Hallo,
diese Pilzgruppe habe ich heute in einem Fichtenforst gefunden.
Trichterförmiger Hut, leicht abschliebare Lamellen, kein Milchsaft, m.E. kein auffallender Geruch.
Meine Bestimmungsversuche haben mich zu Lepista flaccida, Fuchsiger Rötelritterling/Röteltrichterling geführt–¦allerdings mit einer gehörigen Portion Unsicherheit–¦
Viele Grüße, Frank
Röteltrichterling?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hallo Frank,
ich würde Lepista grundsätzlich bestätigen wollen. Lepista Flaccida sollte es wohl auch sein, noch zumal andere ähnliche Arten eher im Laubwald beheimatet sein sollten. ... und für den Spätherbst ist das eine eher oft vorkommende Art.
VG Gregor
-
Hi Frank,
als Merkmal aller Rötelritterlinge / Röteltrichterlinge (Lepista) merk dir am besten, dass man die Lamellen sehr gut vom Hutfleisch ablösen kann. Das trifft bei der Nebelkappe wie beim Fuchsigen Rötelritterling zu, für den ich in diesem Fall auch wäre.
LG, Jan-Arne
-
Würde auch zustimmen
-
-
Ich danke Euch allen ganz herzliche für die Hilfe!
Viele Grüße, Frank -
Hallo Frank!
Zitat
m.E. kein auffallender Geruch.
Muss ja vielleicht nicht auffallen, aber da sollte schon ein Geruch vorhanden sein, so in der Art von durchgesägtem abgelagerten Laubholz.VG Ingo W
-