Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Ihr Lieben,

auf dem täglichen Weg zur Arbeit musste ich kürzlich abbremsen, weil direkt vor meiner Haustür Pilze emporgeschossen kamen. Diese standen unter den zwei dekorativen Birken, die man uns vor die Tür gepflanzt hat (vor vermutlich schon über 50 Jahren).

Es handelt sich um Röhrenpilze, die ich bis dato aber noch nicht gesehen habe. Zum Boden kann ich nicht viel sagen, außer dass es ein gepflegter Rasen ist, der vermutlich auch ab und an gedüngt wird.

Vlt. hat der eine oder andere von euch einen Tipp? Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein Foto des Fundortes nachliefern....

Danke schonmal :)

• Hallo Benedikt,
    das sieht nach Grauer Lärchenröhrling aus.Also nochmal nachsehen ob eine Lärche in der Nähe steht,kann auch 10m entfernt sein.
    Gruß Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo,

das sieht nach Grauer Lärchenröhrling aus.Also nochmal nachsehen ob eine Lärche in der Nähe steht,kann auch 10m entfernt sein.

- Ich sehe das (beachte Bild 2 und insbesondere Bild 3) auch so:

---> "Suillus viscidus" (Grauer Lärchen-Röhrling), obwohl die Bilder arg farbverfälscht (darauf solltest du bei Anfragen hinweisen !!!) sind!

Grüße
    Gerd

• Danke nochmal an euch!

Gerd: Die Farbverfälschung würde ich anzweifeln. Die Pilze hatten in etwa diese Farbe, sowie sie auch auf den Bildern (besonders 2+3) zur Geltung kommt. Aber danke für den Hinweis, werde zukünftig noch mehr auf Farbverfälschungen hinweisen!

• Gerd: Die Farbverfälschung würde ich anzweifeln. Die Pilze hatten in etwa diese Farbe, sowie sie auch auf den Bildern (besonders 2+3) zur Geltung kommt.

- Richtig, bei den Bildern 2+3 ist der Weißabgleich zwar nicht optimal, aber noch ok.

---> Aber, die Bilder 1 +4 sind farblich völlig daneben.