Hallo,
Da hab ´ich mir bei meinem Magerwiesen-Kurztrip vorgestern was eingefangen.
Eigentlich sollte an dieser Stelle eine nette Wiesen-Bilderstrecke stehen, aber ich sitz hier zwischen Stapeln von Büchern und krieg ´graue Haare .
Spontan hab ´ich sofort an Lepista Spec. gedacht und mich daran festgebissen, weil alles andere auch zu nix geführt hat, letztendlich weiss ich aber nicht mal, ob die Gattung passt.
Ein Problem wird sein, dass die Pilze sich offensichtlich schon in einem fortgeschrittenem Stadium befinden, ein anderes, dass ich leider keine g ´scheiten Bilder zeigen kann.
Die FK wuchsen auf Magerwiese, 2nadelige Kiefern nicht wirklich in "Reichweite", in einer Gruppe von bis zu zehn FK auf ca. 2 m ², einzeln und auch büschelig beieinander.
Sporenabwurf: Recht hell, Spp. "zusammengekratzt" schmutzig-beige-rosa,
Lamellen sehr leicht vom Fleisch trennbar, Fleisch durchgehend bräunlich, wässrig, am Stiel (hohl?) sofort brüchig - längsfaserig aufreissend (--> Konsistenz wohl auch dem Alter geschuldet).
Besonders prägnantes Merkmal für mich ist der Geruch. Auffällig, fast aufdringlich. Zu einem nitrös - rettichartigen Geruch kommt eine süssliche Anis-Note, keinesfalls mehlartig und auch nicht an L. nuda erinnernd.
Schaut Euch den mal an, vielleicht ist ja jemand mit dem vertraut.
1
2
Noch was "einfacheres" . Darf ich diesen hier (eine Art?) als Hygrocybe fuscescens = Hygrocybe virginea var. fuscescens = Camarophyllus fuscescens (Bräunlicher Ellerling) ansprechen? Die dunkle Hutmitte scheint sich bei ´m ersten Bild schon abzuzeichen (Variationsbreite oder altersbedingt?).
Magerwiesen-Fund mit unauffälligem Geruch.
3
4
Dann noch ein schöner Fund von heute. Gesehen unter Kiefer auf nährstoffarmem Boden am Rande der Magerwiese, in größeren Gruppen dicht beieinander, Geruch insbesondere bei Verletzung dtl. mehlig, Stiel zunächst voll, dann von der Stielspitze her hohl, gilbend. Auf dem Bild sind bläuliche Verfärbungen an der Stielbasis zu sehen, die ich zuhause nicht mehr finden konnte. Als Tricholoma cingulatum (Beringter Erdritterling) bestimmt.
5
LG in die Runde,
Andreas