Was hab' ich denn hier gefangen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Liebe Forianer,

vor einer Woche habe ich einen Pilz vor die Linse bekommen, der mir immer noch Kopfzerbrechen macht.

Ich war unterwegs auf einer Saftlingswiese (Kalkboden), es waren ein paar Kiefern eingestreut.

Den Geruch habe ich nicht als besonders markant in Erinnerung.
    Ich dachte spontan an Schirmling, habe dann in "1200 Pilze" von Dähncke den Schwarzfleckigen Schmierschirmling (Chamaemyces fracidus) entdeckt. Nach weiterem Googeln überzeugt mich das nicht so recht, weil ich keinerlei Tröpfchen an den Lamellen oder am Stiel erkennen kann :/

Hier die Bilder:

Der Hut war ca. 6 cm breit.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu?

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Achso, tschuldigung. :shy:
    Das hatte ich nicht gründlich genug gelesen.
    Die Art ist - wenn so ausgeprägt wie von dir gezeigt - recht gut anzusprechen. Man muss sie halt mal gesehen haben, dann klappt das ganz gut.
    Also anders ausgedrückt: ich habe an deiner Bestimmung keine Zweifel und bin sicher, du wirst die Art beim nächsten Fund wiedererkennen und ohne Restzweifel benennen können. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich bin ja auch beim Stöbern in der Literatur auf nichts anderes gestoßen, was passen könnte, war mir aber unsicher, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
    Die Unsicherheit hast Du mir jetzt genommen - danke! :sun:

Viele Grüße
    Gerd