Ist dieses Stäbchen ein Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushroomcatcher.

• Guten Abend,

heute Nachmittag habe ich diesen Fund zufällig beim spazieren gehen gemacht. Ich bin leider nicht fündig geworden, was es für einer sein könnte. Bestimmt ganz einfach zu bestimmen, wenn man diesen mal gesehen hat.

Fundort: an einer stillgelegten Bahnstrecke in Berlin in einem Waldstreifen.
    Farbe: eher hellbraun - auf dem Foto geht er schon fast mehr ins orange rein
    Höhe: bis zu 10 - 20 cm und glatt
    Durchmesser: durchgehend so max. 5 mm

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus falls mir jemand weiterhelfen kann :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, catcher!

Das ist ein wunderbares Bild!
    Es erfüllt zwar nicht die Voraussetzungen, um zu einer sicheren Bestimmung zu kommen (dazu muss man die Fruchtkörper untersuchen), aber ein Pilz ist es schon und noch dazu ein sehr schöner.
    Spekulativ könnte man hier die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa) vermuten. Aber das ist mehr geraten.
    Einen Leitfaden, auf was man alles beim Pilze untersuchen achten kann, findest du >hier<.
    Das man nicht immer alle Punkte abarbeiten kann ist klar, aber man kann ja mal darn arbeiten.

LG, Pablo.

• Bei den Maßen, die du nennst, kann es nur die Hohe Röhrenkeule (Macrotyphula fistulosa) sein!
    Zumindest solltest du damit vergleichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Catcher,
    wie meine beiden kompetenten Vorredner schon festgestellt haben,
    ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Röhrige Keule.
    Als Vergleich hier nochmal ein Foto.
    LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Vielen Dank für die blitzschnellen und sehr hilfreichen Tips :)
    Scheint für mich sehr eindeutig zu sein, dass es der von euch genannte Macrotyphula fistulosa ist.
    Wobei das für mich oft eindeutig ist wenn ich nur diesen einen kenne aus Literatur oder Internet und nicht die verwandten. Kaum stehe ich dann im Wald und der Pilz sieht nicht genau so aus wie im Buch bin ich wieder unsicher dann.
    Das freut mich, dass dir das Bild gefällt. Und danke für den Hinweis mit der Bestimmungshilfe - die Anleitung für die Foto ´s habe ich mir schon durchgelesen zwecks Größe.
    Da es mein erste Beitrag in diesem tollen Forum ist, hat meine Neugier sofort losgepostet um schnell zu erfahren, was das für einer ist. Und viel zu beschreiben gibt es bei dem hier meiner Meinung nach nicht.