Einen schönen Abend wünsche ich!
Nach unserem Umzug in diesem Jahr entdeckte ich das Pilzesammeln für mich/uns! Also erstmal ein Buch zur besseren Übersicht geordert, "Pilze sammeln, aber richtig. Von Ewald Gerhard"
Nun hielt ich mich auf meinen bisherigen 3 Streifzügen daran nur Röhrlinge zu sammeln und alles stehen lassen was irgendwie rot ist:) Achso, Schopftintlinge nahm ich auch mit. Ob ich dieser Aussage nun noch traue sei mal dahingestellt! Ich brauche definitiv ein weiteres Anfängertaugliches Buch, Empfehlungen?
So, nun zu meinem Problem. Ich war heute wieder "spontan" im Wald und staunte nicht schlecht als ich grosse Ansammlungen vom Pfifferling(?) fand! Mein Buch hatte ich natürlich nicht dabei:( ich war mir aber recht sicher!
Also zuhause im Buch und im Internet verglichen! Jetzt bin ich völlig verunsichert. Im Buch ist der falsche Pfifferling sehr blass, der Pfifferling ist deutlich kräftiger gefärbt! Hier lese ich aber Widersprüchliches. Gefunden habe ich diese im Nadelwald, auf Freiflächen und auch in direkter Holznähe. Ich würde sagen das pro "Feld" etwa 30-40 stk. standen! Der Grossteil ist recht krätig gefärbt! Ich hänge mal ein paar Bilder an! Was meint ihr? Farblich liegt die Wahrheit irgendwo in der mitte, das ist im Kunstlich nicht immer ganz einfach! Ich würde sie als kräftig Gelb mit tendenz ins orange bezeichnen.
Ich weiss aufgrund der Abbildungen im Buch und auch im Internet nichteinmal mehr ob es es sich evt. nicht auch um einen Ölbaumpilz handeln könnte!
Gruß
Jörn