Champignons, oder was anderes???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

vorletztes Wochenende war ich in der Lüneburger Heide bei Verwandten. In deren Hausgarten fand ich die abgebildeten Pilze in einem Staudenbeet. :snail:

Es gab ca. 10 büschelig wachsende FK. Zwei davon sind auf den leider recht schlechten Fotos abgelichtet. :(

Ich war eigentlich gleich der Überzeugung, dass es sich um Champignons handeln müsse, fand aber wieder zu Hause in meinen Büchern nichts entsprechendes. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, hoffe aber, dass sich das mit Eurer Hilfe bald ändert. :)

Der Hut misst min. 10 cm im Durchmesser und ist tatsächlich ziemlich dunkel rotbraun bis braun.

Es gibt keine Verfärbung durch rubbeln, schneiden oder anderswie zanken.

Der Stiel hat eine deutlichen, zahnradförmigen (?) Ring und ist im Schnitt weiß.

Geruch habe ich trotz intensiven Schnupperns keinen feststellen können. :/

1

2

3

4

5

6

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Du hast den Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) gefunden. Von dem hatte ich neulich einen ganzen Acker voll gefunden, ein abgeerntetes, umgepflügtes Feld, übersäht mit dieser Art. Ein wunderlicher Anblick.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:

Träuschlinge hatte ich noch nie. Da muss ich mir doch gleich die Gattung mal genauer anschauen, damit ich sie demnächst nicht mehr als Champignon anrede.

• Hallo Rübezahl,

Träuschlinge hatte ich noch nie. Da muss ich mir doch gleich die Gattung mal genauer anschauen, damit ich sie demnächst nicht mehr als Champignon anrede.

- Ich stimme natürlich Pablo zu.

- Und gib dir einen Tipp: Stropharia-Arten haben "violett-braunes, lila, violettschwarzes, violettgraues" Sporenpulver und bereits darüber recht gut von "Egerlingen" zu trennen. Und die Lamellen sind +-breit am Stiel angewachsen und keineswegs frei wie bei Champignons.

Nachtrag:
    "Bei der Sporenpulverfarbe fällt mir eine Ausnahme ein:

"S. caerulea = S. cyanea" (Braunsporiger Träuschling) hat mittelbraunes Sporenpulver ohne Violettanteile.

Grüße
    Gerd

• Hi Rübezahl,

ist schon witzig:
    die einen versuchen verzweifelt, die Brut der mit dem Trivialnamen bekannten >> Braunkappe << in Gange zu bekommen und bei anderen wächst sie einfach ungefragt vor der Haustür *schmunzel*

Meine Eltern hatten vor geraumer Zeit (als ich noch klein war) solch ein Zuchtset gekauft und ich erinnere mich noch gut, wie sorgfältig mein Vater den Strohballen goß und betüddelte. Nicht ein einziger Pilz ließ sich blicken. Vermutlich war die Brut zu alt und die ganze Liebesmüh umsonst. Er hat es nie wieder versucht ;)

Aber ein ganzes Feld davon voll, lieber Pablo, ist schon fast 'ne Farce :D

• Hallo Gerd,

danke Dir für Deine Erklärung mit den Lamellen bei Träuschlingen und Champignongs. Schon wieder was gelernt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Gerd,

- Und gib dir einen Tipp: Stropharia-Arten haben "violett-braunes, lila, violettschwarzes, violettgraues" Sporenpulver und bereits darüber recht gut von "Egerlingen" zu trennen. Und die Lamellen sind +-breit am Stiel angewachsen und keineswegs frei wie bei Champignons.

danke sehr für die gute Erklärung! Der Violett-Ton ist mir zwar aufgefallen, aber ich konnte mit meinen wenigen Kenntnissen nicht ausschließen, dass das nicht auch bei Champignons vorkommt. Den Unterschied angewachsene bzw. freie Lamellen habe ich in der Tat übersehen. :shy: Es gibt doch noch vieles, wo ich genauer drauf achten muss...

Danke auch allen andern für die Bestätigung! :)