Rotfußröhrling? Eichenfilzer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• nun muß ich mit einem meiner Funde doch noch mal hierher in den Forenteil.Ich hielt ihn für Rotfußröhrlinge, fast alle vom Goldschimmel befallen,aber er blaut im Anschnitt sehr stark. Er wuchs im Stadtpark unter Eiben, Kiefer und Birke und ich hatte im September schonmal ähnliche gefunden,die Pablo (Beorn) als Eichenfilzer identifziert hat.Heute hatte ich mir einen zum trocknen (für Deko) mitgenommen und dachte es sei ein Rotfußröhrling,denn vor Ort fiel mir das Blauen nicht so auf, ich hatte aber auch kein Messer mit. Zuhause wollte ich die Stielbasis abschneiden und mir kam der Gedanke- schneid sie mal auf, wegen roter Pünktchen und so, vielleicht ist es doch so ein Eichenfilzer,die da schonmal im Park wuchsen. und dann nach leichter Verzögerung das :

Werd morgen nochmal einen holen und ganz durchschneiden, da ich diesen kleinen versuchen will komplett zu trocknen, aber da sind noch mehr. aber eine Eiche ist in unmittelbarer Nähe auch dort nicht, die ersten wuchsen auch unter Kiefer (Zirbe) und Birke

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Darf ich dich um etwas bitten, wenn du die Pilze noch mal aufsuchst?
    Das wären ein paar Kleinigkeiten die Photos betreffend.
    Du kannst als erstes mal den Blitz weglassen, so ist es am Anfang wesentlich einfacher, ein ordentliches Bild zu machen.
    Dann lass dir Zeit für die Aufnahmen. Leg die Kamera auf irgendwas auf, das kann ein Säckchen mit Kirschkernen sein oder auch ein Holzstück.
    Such den richtigen Winkel und den richtigen Fokus. Wenn du mit Autofokus arbeites, dann braucht es in der Regel ein paar Versuche, bis man zufrieden ist.
    Fotografiere die mitgenommenen Pilze in deinem Garten oder auf dem Balkon, nicht drinnen wo du kein Tageslicht hast. Auch hier wieder: Zeit lassen, nicht blitzen, Kamera irgendwo auflegen. Und lass sie ruhig etwas größer für das Forum, 800 Pixel Breite gehen ganz gut.

Ich hatte eben wegen der starken Blaufärbung ja an >X. cisalpinus< gedacht, eine sehr häufige und auch variable Art, aber ich glaube da ein rippiges Netz am Stiel zu sehen?
    Wenn das wirklich so ist, und das tatsächlich die selbe Art wie der strak blauende, durchgeschnittene Fruchtkörper ist, dann wird's spannend.

LG, pablo.

• danke Pablo, ich dachte als ich die Bilder machte ja nicht,daß der noch interessant wird, hatte es vorher mit "naja halbverschimmelte Rotfußröhrlinge aber immerhin hier Pilze" für mich abgetan und den kleinen nur zum Trocknen mitgenommen,weil der so schön klein war, aber die wachsen hier um die Ecke,dann kann ich noch welche holen und jede menge Fotos machen.Es wuchsen dort relativ viele, fast so leicht hexenringartig. Leider ist es da wo die wachsen extrem dunkel, deswegen sind die ohne Blitz alle verwackelt, aber morgen geh ich da nochmal hin. dachte nicht,daß es überhaupt ein spannender Bestimmungsfall wird :)
    sie waren übrigens eher klein, so ca 7 cm hoch und ca 4 cm Hutdurchmesser
    ich poste mal alle Bilder die ich noch hab:

an dem Hut links hatte ich ein Stück abgebrochen aber das Gefühl das er nicht blaut,da hatte ich aber offenbar nicht lange genug gewartet. aber morgen kann ich ja noch mal einen durchschneiden, das hab ich erst zuhause gemerkt, das er so blaut und es dauerte auch einen Moment.hier nochmal größer

die waren sehr trocken wohl,so daß die Stielhaut sogar gerissen ist

und der hier ohne Blitz,aber das hat nicht geklappt

[hr]
    Ps an den starkblauenden hab ich auch schon gedacht aber der hat irgendwie viel grobere Röhrenöffnungen, oder sind die vom Schimmel verstopft?Der den ich da aufgeschnitten hab hat nur ca knapp 2 cm Hutdurchmesser gehabt, war also ein winzling, deswegen wirken sie bei dem grober

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Das Problem ist, daß von Schimmel befallene Pilze oft nicht mehr gut zu beurteilen sind. Wenn ein Schimmel auf den Poren sitzt, dann kannst du Porenform, Farbe und auch Blaufärbung dort vergessen. Das ist verfälscht.
    Bei den anderen merkmalen muss man mal gucken, inwieweit der Schimmel da eine Rolle spielt. Das ist oft schwer anzuschätzen.
    Auf die Porenform kannst du dich hier aber ohnehin kaum verlassen. bei fast allen Filzröhrlingen sind die Poren anfangs eng und weiten sich dann, werden im Alter breit und unregelmäßig eckig.
    Für X. cisalpinus ist es ja ein wesentliches Merkmal, daß zwar Röhren und Poren sowie Stieloberfläche und Stielfleisch strak blauen, das Hutfleisch aber recht wenig.
    Nur meine ich wirklich, hier eben eine Art Netzzeichnung am Stiel zu sehen. Und das habe ich bei X. cisalpinus noch nie gesehen, wird auch glaube ich nirgendwo erwähnt.

Das zweite und dritte Bild in deinem letzten Beitrag sind übrigens schon gut (trotz Blitz), aber Filzer sind eben so knifflig, daß zumindest ich da meist sehr gute Bilder brauche. Das letzte ohne Blitz wäre da nahe dran. Da hat sich nur der Fokus falsch eingestellt. Die Nadeln hinter dem Pilz sind ja gestochen scharf. Der Pilz farbecht, nur eben leider unscharf.
    Darum meinte ich, daß du vielleicht ein paar Mal neu anvisieren muss, bis deine Kamera auch das richtige Objekt (Pilz) fokussiert.

LG, Pablo.

• danke dir! heute ist hier so ne Finsternis,daß ich am standort garkeine Fotos machen konnte. ich hab aber ein (eher älteres) exemplar gefunden, das mir an den Röhren keinen Schimmel zu haben scheint und bin mir eigentlich mit dem starkblauenenden Rotfußröhrling nun recht sicher- für den halte ich nun nun auch den ersten Pilz,wo wir zuerst dachten es wären eichenfilzer. Also Eiche ist da ( in beiden Fällen) nirgends in der Nähe, sondern Eibe und exotische Kiefern und sowas, sowie in etwas Entfernung ne Birke und ne Buche, aber die Pilze wuchsen unter den Nadelbäumen ( auch der damals). der Standort ist durch die dichten Bäume sehr trocken und dunkel
    Also los gehts:
    Erstmal hab ich ihn vermessen:

Röhren hier (=älteres Exemplar evt nicht verschimmelt dort) tatsächlich weit, Huthaut gerissen und darunter rosa

So und nun der stiel der war bei diesem Exemplar nicht ganz so rot unten wie einigen anderen, das variiert wohl

so nun wirds spannend, auf Druck passiertte zunächst nichts, nach dem Aufschneiden auch erstmal nicht

nach etwas Warten:

noch mehr warten inzwischen paar Minuten denke ich

Inzwischen war auch der Druck an Röhren und Stiel geblaut

Deine Vermutung daß er nur im Stiel und an den Röhren stark blaut war also richtig:)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Danke, das sind gute Bilder, auf denen sich alles erkennen lässt. :thumbup:
    Das ist schon X. cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling).
    Etwas untypisch ist das rote Stielfleisch, ist mir aber auch schon ab und an begegnet. Ähnlich wäre dann noch Xerocomellus cgrysenteron, ebenfalls mit rotem Stielfleisch, aber nicht so stark blauend und mit anders aufplatzender Huthaut (mehr feldrig, nicht so radialrinnig).
    Das, was ich für ein Netz gehalten hatte, sind dann nur netzartig angeordnete rote Flöckchen am Stiel.

Übrigens: Verlass sich nicht zu sehr auf den Baumpartner bei Filzröhrlingen. Alle Arten scheinen da relativ variabel zu sein. Den Eichenfilzröhrling zB kannst du auch bei anderen Bäumen finden.

LG, pablo.