Seltsamlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo liebe Pilzfreunde
    heute ist mir eine unbekannte Keule begegnet, die wie Gras überall rauskam,kann es sich um das weiße Spitzkeulchen handeln? Standort: Rand eines Fichtenwaldes, wo auch Birken (und evt Erlen?) standen, standiger Boden, Höhe ca 6-8 cm

leider wollte meine Kamera die kleinen Seltsamlinge nicht richtig fokussieren
    2. in einem Roteichenwäldchen fand ich nochmal sowas, diesmal etwas keulenförmiger, ich vermute aber mal es ist das selbe, denn sooweit lagen die Fundorte nicht auseinander

Könnt Ihr mir helfen ob meine Vermutung stimmt?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane!

Deine vorgeschlagene Art wächst nicht im Wald und sieht anders aus.
    Wenn dein Fund kein Sklerotium (kleine dunkle "Knolle" an der Stielbasis) hatte, ist es die Binsenkeule (Macrotypula filiformis). Wenn doch ein Sklerotium vorhanden war, dann ist es Typhula phacorrhiza (denke ich nicht, denn das ist die weitaus seltenere der beiden Arten).

Viele Grüße,
    Emil

• Beim ersten Pilz vermute ich die Binsenkeule, Macrotyphula juncea. Beim letzten Bild vermute ich wiederum die Röhrige Keule, Macrotyphula fistulosa.

Alles ohne Gewähr!
    Also mal Vergleiche anstellen. :)

Bei letzterem schau mal genau nach worauf und woraus der wächst.

• Danke euch! erstere hatte nur feine weiße Haare an der basis wenn man es rauszog. hab sie (Binsenkeule) gerad mal gegoogelt,die paßt perfekt!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Deinen Zweiten müsste man mal deutlicher sehen.
    Das kann schon in die Gattung Clavaria gehören, aber auch da muss man meist mikroskopieren. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Clavaria falcata (weißes Spitzkeulchen) ist hier zu erkennen, aber kaum mehr.

LG, pablo.

• Sie war eher leicht grau,die anderen(ersten) hatten eher ne Tendenz zu gelblich an der Spitze , ich glaube immer mehr,daß es was verschiedenes war

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*