Pilzferien in Oberhof

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 17.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Oberhof ist soooo weit weg ist für mich. Solche Exkursionen hatte ich schon
    auf dem Radar und das mit Urlaub zu verbinden. Sehr schön und hat sicher viel Spaß gemacht.

Lach, ich will auch, wenn ich könnte.

Habe mich aber dieses Jahr für 2 Sportbootausbildungen entschieden. Ist wie bei Pilzen
    - für alles braucht man nen Schein und Seminare und Praxis.

Grins, beim Segeln bekommt man auch mal nen Baum an den Kopf, wenn
    man nicht aufpasst. Geht allerdings beim Segeln schneller als wenn man nem Pilz
    hinterherpirscht ...

LG
    Sandra

• Offizieller Beitrag

Liebste Anna,

du hast unsere gemeinsame Woche ganz wundervoll beschrieben und bebildert :sun:
    Es war eine fantastische Woche, trotz der Anspannung bis zur, bzw. nach der Prüfung (was hatte ich Freitag Abend hunger! 8| :D )

Ihr zwei, Stefan und Anna, habt es geschafft, sehr viel Ruhe zu schenken Und auch Andreas hat dafür eine Gabe. Durch sein relaxtes Auftreten, hat er auch viel dazu beigetragen, das die Nervosität sich fast ausschließlich in der Zeit der Prüfung zeigte, nicht auch noch jeden Ausflug begleitete :thumbup:
    Und das meine SchiG dabei war, war wunderschön! Es ist toll, mit Freunden unterwegs zu sein und seinen Horizont gemeinsam zu erweitern. Du hast Recht Andrea, unser Hobby verbindet! Und das sogar sehr tief, auch über das Hobby hinaus :sun:

Jetzt lass ich mich mal überraschen, welcher Kurs der nächste ist :D

Ich hatte auch bereits einen Beitrag plus Zusatz wegen der vielen Bilder fertig.....aber durch irgendwie die falschen klicks beim Nachtrag, fehlten dort dann die Fotos und ich hatte keinen Nerv mehr :shy:

Natürlich werde ich sie mit Wonne hier anhängen :sun::sun::sun:

Kann nur noch ein bissl dauern. Und da ich einige Fotos weglassen kann, wegen Doppel, ist es nun auch einfacher :cool:

Habt alle eine schöne Zeit

• Was für ein toller Bericht, Anna!

Du hast es geschafft mir mit deiner Beschreibung und Deinen Bildern das Gefühl zu geben, ich wäre selbst dabei gewesen. :sun::):thumbup:

...und Du hast den dringenden Wunsch in mir geweckt, da im nächsten Jahr hinzufahren! (alleine dieses Bild vom Moos-Wald 8| )

Zitat

Boah! 8|
    Ich will da hin!

Zitat

Sag rechtzeitig Bescheid!

BESCHEID!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mensch, ihr schreibt ja wie ein Wörterbuch, habt wohl alle schon Sehnsucht nach Oberhof, gelle? :evil:

Lieben Dank für all die netten Kommentare! :sun:

Tuppie, Jörg, Dryocopus, Sandra, Markus, Mentor: Danke euch! :sun:

Habicht (†): Ja, "Habicht mit Pfeffer" passt zu 100 Prozent zu dir, Peter! :evil:

Inni: Danke! Das mit deinem Töchterchen im Kursraum in Oberhof hätte ich ja zu gerne gesehen. Und was war denn ihr erstes Wort, wenn nicht "Cortinarius?" Hätte doch so gut gepasst... :)

@ Ingo: Für Pablo ist das mit der Prüfung eine Formsache, das weiß ja jeder hier, auch wenn er sich vielleicht noch bis 70 davor drückt. Für die armen anderen, zukünftigen Prüflinge in seinem Kurs wäre das aber so richtig anstrengend. Die denken am Ende noch, dass man so drauf sein müsste, um die PSV-Prüfung zu machen. 8|:D

Andreas: Danke, aber du übertreibst - wenn du es drauf angelegt hättest, wären da einige Pilze gewesen, die mir Probleme gemacht hätten. :shy:

@Pablo:

Zitat

Andreas, wenn du Anna drankriegen willst, dann versuch es mit Telamonien, Gallertpilzen oder Becherchen. Keulchen und (Groß-)Pyrenos sind auch nicht verkehrt.

Eyyy! :nana: :D

:whistling: Aber recht hat er! Glibber mag ich nicht und Becherchen sind mir meist zu klein. Da warte ich lieber bis meine Augen besser werden. :cool:

Zitat

Aber Ssttt ! Ich hab' das nicht gesagt. Sonst kann ich mir bei der nächsten Exkursion wieder was anhören.

Nö. ich revangiere mich einfach mit ein paar Risspilzen, fiesen Trichterlingen, Täublingen und Milchlingen. Alles hübsch in deinen Korb. :evil:

nobi_†: Danke nochmals für den schönen Ausflug bei Dresden. Und dir und deiner Frau nun einen schönen Pilzurlaub mit Andreas (beneidenswert, sowas...!).

@Mellie + Kuschel: Das war eine wunderschöne Zeit mit euch. Ich freu mich schon sehr auf deine Bilder, Mellie! Und natürlich auf den nächsten Kurs oder Ausflug mit euch beiden. :sun:

@ Hans: Danke! Es würde dir dort gefallen!

• Hey Anna, Stefan, Kuschel & Mellie!

Wow... traumhaft! Was für ein toller Beitrag - und was für vor Begeisterung sprudelnde Antworten!

Ich schließe mich dann mal Hans (und den anderen) an...

Zitat von nochn Pilz

BESCHEID!

... wenn ihr's rechtzeitig ankündigt, buche ich einen Flug und komme... :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Sehr schöner Bericht.

Inni: Danke! Das mit deinem Töchterchen im Kursraum in Oberhof hätte ich ja zu gerne gesehen. Und was war denn ihr erstes Wort, wenn nicht "Cortinarius?" Hätte doch so gut gepasst... :)

Wenn der Kurs im September 2011 war, war ich dabei...:cool:...

Hab jetzt wieder Lust und will nächstes Jahr auch wieder! Hoffentlich lasst ihr mir noch einen Platz frei :evil:.

VG
    Jürgen

• :) Wirklich ein sehr schöner Bericht! Schade umso mehr das ich den Kurs gebucht hatte, ihn aber im September :( wieder absagen musste. Ich sach auch BESCHEID, nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall in Jena beim Mikroskopier Kurs dabei und evtl. mache ich ja wieder ein Wochenende bei mir mit Andreas. Schaun wir mal.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo Anna.

Das muss eine wunderbare Woche gewesen sein, wenn man die Bilder so sieht. :thumbup:

Da habt ihr ja wirklich schöne Sachen finden können.
    Sehr schöner bunter mix an Pilzen im Korb von Melanie. Ein richtiger Hingucker.

Danke für den schönen Bericht und die Bilder. :sun:

• Hallo Sarah,
    Dankeschön! In diesem Fall sag mir bitte auch Bescheid, denn die Gelegenheit dich mal kennen zu lernen möchte ich nicht verpassen! Vielleicht sollten wir einen Pilzzforumseu-Sonderkurs andenken? :evil:

Hallo Jürgen, die Welt ist offenbar ein Dorf. :)

Hallo Chorknabe, dann haben wir uns ja nur knapp verpasst!

Hallo Sollinger,
    schade dass es bei dir nicht geklappt hat. Aber ein anderes Mal bestimmt.

Hallo Andy,
    dankeschön! Mellies Korb ist wirklich immer ein Hingucker. :sun:
    Einmal hab ich versucht das in Oberdorf nachzumachen. Ich hab den meinen feinsäuberlich mit Moos ausgelegt und sorgsamst Pilz für Pilz darauf gebettet... und dann bin ich beim Klettern über einen Kuhzaun natürlich hingesegelt, klar: inkl. Korb. ... kullerkullerkuller... alle Pilze im Dreck, zerbrochen, verschmutzt, durcheinander. Da hab ich es aufgegeben. :nana: :D Mellie ist eben Mellie, das kann man nicht kopieren. Wobei Kuschels Korb da schon sehr nahe herankommt.

Hallo Mausmann!

Und was sehe ich ... ein Gesicht !??? :) :thumbup:

Jepp. Ich dachte ich leg mir auch mal eins davon zu. Nachdem ich mehrfach gefragt wurde, ob ich denn 83 bin. :evil:

• Inni: Danke! Das mit deinem Töchterchen im Kursraum in Oberhof hätte ich ja zu gerne gesehen. Und was war denn ihr erstes Wort, wenn nicht "Cortinarius?" Hätte doch so gut gepasst... :)

Wenn der Kurs im September 2011 war, war ich dabei...:cool:...

Genau...der Cortinarienkurs Sept. 2011! Das ist ja nett...dann warst du einer der Teilnehmer, die unsere Kieler Clique ertragen mußten :cool:
    Leider hab ich kein Bild mehr vor Augen...aber du mußt dann bei der Tür gesessen haben, oder?

Und Anna, 1. Wort: Nein, 2.Wort: Mama, 3. Wort :Papa. Inzwischen lernt sie Pilznamen :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Genau, saß ziemlich vorne vor Kopf. Habe mit Euch eure Fernsehpremiere verfolgt. War voll lustig :D ;) :thumbup:

• Anna, Du bist echt ein Knüller auf 2 Beinen :D ♥ :thumbup: *knutsch*

Hier noch eine kleine Ergänzung:

Auch wenn es nicht so scheint: die vom Sturm geknickte Kiefer hing ziemlich bedrohlich auf halb Acht und die Pilzler standen todesmutig darunter, nach dem Motto "no risk –“ no fun"

Ach wie schön ist Panama Thüringen :sun:

Schnubbelchen, Du wolltest doch sehen, mit welch feinem Essen wir nach der Prüfung verwöhnt wurden ♥ Ich könnte schon wieder–¦

Ein super perfekter Sporenabdruck von >> halbkugeligen Träuschlingen << :)

Was sind dagegen schon Saftlinge? ;) Sind sie nicht schöööön? ♥

To be continued...
    [hr]
    Schon lustig, wie sich hier immer mehr gemeinsame Kurse formieren :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moinmoin!

Oh das hört sich gut an.
    Fallen wir dann als versammelte Mannschaft im nächsten Jahr in Oberhof ein?
    Find' ich gut. :thumbup:

Kuschelchen, deine Bilder sind prima.
    Ein Dunkelsporer - Negativ, feine Sache.
    Aber wo ist dein Pilzkorb?
    Den will ich sehen. Anna hat gesagt, der wäre so toll wie der von Melli.

LG, pablo.

• Hallo Ihr Lieben!

Au fein, es geht weiter!

Ja, die bunten Hautköpfe sind schön, ich hoffe, Du hast dabei an mein Rätsel mit Mr. Propper gedacht?! ;)
    Euer nach-der-Prüfung-Feierabend-Essen sieht gut aus, und ein wirklich freundlicher Gnolm hat sich da auch versteckt...

• Hallo Anna,

damit es nicht bei so wenigen Rückmeldungen zu Deinem Bericht bleibt, melde ich mich auch noch zu Wort :D

Dass Dein Bericht sehr schön zu lesen ist und viel Appetit auf einen Kurs in Oberhof macht, kann ich nur bestätigen.
    Bisher hat es bei mir noch nicht geklappt, aber ich hatte mir auch fest vorgenommen, mal zu Andreas Gminder nach Oberhof zu fahren; vielleicht nächstes Jahr ...

Am schönsten fand ich den Weinroten Körnchenschirmling - was für ein hübsches Pilzlein (das mir völlig neu ist).
    Und eine Idee hast Du mir auch mitgegeben: :thumbup: den Dottergelben Schönkopf hatte ich wahrscheinlich vor kurzem in der Hand und habe mich gefragt, wo ich den denn einsortieren könnte. (Ich habe mir vorgenommen, im November auch mal den ein oder anderen Bericht über die Funde der letzten Monate zu verfassen, da wird er dann auftauchen.)

Dir noch mal vielen Dank für den Bericht aus Oberhof und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Anna, ein wundervoller Bericht und herrliche Bilder
    Danke für-s Mitnehmen.

Dein Bild 3:

Hast Du da auch mal unters Röckchen geschaut ??
    Schnitt gemacht, Verfärbung geprüft etc. ?

Könnte doch auch theoretisch L. piceinum sein

• Hallo Anna,
    ein traumhafter Beitrag, so eine schöne Gegend. Obwohl Oberhof für mich (zumindest theoretisch) recht schnell erreichbar wäre, bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe:shy:
    Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mal.
    Viele Grüße
    Björn

P.S. Hast Du eigentlich nicht Zapfen bewusst innerhalb der Kloschüssel platziert?;)

• Hallo Inni!
    "Nein" als erstes Wort? Dein Töchterchen gefällt mir! :)

Hallo Kuschel, danke für die schönen Bilder (die Hautköpfe sind ja einfach ein Traum), ich freu mich schon auf die Fortsetzung! :)

Guten Morgen, Gerd!
    Danke dir! Nächstes Jahr scheinen eine Menge Forler nach Oberhof zu wollen... :thumbup: Mal sehen, vielleicht schaffen es Stefan und ich auch nochmal dorthin... ;)
    Auf Berichte von dir bin ich schon sehr gespannt! Sowas braucht man in der kalten Jahreszeit.... :P

Guten Morgen, Tuppie, den hatten wir ja völlig übersehen. Deshalb hat sich der Teller immer so schnell geleert... ;)

Hallo Björn,
    vielen Dank!

P.S. Hast Du eigentlich nicht Zapfen bewusst innerhalb der Kloschüssel platziert?;)

Nein, ehrlich nicht. Aber die liegen wirklich zu passend! Da muss sich ein anderer vor mir einen Scherz erlaubt haben!

Hallo bauernhelmi!
    Vielen Dank! Die Rotkappe hatte ich nicht hinterfragt und müsste mich erst selbst genauer mit dem Unterschieden zwischen beide Arten befassen, zumal es für mich ein Erstfund war. Wir hatten jedenfalls eine ganze Kollektion dieser Rotkappen auf dem Tisch in Oberhof. Schnittbilder gab es da auch, aber da ich meinen Laptop nicht zur Hand habe stelle ich die ggf. später ein.

• Offizieller Beitrag

Sodelle,

nun will ich auch endlich meine Fotos beisteuern ;)
    Das die Woche einfach zu genial war, um sie mit Worten beschreiben zu können, das haben sicher alle schon geschnackelt :cool:
    Wir sind einfach Familie (wie sich auch dieses Wochenende wieder bestätigt hat :sun: )

Dann mal los....

1. Vier sehr angenehme und mir ans Herz gewachsene Begleiter:

2. irgendwie schon ein paar Monate recht treue Begleiter, bei jeder Tour....

3. Solche Ecken liebe ich ja. Hier galt allerdings, besser keinen Schritt hinein zu wagen.....könnte sonst zum Gummistiefel, bzw. Schuh-Grab werden (schmatz und weg :D )

4. Die Farbenpracht der meisten Saftlinge kann man nicht genug bestaunen:

5. Hässlich ist dieser hier allerdings auch nicht! Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri

6. Kurioser Baumschmuck

7. Ein Rudel Hallimasch, Armillaria ostoyae

8. Starkriechender Körnchenschirmling, Cystoderma carcharias.

9. Ein Stern zu Füßen....rötender Erdstern, Geastrum rufescens

10. Des Habichts Federkleid ;)

11. Eigentlich mein schönster Fund, weil es einfach Spaß macht, etwas zu finden, das anderen solch wunderbare Freudentöne entlockt ;)
    Orangeroter Ritterling, Tricholoma aurantium

12. Flucht vom Tatort! Allerdings nicht ohne Spuren....diese Schleimer! :nana:

13. Die Stunden auf der Saftlingswiese, waren landschaftlich und fundmäßig für mich die schönsten. Dort hätte ich gern ein paar Stunden mehr verbracht. Am liebsten den ganzen Tag!

a) Eure Majestät, Amanita regalis

b) Ihre Gesandschaft in prächtiger Robe,

c) Perlen und Geschmeide

d) Das "Volk"

e) Das Königreich

f) einer von vielen "Nebendarstellern". Rotbrauner Zitterling, Tremella foliacea

Und dann am Freitag die leider letzte Tour der Woche. Auch eine tolle Gegend, wo ich gern länger geblieben wäre.

14. Gefranster Enzian

15. Stängellose Kratzdistel

16. und fast zum Schluss den mittlerweile nicht selten gezeigten, aber eben auch wunderschönen Braungrünen Zärtling, Entoloma incanum

17. und zum Abschied ein paar Tränen....hach, die Woche war einfach viel zu schnell vorbei!

Ich möchte mich bedanken, bei Kuschel, für ihre spontane Entscheidung mitzuziehen und bei Stefan und Anna, für die irre gute "Betreuung", Ablenkung und Unterstützung!
    Und bei Andreas, weil er einfach ein super Dozent ist und mit seiner Ruhe und seinem ganzen Wesen, den Kurs so angenehm und locker gestaltet, das man sich einfach wohlfühlen muss :thumbup:

Super gefreut hat mich auch, das Tanja und zwei der drei Kids aus dem Hause Gminder am Freitag dabei waren! Erstmal ist es schön, wieder einmal ein paar Gesichter mehr zu den Nicks hier zu haben und ganz besonders eben dann, wenn es auch noch die Gesichter zu so grundsympatischen und tollen Menschen sind. Das hat die Woche nochmal richtig gut abgerundet.

Diese Woche hat mich ein ganzes Stück vorangebracht. Ich freue mich auf das nächste Treffen schon jetzt wie bolle!! :sun: :cool:

liebste Grüße,
    Mählanie