Allerlei aus dem Park

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute hat sich der Morgenspaziergang mal wieder gelohnt, sowohl von der Stimmung als auch pilzemäßig:):sun:
    1. Ihr hab recht,der Halli sagt wieder Hallo!

2. aber der sparrige Schüppling (?) war auch zu finden

3. rötlicher Lacki ( immernoch die selben, nicht genauer bestimmbaren), hier etwas verwachsen

4. Ohrläppchen! auf Holunder

5. Hasenpfoten (Für mich einer der fotogensten Pilze, auch wenn meine Kamera das nicht so mitmacht)

Auf dem besten Bild mit den Babies war leider mein Stofftier Moldy Peach mit drauf :D
    die fragte sich, wieso die Hasenpfoten heißen und nicht Moldy-Nasen:D:D

6. Rotfußröhrling (nicht blauendes festes Fleisch, unter Eiben , Kiefer und Birken, einige hatten noch deutlich rotere Füßchen und fast alle Goldschimmelbefall

7.rotorangener Träuschling

8.und daneben Teuerlinge, ich weiß nicht ob alle davon Tiegelteuerlinge waren, evt waren es zwei verschiedene Arten?diese hier sind evt andere

9. während die hier nur wenige Meter entfernt auf den gleichen Holzschnipseln im Beet schon nach Tiegelteuerling aussahen, aber der sonst gelbe Filz war hier eher weiß. Leider sind die noch eingefilzten hier schwer zu sehen

evt hier besser zu sehen-= meine kleine Beute ( die Lackis und der Filzer werden getrocknet und verbastelt)

Tja und dann dachte ich noch, da liegt aber viel Müll auf der Wiese- bei näherem Hinsehen schien es sich jedoch um Street Art zu handeln:D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• PS: zum filzer ooops8|,doch blauend! und wie! wollte die Stielbasis durchschneiden wegen evt roter Punkte und dann sahs nach kurzer Zeit so aus:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    Die Nr. 2 ist der Pinselschüppling (Pholiote jahnii).Die spitz auslaufenden etwas aufgerichteten Schüppchen deuten darauf hin.
    Ansonsten mal wieder eine sehenswerte Fotostrecke.
    Lg Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Grüß Dich Juliane,

wie schön Deine Bilderstrecke wieder ist. Eines schöner als das andere. Ich sehe solche Bilder so gerne. Gaaanz fantastisch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Möglicherweise wachsen da sogar drei Arten von Teuerlingen durcheinander.
    Zum einen Crucibulum laeve (Topfteierling Tiegelteuerling), das ist der mit den gelben Deckeln, solange er ungeöffnet ist. Diese Pilze werden auch nicht so trichterförmig, sondern bleiben eher gerade in den Wänden. Die Peridiolen (Sporenpakete, die kleinen Bohnen darin) sind weiß.
    Dann hast du wlche mit weiß- oder graufilzigen Deckeln, die nachher eine breit trichterig aufgebogene Form annehmen. Einige von denen haben graue Peridiolen, andere schwarze. Die mit den Grauen würde ich für Cyathus olla (Topfteuerling) und die mit den Scharzen für Cyathus stercoreus (Dungteuerling) halten. Wobei ich den stercoreus immer noch nicht gefunden habe. Also mit vorbehalt.

LG, Pablo.

• Danke Euch für die lieben Kommentare. Ich sehe schon die Teuerlinge sind noch ne Stelle wo ich morgen früh nochmal hinmuß :). die wuchsen alle in einem Beet was mit Holzstreuseln aufgefüllt war und dort wuchsen sowieso noch diverse andere Pilze drin. Den Topfteuerling hab ich da auch schon gefunden in der Gegend,der hatte aber irgendwie nochmal andere Becher, so mehr aufgebogene.Hatte aber bei den ersten Bildern auch das Gefühl, da wären solche dazwischen.
    der Lacki hatte eher rosa Lamellen statt violett und der Hut war hellbraun., als es so trocken war, war er fast weinrot
    @ Heidekäppchen. die landen in meiner Puppenküche :D siehe hier

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Pablo,
    meinst Du mit Crucibulum laeve den "Gemeinen Tiegelteuerling" (Du hast auf Deutsch "Topfteuerling" geschrieben).
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki.

Stimmt doch gar nicht.
    Ich hatte glasklar Topfteierling geschrieben. :D
    Danke für den Hinweis, ich habe das oben korrigiert. Besser hätte ich einen Namen weggelassen und gleich zum >Tiegelteuerling< verlinkt.

LG, Pablo.

• Hallo Juliane!

Auf jeden Fall kannst du deine Teuerlinge mit den schwarzen oder dunkelgrauen Peridiolen als Cyathus stercoreus (Dung-Teuerling) bezeichnen.
    Hatte ich letztens auch an alten Stängeln von Goldrute, der wächst eher auf Pflanzenresten als auf Dung.

Achso, wenn Pablo das mit den Peridiolen so erklärt:

Zitat

Die Peridiolen (Sporenpakete, die kleinen Bohnen darin)

....dann musst du die Bohnen gedanklich natürlich durch Linsen ersetzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen