Hallo Forengemeinde,
das Wetter war so schön heute und habe mal die Gelegenheit
genutzt auf dem Friedhof nach Pilzen zu stöbern. Also zwei verschiedene Friedhöfe.
Eigentlich wollte ich nach den Schopftintlingen von gestern gucken und ob die vermeindliche Herbst-Lorchel weiter ist. Die Schopftintlinge wurden gerade vom Rasenmäher geschreddert als ich herein spazierte und die fragliche Lorchel war auch nicht weiter.
Aber dafür ne aufgegangene Lorchel als Erstfund. Vermutlich eine
Herbst-Lorchel. Der Friedhof wurde irgendwann Ende des 18 Jahrhunderts als Privatfriedhof für Familiengräber angelegt. Der ein oder andere Grabstein oder Bau erinnert noch daran. Demnach ist der Baumbestand auch sehr alt und in zwei Ecken ist richtig was los an Goldröhrlingen unter den Lärchen. Ein Mekka an denen in allen Stadien.
Und auf dem neuen Friedhof heute auch eine Überraschung. Viele Pilze und der Orange-Becherling als Erstfund. Und das alles nur mit der Handykamera einfangen
Bild 1 bis 7 alter Friedhof:
1. Herbst-Lorchel
2 und 3. Hallimasch? Vielleicht war im Gras ein Stucken drunter
4. Fliegenpilz
5 und 6. Goldröhrlinge unter Lärchen. Was ich stutzig macht ist, da stehen dunklere, bräunliche Kappen neben helleren gelben Kappen. Sind das zwei verschieden Arten? Stilbasis ist immer gleich.
7. unbekannt, aber hübsch
Foto 8 bis 14 neuer Friedhof:
8. Orange-Becherling?
9 bis 13 unbekannte Schönheiten
14. irgendein Stäubling
habe noch mehr Fotos für mich zur Bestimmung. Ist schwierig mit ner Handylinse Impressionen einzufangen
LG
RoSa