[geteilt] Macrolepiota rhodosperma = Sternschuppiger Riesenschirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo Forum,


    habe ich gerade frisch angemeldet, dies ist mein erster Versuch, mit eurer Hilfe eine Pilzbestimmung zu machen. in Deutschland bin ich mir mit Riesenschirmlingen recht sicher. Wir sind hier in Südafrika gerade frisch umgezogen (nach Durban, subtropisches Klima, jetzt im Winter allerdings kühl, Tiefstwerte nachts 8 Grad Celsius) und nun wächst in unserem Garten diese Schirmling-Familie. Ich habe also noch keine Erfahrung mit ihnen.


    Kurzbeschreibung: Wie erwartet guter Pilz-Geruch, verschiebbarer Ring, aber:
    - Lamellen beim alten Pilz färben sich grünlich-bläulich ohne Verletzung. Die Farbe ist auf dem Fotoeher Grau, sieht aber in echt wässrig grün-blau aus
    - Stiel verfärbt sich rot-orange mit Verletzung
    - kurzstielig


    Habe mehrere Fotos gemacht, weiss aber nicht, ob ich die jetzt mit versenden kann. Freue mich auf Antwort,
    acossua



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, acossua!


    Ich denke da wie Harald: Chlorophyllum molybdites. Die Art ist weltweit verbreitet, allerdings nur in wärmeren Gebieten.
    Allerdings kann ich nicht sagen, welche Arten der Gattung (Chlorophyllum) in Südafrika noch vorkommen, die möglicherweise ähnlich sind.
    Wichtig wäre hier auch eine grünliche Farbe des Sporenabwurfes, aber so wie die Lamellen gefärbt sind, kann man davon vielleicht schon ausgehen.


    Allerdings ist es nicht ganz einfach, aus den Trümmern so etwas herauszulesen. Versuch doch bitte, beim nächsten Mal einen Fruchtkörper komplett zu entnehmen, also mitsamt Stielbasis. Das ist gerade bei großen Schirmlingen für die Bestimmung schon wichtig.


    Das Thema habe ich auch mal verlagert.
    Die Portraits sind dazu da, Pilze zu zeigen, die bereits ohne Restunsicherheit bestimmt sind. Sie sollen interessierten Lesern Informationen und Vergleichsmöglichkeiten bieten. Zur Bestimmungshilfe für unsichere Pilze haben wir dieses Unterforum, da dann einfach ein neues Thema eröffnen und los geht's. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Ich möchte nur noch ergänzen, dass dies ein Giftpilz ist!
    Harald und Pablo haben vergessen, das zu erwähnen, oder ich hab es überlesen?
    Siehe auch bei Wiki.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()