diese Pilze habe ich heute im Buchenwald gefunden. Es gab auf der Stelle gleich ziemlich viele davon. In meinem Bestimmungsbüchern habe ich nicht gefunden. Die Lamellen sind gelb.
Welcher Pilz ist das?
- Theo2014
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hatten wir nicht kürzlich einen Schwefelkopf mit hellgelben Lamellen? Aber ich glaub, da waren die Stiele genattert...
-
diese Pilze habe ich heute im Buchenwald gefunden. Es gab auf der Stelle gleich ziemlich viele davon. In meinem Bestimmungsbüchern habe ich nicht gefunden. Die Lamellen sind gelb.Sind die Lamellen wirklich gelb, nicht eher grünlich? Ich tippe auf einen Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).
H Gr Dryocopus
-
ich habe noch mal nachgesehen, die Lamellen sind doch eher grau.
-
Hallo, neben dem Gruenblaettrigen koenntest Du auch mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) vergleichen, ob dort alle Merkmale passen. Neben der Hut- und Stielfarbe spricht dafuer m.E. auch die Fleischfarbe an den Frassstellen. Ein Photo der Unterseite und ein Schnittbild waeren hilfreich (allerdings kommen die Farben von Schwefelkoepfen auf Photos oft schlecht heraus und sind manchmal missverstaendlich).
Viele Gruesse, Birki -
Hallo zusammen,
ich sehe einen ziegelroten Schwefelkopf. Das rötliche auf dem Hut.............ich kenne ihn nur so. Wuchs er auf Totholz?
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo
Da kann ich Heidi nur beipflichten, ich sehe da auch den Ziegelroten
LG
Enrico
-
Ziegelroter Schwefelkopf war auch mein erster Gedanke.
Viele Grüße
Björn -
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Bestimmen junger Schwefeköpfe echt schwer sein kann. Gerade die Grünblättrigen H. faciculare können jung sehr wohl so eine rote Huthaut haben...
Einer von beiden ist es aber mit Sicherheit. H. lateritium oder H. fasciculare.l.g.
Sefan -
Hallo Stefan,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Bestimmen junger Schwefeköpfe echt schwer sein kann. Gerade die Grünblättrigen H. faciculare können jung sehr wohl so eine rote Huthaut haben...
Einer von beiden ist es aber mit Sicherheit. H. lateritium oder H. fasciculare.- Deiner Schlussfolgerung stimme ich nicht zu:
---> Für mich (achte einmal auf die Stielfarbe) ist das "Hypholoma lateritium" (Ziegelroter Schwefelkopf)
Grüße
Gerd -
Hallo zusammen,
für mich eindeutig - Hypholoma lateritium- der Ziegelrote Schwefelkopf.
Gerade die ziegelrote Hutfarbe ist bei zahlreichen Funden schon ein erster Hinweis.
Die Stiele, von der Stielbasis bis zur Stielspitze, sprechen auch dafür,
da fehlen sämtliche Grüntöne zur vorgeschlagenen Alternative,
H. fasciculare Hier ist der für H. l. typische Stiel, ohne Grüntöne, eher weißlich ohne deutliche Farbgebung, gut erkennbar.
Die Hutfarbe bringt dann deutlich die Klärung, das sieht bei H. f. und H. c. gänzlich anders aus.
Die beiden Letztgenannten sind dann auch deutlich schwerer makroskopisch zu unterscheiden, wenn man sie nicht beide einmal gefunden hat. Deutliche Grüntöne sind bei H. fasciculare immer erkennbar, wobei die Trennung von H. capnoides auch bei manchen Kennern schon zur Verzweiflung geführt hat.Liebe Grüße,
Markus -
Hallo Stefan,
Einer von beiden ist es aber mit Sicherheit. H. lateritium oder H. fasciculare.- Deiner Schlussfolgerung stimme ich nicht zu:
---> Für mich (achte einmal auf die Stielfarbe) ist das "Hypholoma lateritium" (Ziegelroter Schwefelkopf)
Grüße
GerdHallo Gerd,
du hast meiner Schlossfolgerung doch zugestimmt. "Einer von beiden ist es aber mit Sicherheit. H. lateritium oder H. fasciculare." Nichts für ungut.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
Grüße
GerdHallo Gerd, hallo zusammen,
hat sich hier jetzt überschnitten, ich nehme mit immer Zeit und mache mir Gedanken, bevor ich was poste.
Das hat sich jetzt hier wohl, wie geschrieben, überschnitten.
Liebe Grüße,
Markus