Ist das ein Mönchskopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

Ich war gestern hier im Südschwarzwald unterwegs und hab neben Pfifferlingen und Reizkern im selben Waldstück diese Pilze hier gefunden:

Folgende Merkmale:

- Wuchsort: Mischwald aus Fichten, Buchen, Ahorn und Tannen
    - Gestein: Gneis, also eher saurer Boden
    - Hut: 10 cm groß, unterschiedliche Grautöne, jung eher gewölbt, alt ausgebreitet bis trichterig, kein Buckel erkennbar, glatte Oberfläche
    - Lamellen: weiß, am Stiel herablaufend
    - Stiel: 9 cm lang, hutfarben, längsfaserig
    - Fleisch: weiß, alt madig
    - mehrere Pilze (ca. 12) im Umkreis von 10 Metern

Ich dachte zuerst an den Mönchskopf-Trichterling, bin mir aber gar nicht sicher. Habt ihr eine Idee was das für ein Pilz ist??

Danke für Hinweise bereits im Voraus!
    Grüße aus dem Schwarzpilzwald

• Hallo,
    vergleiche mal mit der Nebelkappe (Clitocybe nebularis).
    Riecht der Pilz etwas suesslich? Ausserdem muesste z.B. der Hutrand bei jungen Exemplaren eingerollt sein und Du solltest die Lamellen sehr leicht mit dem Daumennagel wegschieben koennen, so dass nur eine voellig glatte Flaeche zurueckbleibt.
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Denito,

vergleiche bitte mal mit Clitocybe nebularis - Nebelgrauer Trichterling- , auch als "Nebelkappe" im umgangssprachlichen Wortlaut bezeichnet.

Für den Verzehr nach h.M. ungeeignet, aufgrund des beinhalteten Nebularins. Ein mutagen wirkender Stoff, der noch nicht abschließend erforscht ist.

Edit :

Birki war schneller als ich, aber egal.
    Südschwarzwald wo ? Die Fundsituation wäre auch interessant....

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    vergleiche mal mit der Nebelkappe (Clitocybe nebularis).
    Riecht der Pilz etwas suesslich?
    Viele Gruesse, Birki

Hallo,

du solltest eher fragen? Stinkt der Pilz süßlich penetrant nach schlechtem, billigem Parfüm? <X :evil:
    Ich kann den Geruch der Nebelkappen nicht ertragen. Mönchsköpfe kenne ich leider nicht. :( Bin aber auch der Meinung, dass das Nebelkappen sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für eure Tipps.

Die Nebelkappe kannte ich noch nicht und ich hatte sie aufgrund des nicht vorhandenen unangenehmen Geruchs und den weit herablaufenden Lamellen ausgeschlossen. Aber wenn ich das nochmal genauer betrachte stimmen doch mehr Merkmale mit der Nebelkappe überein, vorallem die Farbe und die Hutform. Und im Buch steht: Spätestens wenn die Nebelkappe fruchtet, ist es wirklich Herbst geworden. Den kalten Temperaturen seit letzter Woche und dem Nebel heute zufolge macht das alles viel Sinn :)

Neblige Grüße
    Denis