Hallo Leute,
ich bin sowas von geflashed !!! Zum einen, weil ich mir trotz LSF30 und diesigem Himmel aufgrund der Doxycyclin-Therapie in nur 3 Stunden das Gesicht verbrannt habe. Und zum anderen, weil ich auf dem Friedhof vom Nachbarsdorf (450 EW) das totale Pilz-Eldorado erlebt habe
Da ich Euch schon länger nichts mehr gezeigt habe, liefere ich jetzt mal einen großen Haufen ab
Die Friedhofswiese war unglaublich. Mit jedem Schritt neue Pilze, ich wußte gar nicht, wo ich zuerst fotografieren sollte. Habe einfach nur 354 Bilder in den Kasten gehauen, ein Sortiment Bestimmlinge eingepackt und jetzt beginnt die Recherche.
Dass ein Teil der schönen Saftlingswiese gerade von Bauarbeiten zertrampelt wird, ist etwas schade. Bleibt aber noch genug Wiese übrig.
Morgen wird Hygrocybe-Literatur bestellt So kann das ja nicht weitergehen. Es gibt gelbe Saftlinge mit und ohne schleimigem Stiel, mit helleren oder gleich gelben Lamellen wie der Hut, groß und winzig, mit ausgebuchteten und herablaufenden Lamellen.
Der Papageigrüne Saftling ist noch leicht. Cuphophyllus: Die fleischfarbenen halte ich für Wiesenellerlinge. Die weißen muss ich aber noch genauer studieren: ich meine, den C. niveus gefunden zu haben (4, klein). Und den Jungfernellerling (mit und ohne Knick im Hut?). Ob die ganz dicken, sich hoch verformenden, wohl "Blasse Wiesenellerlinge" sind?
Der Rote erinnert mich sehr stark an den Bitteren Saftling von der Taunus-Tour! Auch meiner war leider nicht bitter. Habe ihn aber hier und kann morgen mal gucken, ob ich eingeschnürte Sporen erkenne
1
2
3
4
5
6
7
8
Mist, ich muss mich ein wenig sputen, sonst werde ich heute nicht fertig :shy:
Korallengarten nur zum Gucken; das Faß mache ich dann übernächstes Jahr auf
9
10
11
12
13 - Birkenreizker
14 - Unter einer freistehenden alten nicht einheimischen Kiefer. Habe mich für den Spangrünen Reizker entschieden. Wie Ihr seht, wechselt ein frischer Anschnitt von orange nach weinrot Die Form der Lamellen spricht laut Parey auch gegen den Edelreizker.
15
16 - Büschelrasling vielleicht? Mehlgeruch eindeutig vorhanden.
17 - Erdritterling? Ich rate mal T. myomyces wegen der wollig-filzigen Hh
18 - Mein erster Gedanke (auch wegen Geruch): Inocybe. Hat Buckel. Oehrling hat mir mal den kleinen weißen I. geophylla vorgestellt, der wegen des Buckels eindeutig sei. Pablo sagte daraufhin, es gäbe davon auch Arten in lila, dann aber mit bloßem Auge unbestimmbar. Voll daneben oder könnte sein?
19 - Nur ein Gattungstipp wäre superlieb
20 - So stelle ich mir den Großen Kiefernschneckling vor! Problem: wächst vor Hainbuchenhecke bei Uralt-Eiche und Kirschbaum
21 - Lepiota, liegt hier noch. Ist wahrscheinlich nichts Eindeutiges, oder?
22 - Ohrlöffelstacheling, den kenn ich
Mann, ich hätte heute echt Hilfe gebraucht, auf den paar Quadratmetern springen einen hunderte von Arten an ! Wird Zeit für ein Forumstreffen hier