Könnte DAS der Eschenbaumschwamm sein?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Offen gesagt bin ich etwas verwirrt über die Vielzahl der unterschiedlichen Abbildungen im
    Internet.
    Das einzige Mal das ich Perenniporia "life erlebte" war im Rahmen eines Lehrgangs in Münster.
    Dort trat der Fruchtkörper relativ kompackt auf und hatte eine schwärzliche Oberfläche.

Die hier abgebildeten Exemplare treten allesamt im unteren Stammbereich von div. Robinien auf.

Charakteristisches?
    Nun,....
    die Oberfläche ist "mahagonifarben", die Trama hell, und wenn mam mit dem Finger über den
    Zuwachsrand streicht, wirkt er leicht gelblich.

JETZT BIN ICH GESPANNT WIE EIN SCHIESSHUND.

:thumbup:
    [hr]
    Ps:
    Der Fruchtkörper ist wesentlich flacher und die Trama wirkt zäher als bei den Exemplaren von Ganoderma erinaceum
    welche mir zZ untergekommen sind..

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wär hier für G. applanatum; soweit sich weiß hat Perennipora fraxinea eine weiße Trama. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Das ist eine Ganoderma (Lackporling).
    Die Gattung hatten wir ja neulich ausgiebig diskutiert, da kannst du jetzt mal selbst durchgehen, was am besten in Frage kommt. Angefangen mit "Brutzeltest". ;)
    Nachtrag: Nicht wirklich weiß, Stefan. Eher so ein ganz blasses milchkaffebraun, recht ähnlich wie FomPini. Etwas blasser.
    Und niemals Rottöne in der Hutkruste.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank.

Wenn Brutzeltest nagativ, dann ist es entweder Ganoderma applanatum oder Ganoderma adspersum. Soweit wären wir schon mal.

LG, Pablo.

• Ja Pablo,....
    DA waren wir schon.
    Aber ich habe das "Geheimnis der Konsolen" immer noch nicht gelöst..
    [hr]
    Ganoderma applanatum oder Ganoderma adspersum:

TRAMAFARBE stimmt nicht.
    [hr]
    HIER ist eine Abbildung des Eschenbaumschwamms aus dem Internet.
    Passt OPTISCH zumindest recht gut..

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

das kann auch eine Fehlbestimmung sein. Außerdem haben Toffel, Enno und ich den schonmal gefunden. Hier kannst du die Anfrage nochmal nachlesen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Bitte keine Bilder aus dem Netz hier hochladen. Verlinken geht immer, aber nicht per C&P ins Forum stellen. Das ist ein Copyright - Problem und kann ernste Schwierigkeiten für den Forenbetreiber bedeuten.
    Sei so gut und lösche das Bild und ersetze es durch einen Link.

Ich bin auch nicht überzeugt, je nach dem wo das Bild aufgenommen wurde (zB Nordamerika?) können hier noch Arten in Frage kommen, die es hier gar nicht gibt.
    An perenniporia habe ich Zweifel, eben wegen den Rottönen in der Hutkruste.
    Ein ungewöhnlich ausgeprägter FomPini wäre da auch noch denkbar, keinesfalls aber Ganoderma (Sporenpulver ist ja erkennbar weiß).

LG, Pablo.

• Ein ungewöhnlich ausgeprägter FomPini wäre da auch noch denkbar, keinesfalls aber Ganoderma (Sporenpulver ist ja erkennbar weiß).

Wie ich schon einmal erwähnte stimmen für mich 3 Kriterien (fuer mich) nicht mit Fomi überein:
    1) Fomi riecht stark säuerlich.
    2) Fomi sitzt i.d.R nicht so tief am Stammfuss
    3) Fomis Kruste verflüssigt sich (NICHT der Fall bei meinen Exemplaren!)

Ps:
    Die Fruchtkörper vom Rotrandigen Baumschwamm haben für gewöhnlich auch nicht so einen dünnen Zuwachsrand wie meine Exemplare..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Das mit dem FomPini bezog sich auf das von dir verlinkte Bild (dake für's rausnehmen :thumbup: ), nicht auf deinen Fund.
    Das ist ganz sicher kein FomPini, das ist klar.
    Beim Flachen Lackporling bin ich mir bei deinem Pilz aber schon sehr sicher. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bestehe auch nicht auf der Art.
    Dann musst du aber den Brutzeltest noch mal überprüfen.
    Und mal einen Sporenabwurf anfertigen (kann aber sein, daß das ohne Ergebnis bleibt), wenn du die Gattung anzweifeln willst.

LG, Pablo.

• Der Bruzzeltest wurde heute wiederholt an mehreren Fruchtkörpern vorgenommen.
    Kein Schmelzen der Huthaut festgestellt!

Sporenabwurf erzeugen?
    Ich hatte BEFÜRCHTET dass du soetwas vorschlagen würdest...
    Ich sehe schon:

Hab keine andere Wahl...

:D

Werde mein Möglichstes Versuchen...

• Hallo Fraxineus,
    gut möglich, dass du Recht hast. Den Eschenbaumschwamm habe ich bisher nur einmal gefunden, und das ist schon viele Jahre her. Die Fruchtkörper wuchsen wie Deine an Robinienstümpfen, Standort war eine Straße mitten in der Stadt. Auch meine Fruchtkörper waren rotbraun, ein Ausschlusskriterium ist diese Färbung nicht, siehe auch hier:
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=30&ved=0CGQQrQMwFA
    Letzte Sicherheit habe ich mir damals über die Mikroskopie geholt. vor allem über die Sporen.

Grüße
    hübchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hübchen!

Das ist ein interessantes Bild von Joschi. 8|
    Den würde ich mir ja gerne näher angucken, ohne dabei an der Bestimmung zu zweifeln.

Ich meine ja eigenltich, Perenniporia fraxinea recht gut zu kennen, die Art ist im Großraum Mannheim recht häufig.
    Gefunden habe ich sie hier an Robinie, Linde, Platane und Esche.
    Dennoch: Ich glaube bei dem Fund von Frank nicht, daß es sich um Perenniporia handelt.
    Dazu hätte ich mal ein Bild von Perenniporia fraxinea im Schnitt, wo man das helle Fleisch sieht:

Mit dunklerem Fleisch habe ich die Art noch nie gesehen.
    Allerdings war ich bis eben auch überzeugt, daß die keine Rottöne in der Hutkruste entwickeln kann. Dazu mal wahllos ein paar Fundbilder aus meinem "Sammelgebiet":

Vielleicht wirft Frank Dämmrich ja noch einen Blick auf das Thema und kann noch was dazu schreiben. Ich bleibe jedenfalls skeptisch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

wenn ich mit Rätseln soll, kommt auch nicht viel mehr raus. Für Perenniporia fraxinea zu dunkel und für G. applanatum bzw. G. adspersum zu hell. Ganoderma resinaceum ist ja wohl auch durch Brutzeltest ausgeschlossen worden.
    Rote Töne können bei Perenniporia fraxinea schon vorkommen.
    Ryvarden schreibt zumindest "often with reddish spots".
    Wenn es ein älterer Fruchtkörper wäre, sollten mehrere Fruchtschichten zu sehen sein. Also???

Eine Minute durchs Mikroskop geschaut könnte alles klären.:)

LG
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

OK. Es war fast zu befürchten. Aber so ist das dann mit der Bestimmung über Bilder.
    Immerhin schon die Sporen sind ja deutlich unterschiedlich.
    Also, wenn du mir einen Fruchtkörper zuschicken magst, Frank (Fraxineus - Frank natürlich), dann kannst du das machen.
    Adresse bekommst du per PN.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,....
    habe eben einen ca. 12cm breiten Fruchtkörper (in einer Versandtasche) an dich losgeschickt.
    Müsste in 1-2 Tagen bei dir sein.

Bin mal gespannt..

Ps:
    Als ich der Frau im Kiosk zeigte, WAS GENAU in den Umschlag sollte, hat sie mich angesehen als wäre ich GEISTESKRANK...

Haha...

Gruss Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Ps:
    Als ich der Frau im Kiosk zeigte, WAS GENAU in den Umschlag sollte, hat sie mich angesehen als wäre ich GEISTESKRANK...

Damit muss man leben. Ist ja nicht deine schuld, wenn manche Leute da etwas wunderlich sind. Das erinnert mich an das Verhalten, das ich oft im Frühjahr beobachte, wenn ich durch die Stadt gehe: Viele Leute gehen an gemulchten Flächen immer achtlos vorbei, statt sich mal hin zu hocken und nach Morcheln zu gucken.
    Das ist schon ein sehr wunderliches und irgendwie auch befremdliches Verhalten. Komisch, daß sich so viele Menschen irgendwie absonderlich verhalten.

Aber keine Sorge: Wir sind zum Glück völlig normal.

Deine Sendung ist vorhin eingetroffen, und ich hab's auch gleich angeschaut.
    Alle Zweifel ausgeräumt:
    Dein Pilz ist eindeutig Perenniporia fraxinea. :thumbup:
    Bei dem Fruchtkörper, den du mir geschickt hast, ist im Schnitt schon deutlich eine zweischichtige Trama und auch zwei Röhrenschichten erkennbar. Die Trama ist etwas dunkler, als ich sie von P. fraxinea kenne, aber noch gut im Rahmen. Dazu ist die Konsistenz etwas anders als bei Ganoderma. Nicht ganz so zähfaserig sondern korkiger. Ist schwer zu beschreiben. Liegt aber vielleicht daran, daß die Hyphen etwas anders sind.
    Hyphenstruktur ist hier dimitisch aus dickwandigen, aber kaum gefärbten Skeletthyphen und meist etwas breiteren, dünnwandigen und ebenfalls hyalinen generativen Hyphen. Ganoderma sollte dazu noch Bindehyphen haben, die waren hier nicht zu finden.
    Das Sporenpulver ist weiß, da schaut man sich am besten die Ablagerung auf den Hüten an. Von da nehme ich bei solchen Porlingen übrigens auch meist was runter für's Mikro.
    Da zeigten sich dann subglobose, hyaline Sporen mit glatten Wänden (wobei ich mit meinem Mikro auch bei Ganoderma die feinen Warzen kaum sehen kann). Die sind dextrinoid, werden also in Melzer rotbraun.
    Brutzeltest habe ich der Vollständigkeit noch mal überprüft, der ist natürlich negativ (hattest du ja auch schon geprüft).

Danke für die Zusendung, das ist ein interessanter Pilz.
    Mich hat's gefreut, daß ich auch was dazu gelernt habe und mein Bld von der Art erweitern konnte. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Mach dir darum mal keine Sorgen. :)
    Selbst ich habe einen freien Willen und könnte mich ja auch einfach raushalten, wenn es mir zu viel wird.
    Die Untersuchung war auch nicht aufwendig, im Grunde war ich schon davon überzeugt, daß du recht hattest, als ich den Fruchtkörper aus dem Umschlag genommen habe.
    Soviel zum Thema Bestimmungserfolg nach Bildern. ;)
    Trotzdem geht man dann der Sache gerne auf den Grund, das brauchte hier auch nur drei Präparate und Vergleichsmaterial hatte ich ja auch.
    Also zeig nur immer weiter deine Pilze und bleib weiterhin kritisch. :thumbup:

LG, Pablo.

• Vielen Dank nochmal und DAS kriegen wir hin!:thumbup::evil:;)