Marasmius (?) auf Buchenblatt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo!

In einem schleswig-holsteinischen Buchenwald mit wenigen anderen Bäumen fand ich auf Blättern eine große Zahl dieser kleinen Pilzchen, deren Stiele wie mit "Saugnäpfen" angeheftet scheinen.

Hutgröße nur wenige Millimeter, Hut, Stiel, Lamellen, alles weiß - siehe Fotos. Auf dem letzten Foto mit dem Lamellenansatz ist der Hut allerdings schon etwas eingetrocknet, aber die Struktur dürfte noch erkennbar sein.

Sporen elliptisch, 7-10(11) - 4-5,5 µm, manche mit Kp., unregelmäßig ornamentiert, s.Foto. Sporenpulver weiß.

Vielleicht könnte es in die Richtung Marasmius epiphyllus gehen, aber da frage ich lieber mal nach.

Danke & Gruss
    Chris

• Hallo Chris,

vergleiche mal mit Mycena stylobates, dem Postament-Helmling!
    Äußerlich kommt das gut hin (auffällige Basalscheibe!), habe nur leider die Sporenmaße nicht im Kopf.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, Postament-Helmling macht Sinn. Die Sporenmaße wären nach Pilzlexikon.eu 7-11 x 3,5-5 µm - also stimmt. Als Verwechslungsart wird noch Mycena clavularis genannt, deren Lamellen in ein Collar enden sollen - ob ich mein Lamellenfoto oben als in einem Collar endend deuten soll, bin ich nicht sicher, zumal auch stylobates oft ein "Schinkollar" haben soll... was mich nun wieder etwas ratlos macht. Allerdings wird Mycena clavularis als eher braun bis grau beschrieben und nicht so weiß wie "meine" Pilze. Passen würde evtl noch Mycena bulbosa (auch mit passenden Sporenmaßen). Also weitere Meinungen durchaus willkommen!

• Passen würde evtl noch Mycena bulbosa (auch mit passenden Sporenmaßen). Also weitere Meinungen durchaus willkommen!

M. bulbosa kannst du ausschließen, der kommt bereits makroskopisch nicht hin und ist i.d.R. viel kleiner als M. stylobates.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

Zitat

Als Verwechslungsart wird noch Mycena clavularis genannt

Kannst Du auch ausschließen, die hat fast runde Sporen, ist ebenfalls deutlich kleiner und wächst an moosbewachsener Rinde von Laubbäumen.
    M. stylobates passt schon.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• M. bulbosa kannst du ausschließen, der kommt bereits makroskopisch nicht hin und ist i.d.R. viel kleiner als M. stylobates.

...und wächst wohl, wie ich inzwischen nachgelesen habe, auch auf anderen Substraten.
    So würde ich nun bei Mycena stylobates bleiben.
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch
    Chris