Cortinarius malicorius?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

heute auf meinem Shooting habe ich ihn gesehen. Und hoffe, dass ich mit der Benennung richtig bin.....mir würde schon die Richtung reichen. Meiner Meinung nach ein orangefasriger Hautkopf. Ich bete zu Gott, dass ich halbwegs richtig bin.
    Gefunden habe ich ihn im Nadelwald bei Fichten. Er kommt dort öfter vor und ist in verschieden Reifestadien. Der Geruch war nicht aufdringlich aber auch nicht besonders pilzig. Ich weiß.....er ist giftig, deshalb habe ich keine Geschmacksprobe gemacht. Das habe ich mich dann doch nicht getraut.

Schaut selbst..........

Wenn er es nicht ist......welcher ist es dann? Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi.

Das sieht schon aus wie der Orangerandige Hautkopf (Cortinarius malicorius). Das vielleicht wichtigste Signal zur Unterscheidung von ählnichen Arten wie zB Cortinarius cinnabarinus (Zimtblättriger Hautkopf) ist das wässrig - olivbraun durchfärbte Fleisch. Hier ist es immerhin zu erahnen, auch wenn ie Schnittflächen etwas spiegeln.

LG, pablo.

• Huhu Pablo,

juhu ich freu mich, dass es offensichtilch richtig ist. Ich danke Dir für die Bestätigung.

Hast Du meine PN bekommen? Ich fürchte nein?

Außerdem bittet mein Mann Dich, ob wir nächstes Jahr mal mit Dir gehen könnten? Mannheim ist nicht sooo weit weg von uns. Und da er auch lernen möchte, Du sooooo viel weißt..........wir würden uns mächtig freuen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Doch, PN ist angekommen.
    Nur die Antwort muss mir bei dem ganzen Betrieb mit Pilzen und Forum irgendwo auf der Strecke gelblieben sein. :(
    Sicher, Mainz ist echt nicht weit weg. Eigenltich hätte ich dieses Jahr schon mal in die Ecke fahren wollen, aber es hat sich dann zeitlich doch nicht machen lassen.
    Fürs nächste Jahr lässt sich sicher was finden. Vielleicht schon im Frühjahr.

LG, pablo.