Pilzferien in Oberhof

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 17.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Hallo liebes Forum,

letzte Woche verbrachten Stefan und ich eine sehr entspannte Pilzwoche im gemütlichen Oberhof - im F2 Kurs von Andreas Gminder. Mit dabei waren auch Mellie (melanieoderimmer) und Kuschel - die (nach einer kurzen Phase der Anspannung gegen Ende der Woche) spätestens dann ab Freitagabend auch tiefenentspannt waren und ihre nagelneuen PSV-Urkunden stolz in den Händen hielten. Glückschwunsch nochmals, ihr zwei! Aber wer hatte da Zweifel, dass das klappen würde!?

Diese beiden netten Menschen wiederzusehen, das allein wäre schon Grund genug gewesen für diese Reise. Aber auch der Rest des Kurses war eine supernette Truppe, und unser Dozent Andreas - wie vermutet - ein ganz angenehmer, humorvoller und entspannter Mensch, dessen Pilzwissen einfach nur bewundernswert ist. Am Ende der Woche durften wir auch seine liebe, ebenfalls pilzinfizierte Frau und PSV-Mitprüferin Tanja (die hier unter dem Namen "huperzia" schreibt) sowie zwei ihrer Kinder kennenlernen.

Eine Woche Oberhof - da war natürlich Extremstpilzen angesagt, und Andreas kennt - wen wundert's - die tollsten Exkursionsziele der Region. Ich werde nicht versuchen hier alle Pilze vorzustellen, die wir auf dem Tisch hatten, dafür wären 10 Beiträge kaum genug. Stellvertretend zeige ich also nur eine kleine Auswahl - ein paar (nicht immer nur) pilzige Impressionen der Woche...

Los geht's...

Moosige Wälder

Nadelwald-Rotkappe, Leccinum vulpinum

Klebriger Schleierseitling, Tectella patellaris

Orangeseitling, Philotopsis nidulans

Vorsicht, Stilbruch!

Waldtoilette

Weiter geht es mit dem Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa - gut zu sehen der ausgeprägte Ring, auf dem sich das dunkle Sporenpulver absetzt, und die hellen Lamellenschneiden.

Nicht selten, aber hüsch anzusehen, wenn er so bunt daherkommt: Der gemeiner Rettichhelmling, Mycena pura

Gelbfuchsiger Tellerling, Rhodocybe nitellina - mit besonders ausgeprägtem Mehlgeruch

Im Saftlingparadies, umgeben von zauberhaften Wäldern, war einiges los ... Dabei geht da eigentlich artenmäßig manchmal sogar noch mehr!

Die Truppe auf der Weide. Stiere ließen sich zum Glück keine blicken.

Der König der Saftlingswiese hat sich bisher vor mir immer versteckt - hier steht er nun in all seinen Pracht:
    Königsfliegenpilz, Amanita regalis

Seine Untertanen:
    Papageiensaftlinge, Hygrocybe psittacina ...

Kirschrote Saftlinge, Hygrocybe coccinea

Graue Saftlinge, Hygrocybe irrigata

Zähe Saftlinge, Hygrocybe laeta

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Da standen noch viele andere Saftlinge und Ellerlinge, daneben Wiesenkeulchen, Rötlinge, Samtritterlinge und und und. Genug, um einen labilen Pilzler in den Wahsinn zu treiben. Man munkelt es soll da jemanden geben, den das alles so überfordert, dass erodersie dann kopflos ihr Stativ auf der großen, weiten Saftlingswiese liegenlässt. Irgendeiner wird es in 5 Jahren vielleicht neben vielen bunten Pilzen finden... mit Moos überwachsen, neben Dungpilzen und so. Auch gut!

Rötender Wachtricherling, Cantharellula umbonata oder auch neuerdings der gemeine Bierpilz (hihi)- über den haben Mellie und ich uns sehr gefreut.

Wiese im Licht

Farbwunder: Fliegenpilz, Amanita muscaria - nach dem Regen auch mal ganz ohne Flocken

Mellie, Mello, der kleine Paparazzo

Es herbstet...

Admiral

Pilz des Jahres 2013: braungrüner Zärtling, Entoloma incanum

Braunhaariger Wurzelrübling, Xerula pudens bzw. sein Stiel, der wirklich das einzige Stück des Pilzes war, das etwas hermachte:

Auch noch nie gesehen - Dottergelber Schönkopf, Caloyce chrysenteron.

Weinroter Körnchenschirmling, Cystoderma superbum. Einfach nur zauberhaft, dieser Rotton.

Habicht mit Pfeffer, Sarcodon imbricatus an Caciporus piperatus

Immer sehr ordentlich, bunt und hübsch anzuschauen:
    Mellies Korb.

Zum Abschluß: Pilzforums-eu-Gesandtschaft ;) mit Andreas...

Ich hoffe das Bild ist allen so genehm - Kuschel, Mellie und Andreas - sonst nehme ich es natürlich schnellstens wieder heraus!

Fazit: Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen, auch mal einen Kurs bei Andreas oder Tanja zu machen. Es lohnt sich! Und Pilzferien mit Mellie und Kuschel sowieso. Danke dafür!

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

danke für die tollen Bilder und Eindrücke. Ach ja ein Kurs bei Andreas hat schon was für sich. ;) Glückwunsch für so viel tolle Funde. A. regalis durfte ich unlängst auch mal live bewundern. :sun:

l.g.
    Stefan

P.S. Danke auch nochmal für die schöne Tour am Montag. Gern das nächste Mal wieder.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Boah! 8|8|8|8|
    Irre Bilder sind das!
    *sprachlosbin*

Und vielen Dank für die lieben Worte! Aber ich glaube, wenn ihr vier im Kurs seid, dann kann es nur schön werden :). Das nächste mal sagt rechtzeitig Bescheid, dann will ich auch mal mit machen!

Liebe Grüße,
    Tanja

• Hallo ihr Lieben,

die letzte Aufnahme strahlt genau Euch aus, wie ich Euch kenne !

:sun::sun::sun:

Mit Andreas, super ! Ich freue mich schon auf kommendes Wochenende. ;)

Ein toller Bericht, der aufzeigt, wie interessant es sein kann, die gewohnten Gefilde einmal zu verlassen um Neues entdecken zu können. :)

Den Bierpilz hättet Ihr weglassen können, jetzt wird bestimmt Peter (Peri) damit nerven, dass er den unbedingt finden will und mir keine Ruhe lassen. :D

Eure Funde sind ganz toll, Melanie wird bestimmt ergänzen ! :sun:

Ein Dankeschön auch, dass ihr Andreas für die Forenfamilie gewinnen konntet.
    An dieser Stelle nochmals ein Herzliches Willkommen Andreas !

Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht, d a s ist Forenfamilie :sun:

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Ich auch. ;)

LG,
    Markus

• Hallo Anna,

man könnte ja fast meinen, ich hätte diesen Werbeblock bei Dir in Auftrag gegeben! :shy:

Vielen Dank für diese schöne Zusammenfassung unserer Woche in Oberhof, die natürlich auch mir jede Menge Spaß gemacht hat - nicht zuletzt wegen Euch vierköpfigen Forums-Quartett :thumbup:

liebe Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna!

Wahnsinnsbilder. Nicht nur von den Pilzen, auch von der Atmosphäre in der Natur. Eine Ehre, zusehen zu dürfen! Und dass huperzia Andreas Gminders Frau ist, wusste ich auch noch nicht. Dann haben wir ja Prominenz im Forum. Cool. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... ;)

• Hallo!
    Andreas schrieb:

Zitat

man könnte ja fast meinen, ich hätte diesen Werbeblock bei Dir in Auftrag gegeben!

Das glaubt hier sicherlich niemand.
    Aber wenn es wo schön ist, warum soll man das nicht auch schreiben. Insofern besten Dank für die Bilder an Anna.

Pablo schrieb:

Zitat

Boah! Eek
    Ich will da hin!

Sag rechtzeitig Bescheid!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Willst du mit?
    Es könnte ja nicht schaden. Etwas seelischen Beistand könnte ich gebrauchen. Wenn ich hinfahre, kann ich mich vor der Prüfung jedenfalls nicht mehr drücken.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan,

P.S. Danke auch nochmal für die schöne Tour am Montag. Gern das nächste Mal wieder.

Wir danken euch allen! Es war toll mit dir, Nobi, Toffel und Heidrun durch euren Kiefern-Märchenwald und den großen Garten zu streifen! Vielleicht schaffe ich es demnächst hierzu auch noch ein paar Bilder einzustellen! Denn da waren ja auch wunderschöne Funde dabei. :sun:

Hallo Pablo,
    Danke! Und ja, in Oberhof hättest du sicher deinen Spass.... Aber dazu kommt es sicherlich irgendwann auch noch mal! :thumbup:

Hallo Tanja,
    vielen Dank zurück! :sun: Wäre stark, wenn du das nächste mal auch dabei sein könntest. Wenn wir wieder in Oberhof sein können, dann geben wir natürlich rechtzeitig vorher Bescheid.

Hallo Markus,
    lieben Dank! :sun:
    Ihr werdet sicherlich ein tolles WE haben!
    Und: Du kannst dem lieben Peri ausrichten: Bierpilze gibt es sogar mehr als einen, aber die nur bei Andreas! In meinem Fall war es ohnehin eher ein Bitterlemonpilz! :cool:

Hallo Andreas,

Zitat

man könnte ja fast meinen, ich hätte diesen Werbeblock bei Dir in Auftrag gegeben!

Hihi... :whistling: Danke für die feinen Trüffeln! :evil:
    Mampf! :P

Nein, Spass beiseite! Wenn es uns halt bei dir gefallen hat, dann darf man das ja auch mal schreiben! Edit: Ingo sieht das offenbar genauso! Selbst schuld, wenn bald das halbe Pilzforum.eu bei dir eintrudelt. :evil:

Hallo Jan-Arne,
    schön wenn's dir gefallen hat! Dankeschön!

Hallo Ingo, danke auch dir! Gnolmige Grüße! ;)

Hallo Mirko, wie gesagt, ich kann's nur empfehlen! :)

• Servus Anna,

"Habicht mit Pfeffer",

das allein hat schon Klasse :evil:

Deine Aufnahmen von den Teilnehmern sind die besten, mit einer kleinen
    Einschränkung: ich bin nicht darauf :(

Ja, o.k.,
    bin echt neidisch...tolle Funde, Spitzenaufnahmen.

Wäre gerne mit dabei gewesen.

Andreas schaut irgendwie blass aus, mach' mir echt Sorgen...

...den schickt ihr mir für dreivierfünf Wochen nach Kärnten,

das krieg ma schon hin ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo zusammen,
    da war ich wohl Ende Juli zu zeitig in Oberhof, um dort meinen Urlaub zu verbringen. Außer Braune Fliegenpilze (Amanita regalis) gab es noch nicht allzuviel.
    Danke für die klasse Fotos.
    LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Andreas,

wie schon Ingo schrieb, - das denkt hier sicher niemand.
    Hobby, Leidenschaft, Interesse und sicher auch das dazugehörende Stückchen Gabe und Glück, geliebtes Interesse => zum Beruf werden zu lassen ist eine wunderbare Komposition, die nur selten so gelingt und glückt. Dazu meinen Glückwunsch.

Deine wenigen Beiträge zeigen mir schon, dass bei Dir das Herz am rechten Fleck sitzt. :sun:
    Ein Besuch in Oberhof steht nun auch auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo zusammen!

Wunderschöne Bilder wie gewohnt von Anna :) Ist aber auch wirklich zu empfehlen bei Andreas...ich hatte auch schon mal das Vergnügen eines Kurses in Oberhof....mit unserer Tochter im Gepäck, die damals noch auf der Krabbeldecke rumrutschte im Kursraum. Ihr erstes Wort war dann aber glücklicherweise doch nicht "Cortinarius" wie befürchtet.... ,-)

Und Glückwunsch an die frischgebackenen PSV!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Anna,
    8|8|8|8|
    Dein Beitrag bügelt mich wieder komplett weg :thumbup::thumbup:
    Deine Fotos und deine Art zu schreiben liebe ich einfach!!
    Ich verspreche Markus auch dass ich ihn nicht mit dem Bierpilz nerve, ich nehme das Bier und verzichte auf den Pilz :D

LG Peter

• Aaaaach Anna, ist das ein schönes Resümee *schwelg*

Die Woche in Oberhof werde ich nie vergessen und man sieht mal wieder, wie ein Hobby doch verbindet :sun:

Markus... ;)

• Hallo Pablo!

Zitat

Willst du mit?

Naja, ich hätte zumindest keinen weiten Weg. Wenn ich wüsste, dass du einen Termin buchst, wäre die Option nicht außer der Welt. Für mich wären es halt dann Pilzferien ohne die Anspannung, die Anna am Anfang für Mellie und Kuschel beschrieb.

Zitat

Es könnte ja nicht schaden. Etwas seelischen Beistand könnte ich gebrauchen. Wenn ich hinfahre, kann ich mich vor der Prüfung jedenfalls nicht mehr drücken.

Natürlich könntest du dich auch drücken. Musst ja nicht antreten!
    Wobei ich von der Wissens-Seite bei dir weniger als Null Probleme sehe.
    Ich verstehe immer noch nicht, wie man (wie bei dir) innerhalb kürzester Zeit so viel Wissen anhäufen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

Ich verstehe immer noch nicht, wie man (wie bei dir) innerhalb kürzester Zeit so viel Wissen anhäufen kann.

das können auch andere - guck Dir Anna an!
    Es ist mir nicht gelungen, ihr in der Woche einen (makroskopisch bestimmbaren) Pilz zu finden, den sie NICHT rausgekriegt hätte. Ob Orangefuchsiger Tellerling, Orangebrauner Schleimschirmling, Fleckender Schmierschirmling, Rötender Wachstrichterling und was noch immer - nix blieb unbenannt!
    Na warte - nächstes Mal :evil: :nana:

beste Grüße,
    Andreas

• Ich verstehe immer noch nicht, wie man (wie bei dir) innerhalb kürzester Zeit so viel Wissen anhäufen kann.

VG Ingo W

Das haut mich auch immer wieder um, ich kann es aber nachvollziehen. Vor 20 Jahren, einmal gelesen und gesehen, für immer drin. Eine wunderbare Gabe . :sun:

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Irgendwo muss es ja hin, das Wissen.
    Ich denke, das funktioniert per Diffusion, Ingo

Andreas, wenn du Anna drankriegen willst, dann versuch es mit Telamonien, Gallertpilzen oder Becherchen. Keulchen und (Groß-)Pyrenos sind auch nicht verkehrt.
    Aber :whistling: ! Ich hab' das nicht gesagt. Sonst kann ich mir bei der nächsten Exkursion wieder was anhören. :shy:

LG, Pablo.

• :D:D:D

Ich hatte natürlich Anna völlig außer Acht gelassen und eine Antwort auf die Antwort verfasst. ;) Ja, auch Granate, die liebe Anna ....;) :sun::sun::sun:

• Wahnsinn, Anna!

Du hast ja am Montag bereits allerhand von der Oberhof-Woche erzählt, aber Bilder sagen letztlich doch mehr als bloße Worte.
    Und die Bilder sind dir wieder perfekt gelungen! :thumbup:

Danke für diesen schönen und stimmungsvollen Beitrag!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72