Moin aus Bremen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joernp.

• Hallo Pilzfreunde.

Ich bin Jörn, gerade nach Gnarrenburg in den Norden Deutschlands gezogen und wohne hier nun mit Frau und Hund direkt am Wald!

Da wir eh Freunde davon sind uns soweit wie möglich selber zu versorgen kommen nun auch die Pilze ins Spiel!

An dieser Stelle würde ich mich auch über eine anfängertaugliche Buchempfehlung freuen! Mein jetziges Taschenbuch erscheint mir mittlerweile wenig geeignet. Ich bin auch nicht böse wenn mich ein Kenner aus der Region mal an die Hand nimmt, natürlich revanchiere ich mich in irgendeiner Form. Einen Pilzberater konnte ich hier leider nicht finden.

Da ich eigentlich jeden Tag im Wald unterwegs bin, wie z.B. heute, wo deutlich wurde das es ein "guter" Tag zum Pilzesammeln ist, würde ich mich freuen mit eurer Hilfe zum besseren Verständnis zu kommen.

So, zum Abschluss bitte ich um Nachsicht, sollte ich Fragen stellen die euch evt. blöd vorkommen!

Gruß
    Jörn

• Willkommen im Forum, "Pfifferlingskönig" ;)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Jörn und willkommen im Forum! :)

Ein sehr gutes Buch für Einsteiger ist >dieses hier<.

Da hast du nämlich zur Bestimmung Schlüssel, wo du immer auswählen kannst, welcher Abzweig besser zu deinem Pilz passt und am Ende bei einer Art rauskommst.

Außerdem gibt es einen Teil, der über Lebensweise, Verwertung und Aufbau der Pilze berichtet.

Viele Grüße,
    Emil

• ...
    Für mögliche Treffen zwischen Nordlichtern auch immer mal einen Blick auf meine Signatur haben! :)

Moin Jörn und Herzlich Willkommen!
    Die meisten Treffen im Norden dieses Jahr hast Du wohl verpasst. Aber hier und da wird nochwas laufen. Also -wie Mausmann schon schrieb- schön am Ball bleiben hier im Forum. ;)
    Als Lektüre für den Einstieg möchte ich Dir vor Allem Der Pilzberater für Unterwegs empfehlen, für mich ist es das perfekte Einsteigerbuch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Auch hier nochmals vielen Dank!

Ich habe nun erstmal 2 weitere Bücher im Warenkorb, Flück "welcher Pilz ist das" und Wergen "Pilzberater für unterwegs". Ich bin gespannt!

Danke auch für den Hinweis mit der Signatur, da klinke ich mich doch gleich mal ein!

Gruß
    Jörn