Trompetenpfifferling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dhdidi.

• Hallo,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Lamellenpilzen, da ich bislang nur Röhrlinge gesammelt habe. Der heutige Fund besteht meiner Meinung nach ausschließlich aus Trompetenpfifferlingen. Nun habe ich im Netz wieder "zu viel gelesen" und bin verunsichert. Nicht, dass sich doch ein Giftpilz zwischen die Leistlinge verirrt hat.

Was meint ihr? Alles Leistling?

Viele Grüße
    DerJan

• Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich sehe auch nur Trompetenpfifferlinge - kann es sein, dass ein paar schon älter sind? Wenn der Stiel nicht mehr so schön leuchtend gelb ist sondern schon etwas bräunlich-gelb aussieht, lasse ich sie stehen.

Aber.........das ist keine Essensfreigabe (ich bin auch nur ein Anfänger)

Viel Spaß noch hier und "gutes Lernen"

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Dankeschön!

Bin mir nicht sicher, ob einige schon älter sind. Habe die Trompetenpfifferlinge gestern auf einer geführten Pilztour das erste Mal gezeigt und erklärt bekommen und habe dementsprechend auch noch keinen richtigen Blick fürs Alter.

• Hallo
    Ich denke, dass ich heute ein Bild machen könnte auf dem man den Unterschied gut sehen kann.
    pilzforum.eu/attachment/122233/
    Das linke Paar eher lilafarbene Hutunterseite und dunkelgelber Stiel. Rechts das Paar gelbe Hutunterseite und hellgelber Stiel. Die Farben sind dem natürlichen Empfinden sehr nahe.
    Gruß Didi

So, neues Handy muss ich noch viel lernen, aber jetzt kann man es erkennen