an der Kosta Kiesa

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    das heißt da wirklich so :D . ist ein Baggersee und Badestelle,aber ich hab heute die umliegenden Wäldchen und Wiesen unter die Lupe genommen
    1.Zuerst war ich im Fichtenwald, da gab es Unmengen Maronen, ich glaub jedenfalls es sind welche und die sahen wirklich extrem lecker aus

2. ebenfalls dort ein Samtfußkrempling würde ich sagen

3. am Rand dann auch Birken und dort ein seltsam gewachsener Bipo :D

4. im Moos entdeckte ich etwas seltsames, einen bläulichen kleinen Pilz der auf Moos wächst. Das befallene Moos wirkte etwas dunkler als das drumrum

5. noch seltsamer am Rand dieses Waldes die komische Keule hier,die ich auch im Bestimmungsforum gopostet hab

6.nun gehts an der Straße lang, immernoch Fichtenschonung in der Nähe:
    Herbstlorchel

7. Beutelstäubling ( glaub ich) die waren bis ca 10 cm groß und größer

8.auf einem Maisacker begegnete mir ein pflanzlicher Neophyt, der hier sehr selten ist (dieses Jahr zum ersten mal gesehen): Sigesbeckia orientalis, kommt aus Australien und Japan

9. direkt am See fand ich dann endlich Fliegenpilze (traut sich noch nicht so ganz....:D)

10. und Gallis? (der in der mitte scheint mir nun auf den Bildern doch was anderes zu sein,wuchs aber an der selben stelle und hatte auch so nen dünnen stiel)

11.nun gehts auf den "Rasen", angelegt im Wald als Rehweide und dort wuchs dies hier

auf der Unterseite waren so Zähnchen

12.noch ein hübscher Fliegenpilz

13. nun gehts in ein Tal der Kiesgrube wo sich in den letzten 10 Jahren ein Kiefernwald gebildet hat an einer Stelle und an der es stets feucht, schattig und kalt ist, Schnee bleibt da wochenlang liegen, dort ist es irgendwie Tundraartig und deswegen hier Becherflechten, weil ich weiß, daß viele von euch die so lieben wie ich

14. dort wuchs auch noch so ein seltsamer Bodenpilz:

Soweit meine heutige Tour. :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Nr. 10 sind keine Gallis, sondern diverse Raustielröhrlinge (Gattung Leccinum). Nr. 14 könnte in die Gattung Thelephora (Erdwarzenpilz) gehören.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Stimmt, es macht echt Spaß, zur Zeit unterwegs zu sein.
    Deine Nummer 3 ist ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Den hättest du mal drücken müssen, Birkenporlinge sind viel weicher.
    Nummer 4 ist ein Schleimpilz, dazu kann ich aber nicht viel sagen.
    10a: Da sollten Kiefern anwesend sein. Sieht aus wie eine Kiefernrotkappe (Leccinum vulpinum).
    10b & c: Wahrscheinlich Gemeine Birkenpilze (Leccinum scabrum).
    11: Eine Hundsflechten - Art (Peltigera sp.).
    14: Wenn die Unterseite nicht stachelig ist, dann ist es Thelephora terrestris (Erdwarzenpilz).

LG, pablo.

• Hallo Juliane,

Kosta Kiesa. Ist dass der Baggersee in der Nähe von Norderstedt bei HH?

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Danke euch! ich stelle fest bei den Röhrlingen hab ich noch starke Bestimmungs-Defizite.Nein,bei 10a wuchsen keine Kiefern in der nähe, sondern Birken und Erlen
    14, hatte keine stachelige Unterseite im Gegensatz zu 11, sie war weißlich und eher glatt

Rasmik, ja genau, bei Wilstedt!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nein,bei 10a wuchsen keine Kiefern in der nähe, sondern Birken und Erlen

Echt?
    Dann nehme ich das zurück und habe die Hutfarbe falsch eingeschätzt.
    Nächster Versuch: Birkenrotkappe (Leccinum versipelle).
    Ist aber schon merkwürdig mit dem satt roten Hut und den hellen Poren...

LG, pablo.

• So richtig leuchtend rot war der nicht, ich glaub das war ein jüngeres exemplar von 10c, die wuchsen alle mehr oder weniger unter den selben Bäumen, vielleicht 4 meter von einander entfernt. ich glaub ich hab noch ein bild von denen , Moment
    [hr]
    10a

Da sieht man den Hut besser
    struktur auf dem stiel

[hr]

10b der war definitiv schon überständig, ich weiß garnicht wieso ich zuerst dachte es ist der gleiche wie a und c,die wuchsen nur untern dem selben Baum

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane.

Das selbe ist es sicher nicht. Die Hutfarbe hat hier ja schon klare Rottöne.
    Und auf diesem Bild schätze ich die auch deutlich blasser ein, als auf dem ersten. Die Schüppchen sind schwarz - grau, dann sollte es tatsächlich Leccinum versipelle sein.

LG, Pablo.

• Danke dir! ich dachte weil der eine (b)ja viel größere Röhren hat und einen glatteren Stiel

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Schau bei dir Bild Nr.10 (das erste) den Hutrand an. Dieses Überlappen der Huthaut ist typisch für Rotkappen. Wahrscheinlich freut sich der Rasmik jetzt über einen Ort wo er welche finden kann. Kann ich gut verstehen. :D

Die folgenden Bilder von dir sind dann keine Rotkappen mehr, aber ebenfalls aus der Gattung Leccinum.

• ah jetzt seh ich das mit der Huthaut, ganz klarer Fall nun- ich sagte ja über Röhrlinge muß ich noch viel lernen....
    In dem Zusammenhang hab ich übrigens mal drüber nachgedacht, warum manche das bittere von Galli nicht schmecken bei der Geschmacksprobe- ich denke das liegt daran,daß man den bitteren Geschmack ja erst ganz hinten auf der Zunge wahrnimmt und die meisten werden nur vorsichtig mit der Zungenspitze dran lecken. Ich hoffe auch daß wir nun wenigstens noch lange was an den Pilzen haben wenn uns das Wetter dieses Jahr weder richtigen Winter, noch Sommer noch richtigen Herbst mit stimmungsolem Frühnebel und reif gegönnt hat- dann will ich wenigstens PILZE :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*