Pfifferling, dachte ich!?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joernp.

• Einen schönen Abend wünsche ich!

Nach unserem Umzug in diesem Jahr entdeckte ich das Pilzesammeln für mich/uns! Also erstmal ein Buch zur besseren Übersicht geordert, "Pilze sammeln, aber richtig. Von Ewald Gerhard"

Nun hielt ich mich auf meinen bisherigen 3 Streifzügen daran nur Röhrlinge zu sammeln und alles stehen lassen was irgendwie rot ist:) Achso, Schopftintlinge nahm ich auch mit. Ob ich dieser Aussage nun noch traue sei mal dahingestellt! Ich brauche definitiv ein weiteres Anfängertaugliches Buch, Empfehlungen?

So, nun zu meinem Problem. Ich war heute wieder "spontan" im Wald und staunte nicht schlecht als ich grosse Ansammlungen vom Pfifferling(?) fand! Mein Buch hatte ich natürlich nicht dabei:( ich war mir aber recht sicher!

Also zuhause im Buch und im Internet verglichen! Jetzt bin ich völlig verunsichert. Im Buch ist der falsche Pfifferling sehr blass, der Pfifferling ist deutlich kräftiger gefärbt! Hier lese ich aber Widersprüchliches. Gefunden habe ich diese im Nadelwald, auf Freiflächen und auch in direkter Holznähe. Ich würde sagen das pro "Feld" etwa 30-40 stk. standen! Der Grossteil ist recht krätig gefärbt! Ich hänge mal ein paar Bilder an! Was meint ihr? Farblich liegt die Wahrheit irgendwo in der mitte, das ist im Kunstlich nicht immer ganz einfach! Ich würde sie als kräftig Gelb mit tendenz ins orange bezeichnen.

Ich weiss aufgrund der Abbildungen im Buch und auch im Internet nichteinmal mehr ob es es sich evt. nicht auch um einen Ölbaumpilz handeln könnte!

Gruß
    Jörn

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Prifferlinge sind nicht echt; die sind gefälscht. :D
    Es handelt sich eindeutig um Falsche Pfifferlinge Hygrophoropsis aurantiaca.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jörn,

wie Stefan schon sagte! :thumbup:

Aber warum dieses Gemetzel an Pilzen, die du nicht sicher kennst?
    Ein, zwei Pilze hätten zur Bestimmung gereicht!
    Ich zähle weit mehr als 50 Fruchtkörper, die nun ihrer Aufgabe in der Natur nicht mehr nachkommen können und die du stattdessen auf den Kompost oder in die Mülltonne wirfst!

Das muss nicht sein, aber ich bin überzeugt, in Zukunft gehst du sorgsamer mit unseren Ressourcen um!

Optimistisch.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Huhu Jörn,

ein Ölbaumpilz sieht schon anders aus als Deine gezeigten. Rochen denn Deine "Pfifferlinge" nach Fruchtbonbons? Das sollten sie, denn.......es sind falsche Pfifferlinge.

Ich sehe aber auch noch Schopftintlinge, Goldröhrlinge und Maronen; und in der Mitte, das sieht aus wie ein Pfefferröhrling. Besser ist es, wenn man zum Bestimmen einige wenige Exemplare mit nach Hause nimmt. Komplette Fruchtkörper. Auch die Stielbasis. Damit man den ganzen Pilz besser beurteilen kann.

Das meint nobi sicherlich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ich danke euch beiden!

In dem Fall, gebe ich dir, Nobi uneingeschränkt recht! Die Entnahme hätte nicht seien müssen! Ich war mir aufgrund dessen was ich aus dem Buch noch wusste recht sicher, darum habe ich mich hinreissen lassen!

Anmerken möchte ich noch das ich überall nur ein 3-4 stk. entnommen habe und den Rest der Gruppe habe stehen lassen! Gänzlich "ausgeschlachtet" habe ich nie etwas, auch nicht bei anderen Arten! Die Pilzreste, Verschnitt und Co, wandern übrigens verteilt an diverse Stellen in meinen Garten! Diese werde ich nun einem Mulchabschnitt zuführen und schauen ob sich was tut...

Das bringt uns aber zu Frage 2:

Eine Buchempfehlung die Missverständnisse weitestgehend ausschliesst, ausführlicher als das jetzige, solltet ihr es kennen!? Der Taschenführer reicht wohl nicht zur Bestimmung und ich laufe täglich an Pilzen vorbei die ich nicht beurteilen kann und nicht schlachten wollte um sie vor den Rechner zu halten;)

Also keine Sorge, ich gelobe Besserung.

Gruß
    Jörn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörn!

Du findest sicher bald richtige Pfifferlinge, dann kannst du einen besonders guten Punkt in der Unterscheidung selbst beurteilen: Der Falsche Pfifferling ist ein weiches, knautschbares Pilzchen. Echte Pfifferlinge sind viel festfleischiger und auch brüchiger. Die Konsistenz ist mE das beste Merkmal, um die zu uterscheiden. Dazu kannst du dir auch mal im Supermarkt einen versehentlich runtergefallenen Pfifferling zum Vergleich mitnehmen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörn,

mit dem "Gerhard" (1200 Pilze), "Pareys" und dem "Laux" machst du grundsätzlich als Einsteigerpilzbuch nichts falsch. Wenn du dich in die ganze Thematik noch etwas einarbeiten willst und dir absolute Grundlagen fehlen, kann ich dir noch den "Pilzberater für Unterwegs" von Björn Wergen empfehlen.

l.g.
    Stefan

• Huhu jörn,

ich habe mir heute den neuen Markus Flück bestellt. Welcher Pilz ist das?

Was auch sehr, sehr gut ist; Der Pilzberater für unterwegs von Björn Wergen.

Es gibt noch sehr viel mehr. Herrn Laux z. B. Pilze und die giftigen Doppelgänger; Pilzführer für unterwegs. Beides von Herrn Laux.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das meint nobi sicherlich.

Nein, mir ging es nur um die vielen unnötig abgeschnittenen Falschen Pfifferlinge.
    Der Rest geht schon in Ordnung.

Nobi

PS. Ich lese gerade deine Antwort, Jörn.
    Finde ich richtig gut! :thumbup:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Pilzen und mit diesem Forum!

Und an dieser Stelle ein längst fälliger Willkommensgruß! :)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich antworte mal komplett auf eure Aussagen!

Die Buchempfehlungen schaue ich mir an, vielen Dank dafür. Ich brauche natürlich neben der Bestimmung auch Grundlagen, es interessiert mich auch wie ich ggf. Pilze ansiedeln und welchen Nutzen mein Garten daraus ziehen kann etc. aber das folgt alles mit der Zeit!

Zum Thema, den Konsistenzhinweis hatte ich bereits hier gefunden und er trifft zu, war ein weiterer Punkt für meine Verunsicherung, ich vergleiche das mal mit echten Pfifferlingen. Das Thema Geruch scheint für mich ungeeignet:) Ich muss Nasal behindert sein:) Ich lese immer von, riecht "mehlig", nach Obst, Fruchtbonbons etc. Ich habe meine Nase gerade nochmal in den Haufen gehalten und rieche folgendes, Wald/Pilz, mehr nicht!

Bzgl. der Röhrlinge die ich zur besseren Bestimmung besser mit Stielbasis entnommen hätte: Diese wandern halt sicher in die Pfanne und ich hatte irgendwo gelesen, das es für den Pilzbestand besser sei, diese Vorort, abzuschneiden, bzw. zu putzen. Also nahm ich da die "eingeschränkte" Bestimmungsmöglichkeit in Kauf und schaute im Nachhinein was ich da nun genau gefunden habe, so gut es geht. An dieser Stelle gibt es bestimmt verschiedene Situationen die unterschiedliche Handlungen erfordern, diese Übersicht habe ich aber noch nicht!

Ich arbeite dran, habt Nachsicht;)

Gruß
    Jörn

• Hallo Jörn,
    für Einsteiger, neben dem "Pilzberater für Unterwegs"
    finde ich : WEelcher Pilz ist das / Autor: Flück

schon mal für ausreichend ( über 270 Arten )

Auf Deinem letzten Bild sehe ich etliches aus der Gattung
    Schmierröhrlinge ( Suillus ) -- oben links auch Hohlfussröhrlinge dabei ???
    Man sieht das nicht so gut.

Ich hoffe Dir ist bekannt dass bei Schmierröhrlingen die Huthaut entfernt werden soll und dass diese in der Liste kritischer Speisepilze geführt sind ( indiv. Unverträglichkeiten )

Und in der Bildmitte, den Filzröhrling: Tu den mal besser in die Tonne :whistling:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Röhrlinge wolltest du auch bestimmt haben?
    OK, kein Problem.
    Da sind folgende Arten zu sehen:
    >Boletinus cavipes<
    >Boletus badius<
    >Chalciporus piperatus<
    >Suillus grevillei<
    >Suillus bovinus<
    Ich hab's mal verlinkt, dann kannst du die Beschreibungen und Verwechslungsmöglichkeiten selbst vergleichen.
    Eilt ja nicht, das kommt alles so nach und nach. Es soll ja auch Spaß machen und nicht zur Last werden.

PS.: >Schopftintling< vergessen. ;)

LG, Pablo.

• Vielen Dank für die Links, Pablo! Ich lese mal ein wenig und den Speisewert beurteile ich mal morgen:)

Und ja, es sind Hohlfussröhrlinge dabei. Das Abziehen der Haut ist mir bewusst!

Spass macht es mir.... Weiterbilden möchte ich mich, Rückschläge nehme ich in Kauf, nur Umlegen oder Grundreinigen möchte ich niemanden..

Ich freue mich aber sehr darüber wie nett es hier abläuft.

Gruß
    Jörn