Hallo,
an einem richtigen "Hot-Spot" bin ich zuletzt leider immer vorbeigelaufen, weil die Pilze aus der Entfernung immer nach Nebelkappen aussahen. Jetzt habe ich sie mir trotzdem mal angeschaut und es hat mich fast vom Hocker gehauen: In Reih und Glied standen dort vier riesengrosse Parasole dicht an dicht nebeneinander ! Mit einem Grashalm nachgemessen hatte der Groesste 29 cm Durchmesser, die anderen um die 25 cm ! Leider haben sie vor ein paar Tagen Frost abbekommen, deshalb was die Oberflaeche schon braun, aber der Pilz selber eigentlich okay, wie man an den weissen Lamellen sehen kann. Insgesamt habe ich noch 8 Parasole gefunden, was mich daran beeindruckt hat waren nicht nur die Ausmasse des Hutes, sondern auch die Dicke der Knolle und des Stiels: Der war bei dem groessten Pilz naemlich noch ueber 2 cm dick, die Knolle sogar ueber 5 cm, nach meiner Erfahrung speichert der Parasol ja dort die Energie fuer den Hut, haette also ohne den Frost noch viel groesser werden koennen ! Vielleicht handelt es sich ja eine neue Gattung, moeglicherweise "Macrolepiota procera Hiems" (Hiems fuer lateinisch Winter :-).
Unter den Nebelkappen waren auch ein paar Riesen mit 25 cm Durchmesser mit dabei, so viele auf einmal hatte ich auch noch nie gesehen.
Ausserdem wachsen hier noch einige frische Semmelstoppelpilze und ein paar Maraonen habe ich auch noch gefunden.
Gruesse,
Stefan