Wo finde ich bei Frau Dähnke.........?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Hallo Ihr Lieben,

heute wollte ich bei Frau Dähnke nachschauen, was sie zum grauen Leistling schreibt. Und.......habe nichts dazu gefunden. Weder in 700 Pilze in Farbfotos Band 1 noch in 1200 Pilze.
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass sie genau diesen Pilz nicht erwähnt haben könnte. Unter welchem Namen hat sie ihn bloß gelistet? Weiß das jemand?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ich bin kein großer Freund von den Büchern von Frau Dähnke. Sie enthalten hübsche Fotos; das wars dann aber auch leider...
    Die Beschreibungen sind einfach ungenügend, wenn z.B. kaum bei einem Pilz die Erscheinungszeit erwähnt wird.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, hallo Christoph,

danke Euch Ihr 2 Lieben. Mich hat das auch erstaunt, dass er bei Frau Dähnke nicht gelistet ist. Und was Stefan sagt, das stimmt auch. Erscheinungszeit: nüscht.
    Ich habe nur den kleinen Gerhardt (240 Farbfotos); da ist er auch nicht drin.

Morgen bekomme ich den neuen Marcus Flück. Ich hoffe, dass ich ihn dann da finde. In der alten Auflage ist er jedenfalls drin. Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi, bei Frau Dähncke gibts den Grauen Leistling nicht. Warum auch immer.
    Es ist leider so, daß nicht in allen "Bilderbüchern" alle Pilze drin sind.
    Der Graue Leistling gehört zu den nicht so häufigen Pilzen und wird deshalb nicht in allen abgebildet.
    Man muß also um auch seltenere Pilz bestimmen zu können, etwas mehr an Literatur konsultieren. Das bedeutet, daß man auch Spezial-Literatur haben muß (z.B. spezielle Literatur zur Gattung). Dann bleibt es auch oft nicht aus, daß man das Mikroskop konsultieren muß um die Art genauer bestimmen zu können.
    LG Ulla

• Hallo Pilzliesl, :)

ich habe mir kürzlich bei Ebay ein Pilzmesser in Kombination mit Buch gekauft, in diesem Buch wird der Graue Pfifferling erwähnt. Das Buch wurde von Till R. Lohmeyer und Ute Künkele geschrieben. Vielleicht hilft Dir dieser Tip etwas weiter.

Habe gerade nochmal nachgelesen, denn ich hatte diese Pilze gestern auch gefunden, bei mir im Buchenwald.

Einen schönen Abend wünscht Dir Pilzmausi :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse