Karbolegerling und Schopftintling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Liebe Forengemeinde,

nachdem ich im Wald nicht fündig wurde bin ich
    mal ne Runde über den alten Friedhof gegangen
    ... und da war richtig was los an Pilzwachstum 8|

Ganz viele Pilze gesehen und einige auch zu näheren Bestimmung
    fotografiert. Foto Nr. 1, 2 habe ich schon vor Ort selber als Giftpilz eingestuft durch seine gelbe Verfärbung beim Anschnitt. Nach Recherche dürfte es sich um zwei junge Karbolegerlinge handeln. Erstfund. Sehe ich das richtig?

Und bei den anderen Fotos dachte ich zuerst an junge Tintlinge. Aber sicher bin ich mir da nicht wirklich, weil die Kappe recht bräunlich ist.

Was meint ihr dazu?

LG
    Rosa

und bei letztem Foto wunder ich noch rum was es mal werden wird.
    Erster Eindruck Herbstlorchel. Aber dieser leicht Rosafarbene Ring
    steckt im Boden und das andere weiße Gebilde scheint aufzublühen.

• Hallo Rosa,

mit dem Karbolegerling liegst Du richtig. Die chromgelbe Verfärbung an der Knolle ist ein sicheres Bestimmungsmerkmal. Den Schopftintling sehe ich auch.

Ich bin allerdings kein Experte.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Der Schopftintling ist absolut sicher- ohne irgendwelche Zweifel.

Beim Karbolegerling kämen theoretisch noch ähnliche infrage, die auch gilben können, aber die Form, die ist geradezu charakteristisch für den Karbolegerling. Eigentlich müßte man bei diesen zur sicheren Bestimmung noch den Geruch dazunehmen, aber das ist so eine Sache. Ich habe schon welche ohne auffälligen Geruch gefunden, welche mit nur irgendwie komischem Geruch- irgendwie kann ich da mit allen Beschreibungen nicht so richtig was anfangen. Bei einem Geruch nach Anis wäre er es nicht, aber ich halte es zumindest bei den gezeigten Exemplaren für doch ziemlich ausgeschlossen, daß es sich um was anderes handelt.