nun muß ich mit einem meiner Funde doch noch mal hierher in den Forenteil.Ich hielt ihn für Rotfußröhrlinge, fast alle vom Goldschimmel befallen,aber er blaut im Anschnitt sehr stark. Er wuchs im Stadtpark unter Eiben, Kiefer und Birke und ich hatte im September schonmal ähnliche gefunden,die Pablo (Beorn) als Eichenfilzer identifziert hat.Heute hatte ich mir einen zum trocknen (für Deko) mitgenommen und dachte es sei ein Rotfußröhrling,denn vor Ort fiel mir das Blauen nicht so auf, ich hatte aber auch kein Messer mit. Zuhause wollte ich die Stielbasis abschneiden und mir kam der Gedanke- schneid sie mal auf, wegen roter Pünktchen und so, vielleicht ist es doch so ein Eichenfilzer,die da schonmal im Park wuchsen. und dann nach leichter Verzögerung das :
Werd morgen nochmal einen holen und ganz durchschneiden, da ich diesen kleinen versuchen will komplett zu trocknen, aber da sind noch mehr. aber eine Eiche ist in unmittelbarer Nähe auch dort nicht, die ersten wuchsen auch unter Kiefer (Zirbe) und Birke