Hallo allwissendes Forum,
Ich bin in einem Pilz-auf-Kiefernzapfen-Dilemma.
Folgende Situation:
Vor 2 Wochen habe ich folgende Pilze gefunden:
Pilz 1:
- Nordpeloponnes (Griechenland)
- auf Kiefernzapfen, Stielansatz auf Unterseite, der Pilz wuchs dann gekrümmt nach oben, Kiefernzapfen nicht vergraben sondern frei liegend, diesjährig (nicht verrottet).
- Hutdurchmesser ca. 1cm, Stiellänge ca. 4-5cm
- Hut glockig, Lamellen am Rand durchscheinend, graubraun ohne Rosatöne
- Lamellen heller, ockerfarben, angewachsen, nicht herablaufend, Lamellenschneide gleichfarbig
- Stiel glatt, gelbbraun bis braun, heller als Hut. Myzelfilz weiß.
- Nicht milchend, nicht dehnbar, keine sonstigen Auffälligkeiten
- Geruch neutral-pilzig, Geschmack neutral, später ganz leicht bitterlich
Dachte, das kann ja nicht so schwer sein - auf Kiefernzapfen ist die Auswahl ja nicht sooo groß, der Habitus ließ mich auf Mycena schließen (und nicht auf die Zapfenrüblinge), und Nobi sah das >hier< genauso.
Bei Mycena will aber nicht so richtig was passen. Mycena seysnii sollte deutlich rötlichere Töne in Hut und Lamellen haben, auch wenn grau-braun wohl im Farbspektrum liegt. Für M. seynesiella passt das Substrat nicht wirklich. Mycena stipata passt nicht, weil definitiv kein Nitratgeruch vorhanden.
Also bin ich gestern nochmal hin.
Die meisten Exemplare waren inzwischen nach 2 Wochen vergangen, aber ich habe folgende Pilze auf Kiefernzapfen gefunden:
Pilz 2/3:
- Standort wie oben. 3 Exemplare, 2 klein, eins groß (Hutdurchmesser 1cm bei kleineren, 3 cm bei größtem Exemplar, Stiellänge ca. 8-10cm bei größtem Exemplar)
- auf Kiefernzapfen, aber auf der Oberseite gerade nach oben wachsend, Kiefernzapfen z.T. halb vergraben.
- Hut glockig, bei größtem Exemplar weiter aufgeschirmt, gräulich mit leichtem Rosa-Lila-Schimmer. Huthaut ließ sich bei größtem Exemplar ablösen (bei kleineren nicht getestet).
- Lamellen weißlich-gräulich mit leichtem Rosaschimmer (kommt auf den Bildern in der Natur nicht gut rüber, siehe Fotos auf weißem Papier weiter unten.
- Lamellenschneiden: Unsicher. Im Wald war ich überzeugt, sie hätten keine Verfärbung, auf den Fotos meine ich jedoch, einen Rosa-Schimmer an der Schneide zu erkennen.
- Stiel glatt, grau-ocker, bei kleinerem Exemplar grau-rosa
- Geruch leicht nach Spargel, Geschmack nicht getestet
Kleinere Exemplare (Pilz 2
Größeres Exemplar (Pilz 3
Leider gab's da aber noch andere Pilze auf Kiefernzapfen, die mich vom Habitus her eher an Zapfenrüblinge erinnerten...
Pilz 4:
- Standort siehe oben.
- auf verrottetem Kiefernzapfen, nach oben herauswachsend,
- Hut braunrötlich-grau, ca. 1,5cm Durchmesser, aufgeschirmt, flach
- Stiel glatt, rosa-braun, ca. 2-3cm
- Lamellen weißlich, angewachsen, nicht herablaufend, Lamellenschneide weiß
- Kein nennenswerter Geruch
Und dann gab's noch eine "Übergangsform" - sehr ähnlich dem größten Mycena-Exemplar von oben, aber mit aufgeschirmtem, flachen Hut. Anonsten Merkmale (Farben, Lamellen, Stiel, Größe, Substrat) gleich Pilz 3.
Pilz 5:
Links Pilz 3, rechts Pilz 5:
Ich bin nun vollends verwirrt, da ich finde, dass Pilz 1 sich von allen anderen unterscheidet, selbst wenn ich annehme, dass er noch im Jungstadium ist.
Hinzu kommt, dass es die letzten Tage kräftig geregnet hat, was die Merkmale bei Pilz 2-5 eventuell "verwässert" hat.
Ich kann außer der Hutform (abgeflacht) keine Unterschiede zwischen Pilz 3 und Pilz 5 feststellen, kann das dem Regen zuzuschieben sein?
Liege ich mit Mycena für Pilz 1, 2, 3 und 5 und mit "was anderes, eventuell Zapfenrübling" für Pilz 4 richtig? Und ist Pilz 1 die gleiche Art wie 2, 3 und 5?
Eine ganze Menge Fragen, das... und ich bin für jeden Tipp dankbar...
EDIT: ... und nun bin ich gerade über eine Gattung namens Hydropus gestolpert... was zum Teufel unterscheidet die denn bitte (makroskopisch) von Mycena?
Aaagrrrh! Diese Pilze!