Hallo liebe Leute!
Ich bin grad dabei, mich mal mit Lamellenpilzen etwas intensiver zu beschäftigen, denn bei vielen komme ich da, trotz Schlüsseln, nicht mal zu einer Gattung!
Daher reicht mir hier auch schon eine Bestätigung, ob das Melanoleuca ist. Das ist ja wohl sowieso so eine Mikroskop-Gattung, also kommt man da makroskopisch wohl sowieso nicht weiter... Obwohl ich ja finde, dass M. brevipes makroskopisch ganz gut passen würde.
Zum Pilz:
–• Fundort: 25.10.2014, Nordpeloponnes, Griechenland, ca. 700m, am Rand eines Eichen-Tannenwäldchens auf einer mit Sträuchern bewachsenen Wiese
–• 5 Exemplare nah beieinander - 5-20cm Abstand
–• Hut: Durchmesser 8-12cm, hellbraun-grau, leicht hygrophan, glatt, Huthaut ablösbar, unregelmäßig geformt, am Rand gewellt-eingedellt, einige leicht trichterförmig
–• Stiel: kurz, ca. 1/2-1x so lang wie Hut breit, deformiert (an Stielspitze deutlich abgeflacht, bei 4 von 5 Exemplaren), hellbraun, Längsfasern sichtbar, aber glatt, an der Basis leicht verdickt.
–• Lamellen: weiß-creme, eng stehend, ausgebuchtet angewachsen,
–• Fleisch weiß, nicht verfärbend
–• Sporenpulver weiß-creme
–• Geruch: unauffällig pilzig, eventuelle mit leicht frischer (fruchtiger?) Note
–• Geschmack nicht getestet
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Liege ich mit Melanoleuca richtig? Und an welchen Merkmalen kann man das am besten festmachen (nein, nicht der Gesamteindruck, Pablo )? Ich bin auf die Gattung gekommen, weil mich die ausgebuchtet angewachsenen Lamellen zuerst in Richtung Ritterlinge haben denken lassen, aber da passte nichts so richtig, besonders nicht die glatte Huthaut. Nach ein bisschen Blättern bin ich dann bei Melanoleuca gelandet, aber gibt's da noch eindeutige Merkmale, die die Gattung abgrenzen?
Danke!