Erst dachte ich........

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern beim Shooting ist mir dieser Geselle vor die Linse gelaufen. Und habe keinen blassen Dunst, wer oder was das ist.

Gefunden an Totholz, Nadelwald. Lamellen gelblich-cremeweiss, dicht gedrängt, an den Hut anwachsend. Büschelig, verschiedene Stadien. Geruch eher unbedeutend.....sagt mir meine Nase. Hut gelblich und etwa 4-5 cm Durchmesser, weißlicher Rand, im Alter leicht gewellt. Stiel faserig, gelblich-cremeweiß. Stielbasis konnte ich nicht sauber herausbekommen, da sofort gebrochen.
    Ich komme nicht weiter.

Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das sieht mir den Fotos nach nach dem Gifthäubling aus, sehr gefährliches aber hübsches Pilzchen. allerdings bin ich mir nicht sicher, weil das Halstuch fehlt und die Hüte auf den einen Bild sehr hell wirken., waren die so richtig schön goldbraun?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Grüß Dich Juliane,

sooooo hell waren sie nicht. Das ist denke ich mal überbelichtet. Weißt Du....die Anfänge mit eine relativ neuen Kamera sind ja oft nicht immer 100%ig. :shy: Aber ich bemühe mich.
    Ja sie waren goldbraun......zumindest im Wald.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Dann vergleiche sie mal mit dem gifthäubling. ich weiß nicht ob der immer dieses Lätzchen hat (meine hatten so ein braunes Lätzchen aber nicht so abstehend wie bei Stockschwämmchen) der hat am Stiel diese silbrigen Fasern

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Guten Morgen Heidi, guten Morgen Juliane!

Heidi, was dachtest Du denn zuerst..?..

Ich kann anhand der Bilder nur ganz grob tippen, käme aber in Richtung Schwefelkopf, auch aufgrund Deiner Beschreibung "gelbliche Lamellen".

• Huhu Coprinus,

ja ich dachte irgendein Schwefelköpfchen, aber als ich ihn an den Lamellen sah......verwarf ich den Gedanken wieder. Irgendwie sieht er ja soooo unschuldig aus, aber...........ist er es? Ich bin froh, dass ich keine Geschmacksprobe gemacht habe. Das hätte ins Auge gehen können.
    Ich danke Dir für deine Idee.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo zusammen,
    Stockschwämmchen und Gifthäublinge sind das beides nicht.
    Ich tippe auf einen Flämmling.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Stimmt ,es gibt ja noch andere Schwefelköpfchen als die grünblättrigen, mit denen kenn ich mich nicht gut aus,aber ich wär da aufgrund der Ähnlichkeiten zu giftgem SEHR vorsichtig , Heidi

PS Flämmling? die kenn ich noch garnicht- gleich mal googeln :)
    [hr]
    oha, gut daß die ungenioeßbar sind,die sehen ja auch verdammt ähnlich aus!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Heidi, weiß leider nicht, ob er es ist.

Mir gefällt die Hutform bei einigen Exemplaren nicht, da denke ich auch noch in Richtung Samtfuß-Rübling und Stockschwämmchen, nur so anhand des teils gewellten Hutes im Alter.

Schwefelköpfe habe ich zudem erst zweimal gefunden, da waren allerdings alle Hüte gleichförmig. Da fehlt mir die Erfahrung, um alle Altersstadien zu deuten.

Dieser "Schlapphut", die "Krempe", bei einigen Köpfchen, passt für mich nicht unbedingt zum Schwefelkopf, aber auch nicht zum Gifthäubling. In diesen Ausprägungen habe ich das aber selber erst beim Samtfuß-Rübling und Stockschwämmchen gesehen (sind dies aber hier beides definitiv nicht) da fehlen mir einfach die Vergleiche.

-Nachtrag- Flämmlinge kommen dem Fund schon nah, mal weiter vergleichen.

Bin gespannt, wie die Auflösung lauten wird! (Und was uns noch hätte auffallen müssen...)

• Hallo an Alle,

ich denke hier eher an Gymnopilus penetrans, den geflecktblättrigen Flämmling. Die schartigen Lamellenschneiden sprechen dafür, zu Späthersbstzeiten ist das ein Massenpilz auf Nadelholz. Dagegen spricht das sichtbare Velum auf den Hüten, ich hab jetzt allerdings im Ludwig in einem englischen Nebensatz gefunden, dass auch Flämmlinge ein - im allgemeinen früh verschwindendes - Velum haben können.

herzliche Grüße

Birgit

• ich denke hier eher an Gymnopilus penetrans, den geflecktblättrigen Flämmling.

Sehe ich auch so. die kenne ich gut, denn die wachsen hier an vielen Baumstümpfen von Fichten. Guckt mal die Unterseite an. Da sind schon kleine Flecken auf den Blättern zu erkennen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Bei der Gattung bin ich ganz bei euch, da habe ich gar keine Zweifel.
    Wenn ich mir aber die Hutoberfläche angucke, dann kenne ich dieses rauhe, faserige, teils mit Velum behangene und fast schuppige Aussehen eher von Gymnopilus sapineus (Samtschuppiger Flämmling). Gymnopilus penetrans ist mir bislang nur mit +/- glattem Hut begegnet.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Hilfe. Da kann frau mal wieder sehen, wie sehr doch die einzelnen Gesellen ähneln können. Und wie wichtig es ist, die Stielbasis zu zeigen.
    Jeder noch so kleine Unterschied kann darüber entscheiden, welche Geselle es sein könnte. Muß ich unbedingt noch besser lernen.
    Nochmals lieben Dank.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75