Hallo liebes Forum,
letzte Woche verbrachten Stefan und ich eine sehr entspannte Pilzwoche im gemütlichen Oberhof - im F2 Kurs von Andreas Gminder. Mit dabei waren auch Mellie (melanieoderimmer) und Kuschel - die (nach einer kurzen Phase der Anspannung gegen Ende der Woche) spätestens dann ab Freitagabend auch tiefenentspannt waren und ihre nagelneuen PSV-Urkunden stolz in den Händen hielten. Glückschwunsch nochmals, ihr zwei! Aber wer hatte da Zweifel, dass das klappen würde!?
Diese beiden netten Menschen wiederzusehen, das allein wäre schon Grund genug gewesen für diese Reise. Aber auch der Rest des Kurses war eine supernette Truppe, und unser Dozent Andreas - wie vermutet - ein ganz angenehmer, humorvoller und entspannter Mensch, dessen Pilzwissen einfach nur bewundernswert ist. Am Ende der Woche durften wir auch seine liebe, ebenfalls pilzinfizierte Frau und PSV-Mitprüferin Tanja (die hier unter dem Namen "huperzia" schreibt) sowie zwei ihrer Kinder kennenlernen.
Eine Woche Oberhof - da war natürlich Extremstpilzen angesagt, und Andreas kennt - wen wundert's - die tollsten Exkursionsziele der Region. Ich werde nicht versuchen hier alle Pilze vorzustellen, die wir auf dem Tisch hatten, dafür wären 10 Beiträge kaum genug. Stellvertretend zeige ich also nur eine kleine Auswahl - ein paar (nicht immer nur) pilzige Impressionen der Woche...
Los geht's...
Moosige Wälder
Nadelwald-Rotkappe, Leccinum vulpinum
Klebriger Schleierseitling, Tectella patellaris
Orangeseitling, Philotopsis nidulans
Vorsicht, Stilbruch!
Waldtoilette
Weiter geht es mit dem Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa - gut zu sehen der ausgeprägte Ring, auf dem sich das dunkle Sporenpulver absetzt, und die hellen Lamellenschneiden.
Nicht selten, aber hüsch anzusehen, wenn er so bunt daherkommt: Der gemeiner Rettichhelmling, Mycena pura
Gelbfuchsiger Tellerling, Rhodocybe nitellina - mit besonders ausgeprägtem Mehlgeruch
Im Saftlingparadies, umgeben von zauberhaften Wäldern, war einiges los ... Dabei geht da eigentlich artenmäßig manchmal sogar noch mehr!
Die Truppe auf der Weide. Stiere ließen sich zum Glück keine blicken.
Der König der Saftlingswiese hat sich bisher vor mir immer versteckt - hier steht er nun in all seinen Pracht:
Königsfliegenpilz, Amanita regalis
Seine Untertanen:
Papageiensaftlinge, Hygrocybe psittacina ...
Kirschrote Saftlinge, Hygrocybe coccinea
Graue Saftlinge, Hygrocybe irrigata
Zähe Saftlinge, Hygrocybe laeta
Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Da standen noch viele andere Saftlinge und Ellerlinge, daneben Wiesenkeulchen, Rötlinge, Samtritterlinge und und und. Genug, um einen labilen Pilzler in den Wahsinn zu treiben. Man munkelt es soll da jemanden geben, den das alles so überfordert, dass erodersie dann kopflos ihr Stativ auf der großen, weiten Saftlingswiese liegenlässt. Irgendeiner wird es in 5 Jahren vielleicht neben vielen bunten Pilzen finden... mit Moos überwachsen, neben Dungpilzen und so. Auch gut!
Rötender Wachtricherling, Cantharellula umbonata oder auch neuerdings der gemeine Bierpilz (hihi)- über den haben Mellie und ich uns sehr gefreut.
Wiese im Licht
Farbwunder: Fliegenpilz, Amanita muscaria - nach dem Regen auch mal ganz ohne Flocken
Mellie, Mello, der kleine Paparazzo
Es herbstet...
Admiral
Pilz des Jahres 2013: braungrüner Zärtling, Entoloma incanum
Braunhaariger Wurzelrübling, Xerula pudens bzw. sein Stiel, der wirklich das einzige Stück des Pilzes war, das etwas hermachte:
Auch noch nie gesehen - Dottergelber Schönkopf, Caloyce chrysenteron.
Weinroter Körnchenschirmling, Cystoderma superbum. Einfach nur zauberhaft, dieser Rotton.
Habicht mit Pfeffer, Sarcodon imbricatus an Caciporus piperatus
Immer sehr ordentlich, bunt und hübsch anzuschauen:
Mellies Korb.
Zum Abschluß: Pilzforums-eu-Gesandtschaft mit Andreas...
Ich hoffe das Bild ist allen so genehm - Kuschel, Mellie und Andreas - sonst nehme ich es natürlich schnellstens wieder heraus!
Fazit: Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen, auch mal einen Kurs bei Andreas oder Tanja zu machen. Es lohnt sich! Und Pilzferien mit Mellie und Kuschel sowieso. Danke dafür!