Ist das ein Champignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Heute morgen beim Laufen ist mir
    unter einer lichten Hecke am Wegrand eine Gruppe von Pilzen aufgefallen, von denen ich auch einen mitgenommen habe.

Entschuldigt bitte den Zustand des Pilzes, ich hatte noch drei Kliometer zu laufen und kein Messer dabei.

Die Lamellen sind rosa, vom Geruch her eindeutig ein Champinon. Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, ist seine Hutfarbe und Form. Fundort war wie gesagt am Wegrand im Feld unter einer Hecke, sehr heller, sonniger Standort.

Sind das Champignons? Wenn ja, welche Sorte?

Vielen Dank

• Also bedenke erstmal: unbekannte Champignons sind zur Bestimmung unbedingt mit der Knolle mitzunehmen. eines Messers hätte es da gar nicht bedurft.
    Einen Champi mit der Knolle vorsichtig rausdrehen.- Dann hast Du den ganzen Pilz.
    Dann würdest Du zu Hause einen Längsschnitt durch den gesamten Pilz machen und dabei unbedingt auf irgendwelche Verfärbungen der Knolle achten.

Versuche den Pilz auch einmal ein wenig zu ärgern: Reiben, Drücken am Hut- und dann auf Verfärbungen achten.

Überprüfe auch nochmals unbedingt den Geruch. Bist Du wirklich sicher der der champimäßig ist? Gerüche bei den Champignons sind immer so eine Sache.
    Bei meiner 2. Geruchtesterin mit sehr guter Nase wurden schon Pilze als champimäßig im Geruch angesehen, die das sicher nicht sein durften. Beim Anisgeruch feststellen ist sie aber eindeutig besser als ich (-: .

Ich würde so nach der Optik spontan Richtung Perlhuhn gehen, bin da aber SEHR unsicher- habe den auch noch nicht häufig genug gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das einzigste, was man hierzu sagen ist Agaricus spec.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Habitus, Ring und das Muster des Hutes passen zum giftigen Rebhuhn-Champignon, Agaricus phaeolepidotus.
    Mit der Nase hat Mensch ja sehr oft seine Schwierigkeiten. Mal liegt das am Pilz, oft am Menschen. Den unangenehmen Geruch konnte man also evtl. nicht wahrnehmen.
    Was aber noch fehlt ist eine gelbliche Verfärbung, vornehmlich in der Stielbasis, welche wir leider nicht gezeigt bekommen. Ein Schnittbild, von oben nach unten durch den gesamten Pilz, mit etwas Wartezeit bis zum Foto, wäre schön.

Eine Sorte kann man also nicht nennen, die gibt es ja auch nicht.
    Eine Art der giftigen Champignons ist hier aber wahrscheinlich. Also ans essen würde ich schon mal nicht denken.

• Hallo,

es ist ja schon viel geschrieben worden. Wahrscheinlich schon eine Champi-Art aber welche ist nicht zu klären. Es gibt übrigens sehr viele Champi-Arten und die exakte Unterscheidung ist oft nicht einfach.

Noch ein letzter kleiner Kommenar: Bei den Pilzen gibt es keine Sorten sondern Arten! ;)

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ein Schnittbild kann ich leider
    nicht mehr machen, so gut sah er dann heute morgen nicht mehr aus.

Beim nächsten Mal drehe ich den Pilz mit Knolle raus und schneide ihn
    zur besseren Bestimmung auf.

Ich war früher sehr häufig mit meinem Vater auf den Wiesen unterwegs, daher
    kenne ich den Geruch von Wiesenchampignons noch ganz gut und vergleiche damit.

Unangenehm hat er nicht gerochen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Karbolgeruch ist bei vielen Exemplaren nicht immer deutlich, bzw. tritt hauptsächlich bei Verletzung der Stielbasis auf. Wenn du an den Lamellen riechst, ist es sehr wahrcheinlich, dass du bei einem Karboli/Perluhn/Rebhuhn einen pilzl. Geruch wahrnimmst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• .

Unangenehm hat er nicht gerochen

Wenn ich Karbolchampignons mit dem für sie typischen Geruch finde, ehrlich wir (meine Tochter und ich) haben diesen Geruch noch nie als unangenehm empfunden. Von der Vorstellung,daß alle diesen Geruch als unangenehm empfinden würde ich mich also schnell lösen.

Und oft fehlt der charakteristische Geruch auch ganz, selbst an der Stielbasis,wobei ,Climbimngfreak, ja an der Stielbasis ist er häufiger zu finden.

.
    Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Karbolchamignons das Auffinden des charakteristischen Geruches, der aber für uns nicht unangenehm ist, als beweisend ansehen, nicht aber das Nichtauffinden.

Ebenso kann man aber das Auffinden eines Anisgeruches bei den Anischampignons als beweisend ansehen, aber auch wiederum nicht das Nichtfeststellen. Meine Tochter ist da viel besser im Feststellen als ich, beim Karbolgeruch bin ich aber besser

Wir ergeben eigentlich nur zusammen ein gutes Schnupperteam, aber selbst zusammen nicht einwandfrei.