Pilzimpressionen auf Friedhof mit Handykamera

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoSaHarz.

• Hallo Forengemeinde,

das Wetter war so schön heute und habe mal die Gelegenheit
    genutzt auf dem Friedhof nach Pilzen zu stöbern. Also zwei verschiedene Friedhöfe.

Eigentlich wollte ich nach den Schopftintlingen von gestern gucken und ob die vermeindliche Herbst-Lorchel weiter ist. Die Schopftintlinge wurden gerade vom Rasenmäher geschreddert als ich herein spazierte und die fragliche Lorchel war auch nicht weiter.

Aber dafür ne aufgegangene Lorchel als Erstfund. Vermutlich eine
    Herbst-Lorchel. Der Friedhof wurde irgendwann Ende des 18 Jahrhunderts als Privatfriedhof für Familiengräber angelegt. Der ein oder andere Grabstein oder Bau erinnert noch daran. Demnach ist der Baumbestand auch sehr alt und in zwei Ecken ist richtig was los an Goldröhrlingen unter den Lärchen. Ein Mekka an denen in allen Stadien.

Und auf dem neuen Friedhof heute auch eine Überraschung. Viele Pilze und der Orange-Becherling als Erstfund. Und das alles nur mit der Handykamera einfangen :rolleyes:

Bild 1 bis 7 alter Friedhof:

1. Herbst-Lorchel
    2 und 3. Hallimasch? Vielleicht war im Gras ein Stucken drunter
    4. Fliegenpilz
    5 und 6. Goldröhrlinge unter Lärchen. Was ich stutzig macht ist, da stehen dunklere, bräunliche Kappen neben helleren gelben Kappen. Sind das zwei verschieden Arten? Stilbasis ist immer gleich.
    7. unbekannt, aber hübsch

Foto 8 bis 14 neuer Friedhof:

8. Orange-Becherling?
    9 bis 13 unbekannte Schönheiten
    14. irgendein Stäubling

habe noch mehr Fotos für mich zur Bestimmung. Ist schwierig mit ner Handylinse Impressionen einzufangen <X

LG

RoSa

• Schöne Funde!Die Goldröhrlinge haben zuerst einen dunkleren Hut, ehe sie ganz gelb werden. ich finde die haben so ne leckere Farbe. Allerdings ist der immer so ein bißchen glänzend,deswegen halte ich die mit den roten Hüten für was anderes. Der "Hallimasch" scheint mir ein sparriger Schüpping werden zu wollen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es wäre besser/übersichtlicher, deinen Beitrag entspr. zu barbeiten, dass du deine Anhänge auch einfügst (mit dem Buttom Bild einfügen) und deine Fundbilder direkt beschriftest; so ist das eine zieml. Scrollorgie...

Also dein letzter ist Lycoperdon perlatum
    Dein letzter ist eine Galerina; evtl. Galerina laevis.
    Davor kommt ein alter Champignon
    Die beiden rötl. Pilze (hinter dem orangenen Becherling) würde ich einfach mal rotzfrech als L. laccata s.l. benamsen.
    Zwischen dem Champignon und meinen vermuten L. laccata ist ein Tintling.
    Deine Nr. 7 ist eine Telamonia. Hallimasch ist wahrscheinlich aber so nicht genau zu bestimmen.
    Die Goldröhrlinge würde ich aufgrund einem akutem Mangel an Alternativen als solche bestätigen. Richtig Glücklich bin ich aber damit nicht.

l.g.
    Sefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Rosa,

zunächst einmal möchte ich Stefans Aussage hier unterschreiben:

es wäre besser/übersichtlicher, deinen Beitrag entspr. zu barbeiten, dass du deine Anhänge auch einfügst (mit dem Buttom Bild einfügen) und deine Fundbilder direkt beschriftest; so ist das eine zieml. Scrollorgie...

Zu Deinen Funden:
    01 ist sicher keine Herbstlorchel sondern eher etwas Richtung elastischer Lorchel oder Sattellorchel
    02/03 da sehe ich auch Sparrige Schüpplinge
    05/06 sind schon beides Goldröhrlinge, jedoch in verschiedenen Altersstadien
    09/10 Lacktrichterlinge, welche sagt Dir vermutlich nur der Blick ins Mikro
    14 ein Flaschenstäubling

Lieben Gruß
    Christoph

• Sorry,

bin neu und feile noch an meiner Technik bzgl. des Hochladens.

Foto Trichterlinge Nr. 9 und 10

welche gibt es denn sonst noch? Habe auf meiner Exkursion nur den lila und braunen kennen gelernt. Dachte auch erst in Richtung Trichterling. Aber definitiv keine braunen. Wie aus dem Wald ...

die sind viel zu hell ...

?

• Offizieller Beitrag

Hallo Rosa,

wir sagten nicht Trichterlinge=Clitocybe, sondern Lacktrichterlinge=Laccaria. ;) Es gibt davon mehr als du denkst...

l.g.
    Stefan

• und der rötliche Lacki kann auch noch ultraunterschiedlich aussehen je nach Feuchtigkeit, hätte "meine" ( sofern es welche sind) nach zwei Tagen fast nicht wiedererkannt, weil sie statt weinrot plötzlich hellbraun waren

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Rosa,
    bei Deinen als Hallimasch bezeichneten Pilzen würde ich voll mitgehen, das sind keine Sparrigen Schüpplinge!
    Bei den anderen stimme ich meinen Vorrednern zu.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulla,

ich hab da quasi auch den Sparrigen Schüppling ausgeschlossen. ;) Allerdings bin ich bei der Artbestimmung des Hallimasch etwas ratlos...

l.g.
    Stefan

• warum schließt Ihr den aus? *lernenmöchte*Er scheint ja noch recht klein zu sein. Wachsen um die Jahreszeit denn noch Hallimasch?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gerade jetzt wachsen HAllimasch. :D Jetzt noch P. squarrosa zu finden ist schon sportlich; haben heute wieder Leichen an den Bäumen gesehen. Der Rest ist einfach Erfahrung. Für Pholiota squarrosa sind Hut und Stiel einfach zu wenig schuppig.
    Dazu musst du einfach die Pilze in unterschiedl. Altersstadien kennen. Einfach sehen, Fundort merken und noch 1-2 Tage nach dem Fund wieder hin um zu sehen, was aus dem geworden ist...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

so braun. 8|8| Ich kenne die auch im Jungstadium wesentlich gelber.

l.g.
    Stefan

• Hallo Uli,

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

das waren Brownies
    :cool:

.. vermutlich durch die etwas schwierigen Lichtverhältnisse, keien zwanzig Zentimeter nebendran, am Grund der Wurzel wuchsen diese:

LG, Uli

• Hallo Uli,

l.g.
    Stefan

Die können hell wie dunkel. Bei mir hier haben die gerade ihre Blütezeit.

Der Hallimasch ist hier tatsächlich auch bei seiner zweiten Amtszeit. Daß der zweimal kommt im Herbst habe ich auch noch nicht gesehen. Kurioses Pilzjahr.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wieso 2mal im Jahr? Bei uns ging das mit dem Hallimasch erst vor ca. 3-4Wochen los und dass der noch bis November kommen kann ist ja bekannt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Liebe Forengemeinde,

die Herbstlorchelvermutung nehme ich zurück nach euren Kommentaren.
    Paßt nicht. Ist auch sichbar im Foto!
    Zum Thema Hallimasch kann ich noch mal gucken gehen
    an der Stelle sofern nicht schon geschreddert vom Rasenmäher an
    den alten Gräbern.

Nun ja, habe auch eigentlich ein Schnittbild dem Tag gemacht von dem vermuteten Hallimasch.

Vielen Dank

Gruß Sandra

wenn das Pilzknäuel noch da sein sollte lade ich es hoch ;)