Leccinum variicolor in kleiner Familie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo :) Da möchte ich doch auch glatt mal anfangen und meine bescheidenen Bilder zur Schau stellen :cool:

Man hat mir gesagt dass es sich bei diesen Pilzen wohl um Leccinum variicolor handelt, aber als ich auf Birkenpilze tippte war ich ja schon nah dran.

Ich hoffe ich liege richtig und ihr möchtet noch mehr Bilder von mir sehen :)

• Hallo lola_muna,

Ich hoffe ich liege richtig und ihr möchtet noch mehr Bilder von mir sehen :)

- Ob du richtig liegst kann ich ohne Schnittbild und Beurteilung der Fleischverfärbung nicht beurteilen.

- Na klar möchte ich weitere Bilder sehen. Dann aber bitte mit allen notwendigen Details, die für eine belastbare Bestimmung erforderlich sind.

Grüße
    Gerd

• Danke Gerd, ich werde heute bei meiner Pilzjagd auf derlei Details achten und versuchen so gut wie möglich Rede und Antwort zu stehen.
    Mit Bodenbeschaffenheit und Bäumen habe ich jedoch große Probleme, aber ich schaue mal... *lernfähig is*

• Hallo lola_muna,

Danke Gerd, ich werde heute bei meiner Pilzjagd auf derlei Details achten und versuchen so gut wie möglich Rede und Antwort zu stehen.
    Mit Bodenbeschaffenheit und Bäumen habe ich jedoch große Probleme, aber ich schaue mal... *lernfähig is*

- Das finde ich gut, da jede Zusatzangabe die Bild-Bestimmung verbessert und sicherer macht.
    ---> Und du wirst feststellen, durch das genauere Anschauen der Fruchtkörper und Beschreiben von Merkmalen wird sich dein Blick für Details sehr schnell verbessern.

- Macht übrigens nichts, wenn du nicht alle Fragen des "Bestimmungslinks" beantworten kannst:

---> Einzig der gute Wille zählt :thumbup:

Grüße
    Gerd