Röhrling bestimmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen! Mein Name ist Timo, ich bin 30 Jahre alt und sammele seit ca 10 Jahren Pilze, überwiegend Pfifferlinge und Röhrlinge. Heute habe ich in meinem garten unter einer Tanne einige Röhrlinge entdeckt. Erst dachte ich es seien Maronen aber überall wird beschrieben dass die röhren von maronen bei druck blau verfärben das tun sie bei den gefunden Pilzen aber nicht. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung behilflich sein.
    [hr]
    2. Bild

  • Hallo Timo,


    vergleiche mal mit dem Bereifter Rotfussröhrling.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timo!


    Das entscheidende Merkmal ist doch gar nicht zu sehen: Das Fleisch des kompletten (!!) Stieles im Schnitt.
    Deine Anfrage ist da noch etwas ausbaufähig.
    Du kannst dir mal >das hier< durchlesen.
    Muss nicht alles bei jedem Fund abgearbeitet werden, aber es gibt ein paar Anreize, auf was sich so achten lässt.
    Dann lassen sich Pilze auch viel besser bestimmen, so kommt ja nur was rein spekulatives raus.



    LG, Pablo.