grüße,
    Andreas

• Der passt wirklich super! :)

• Du hast es aber auch gut was Pilze angeht. :cool:
    Herrlich, was du uns da zeigst. Saftlinge sind aber auch zu schön.

Eigentlich müßte ich direkt anfangen dich zu bequatschen den Nordtreff 2015 bei dir ins Leben zu rufen. Da findet man einfach so viele schöne Sachen daß da niemand fehlen wollte sie selbst mal zu entdecken.
    Du kannst ja mal Überlegungen anstellen. :)

Die Rinder sind wirklich beeindruckend und prächtig. 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo du Schätzelchen,

ich beneide dich ehrlich um so ein Habitat! Ich zerbreche mir den Kopf, wo sich so eine Ecke bei mir finden lässt!!

Ok.....auf dem Flugplatz fand ich immerhin den Papageien Saftling, Hygrocybe psittacina. Aber das war es auch schon ;(

Vielen Dank für die tollen Bilder :sun:

lieben Gruß,
    Melli
    [hr]
    Ach ja! So einem Highland würde ich ja zu gern mal die Wolle zersausen :cool: :thumbup: Herrliche Geschöpfe!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Moin Ihr :) Das freut mich das der Beitrag euch gefällt :) Danke für Rückmeldungen :)

Hm Mausmann...die Idee ist eigentlich nicht schlecht...das Gebiet bietet sich eigentlich dafür an... Es ist richtig groß...die Wiese ist nur ein ganzz kleiner Ausschnitt...es gibt dort mit Sicherheit noch mehr solcher Wiesen aber diese liegt direkt am Parkplatz..aus dem Auto raus und 20 Meter weiter geht es los :) Es hat dort auch Kiefernwald...aktuell bestzt mit vielen Grünlingen, Steinpilzen, falscher Pfifferling usw...
    Ein Problem sehe ich aber..das ganze wird sehr schonend und extensiv beweidet damit es nicht verbuscht...u.a. mit Burenziegen...und dann kann man dort nicht auf die Wiese/n..die Geißen mögen das garnicht wenn man den Zicklein zu Nahe kommt bzw die Böcke sind áuch nicht ohne...das sind selbst die Bullen ruhig dagegen..Und es darf keiner Angst haben weil dort auf fast allen Gebieten eben die Kühe/Bullen laufen oder auch Wildpferde die sehrr neugierig sind und dann auch auf einmal wirklich vor einem stehen und nen Appel oder so haben wollen ;) Allerdings sind die Tiere auch an Menschen gewöhnt...in einigen Teilen laufen viele Leute mit ihren Hunden spazieren und das durch die Herden durch..Kuschel kennt das auch ;)
    Ich kann das aber eventuell rausbekommen was wo wann läuft an Tieren..hab die Nummer von dem örtlichen Beauftragten von dem Gebiet..Hm...und..es muss geregnet haben weil dort wirklich fast nur reiner Sandboden ist..
    [hr]

Auf den Bildern sind wenige zu sehen..die Herde hat wohl immer so um die 70 Tiere...