"Beute" von 2 Tagen, mehr als 10 Kilo Pilze :-)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lola_muna.

• Ja, muss doch mal die "Beute" kundtun.
    Samstag investierten wir 3,5 Stunden und ernteten mehr als 8 Kilo. Wir brachen dann aber auch ab, alle Taschen waren vollgestopft...

Am Montag ernteten wir in einer spontanen 1,5 stündigen Sammelaktion wunderschöne Maronen, Leccinum variicolor, einen (für mich) sensationellen Steinpilz und ein wenig Hallimasch :thumbup:

*immer noch mampfend*
    Eure lola_muna

• Hi

Also wirklich, Gratulation!

Ich habe am Sonntag gerade mal 7 Rotfuß Röhrlinge gefunden, du hingegen Kiloweise!
    Bei uns ist nicht mehr sooo viel los.... mal abwarten, am Wochenende solls ja wärmer werden ;)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi Lola,

Anbei auch ein "Glückwunsch" von mir!

Der Rotfußröhrling ist der erste Pilz, den ich im Wald alleine gesammelt und gegessen habe.
    Ich finde den auch sehr lecker! Haben ihn damals mit Champignons aus dem Supermarkt (Weil sonst wärs zu wenig Pilz gewesen...) in Öl angebraten, danach in eine leckere Soße (Pilzsosse von Maggi) geschmissen und mit Knödeln gegessen. War sehr lecker! ;)
    Also kann man sagen, dass der Rotfußröhrling auch gut mit (weißen und braunen) Champignons harmoniert ;)

Aber du brauchstest nach aller Wahrscheinlichkeit keine "extra" Pilze kaufen, um satt zu werden. *g*

Gruß, Melly

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

• Hello,

wirklich ein schöner Fund.... was machst du mit 10 kg Pilzen? Eine riesige Pilzpfanne? Oder trocknen?

Ich komm übrigens auch aus dem Norden (Hamburg) und habe die letzten 6 Wochenenden auch immer gute Sammelerträge im HH-Umland gesammelt. Also zumindest im Norden Deutschlands scheinen die Erträge wirklich gut zu sein.
    Auch über die Vielfalt kann ich mich nicht beschweren :

Maronen, Steinpilze, Täublinge, Lacktrichterlinge, Rotfußröhrilnge, Ziegenlippe, Rötelritterlinge, Bovisten und sogar eine Fette Henne.

Ich bin bis jetzt zumindest sehr zufrieden (und du mit deinen 10 kg, dann 4kg,usw. ja anscheined auch)

Guten Appetit:plate:

"Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

• Vielen lieben Dank :)

Einen Teil haben wir getrocknet, aber nur die Steinis und ganz makellose, die anderen zuerst geputzt und dann verputzt ( mit Zwiebeln und Kräuterbutter auf einer warmen Scheibe Krustenbrot aus dem Penny unseres Vertrauens) und die anderen sind in der TK :-O

Hoffe am Wochenende noch auf Möglichkeiten sammeln zu gehen.
    Obwohl ich wohl eher fotografieren werde.

Guten Appetit zurück :sun:

• oh wahnsinn! ich bin neidisch...bei uns geht grad gaaaaaaaaaaaaaar nix.
    seh nur n haufen Sand- und Kuhröhrlinge stehen...des wars. Die kommen aber bei mir nich in die Pfanne und getrocknet oder eingekocht hab ich jetzt schon haufen.
    Hallimasch ist hier null und die Marönchen sind auch ausgegangen :(
    bin neidisch

"Pizääääää Pizzzzääääää", Zitat von Genna Sophie

• Wir hatten nun 3 Tage nass, dann schöööön Sonne 2 Tage, dann einen nass, heute wieder Sonne...
    Ich hoffe auf bombastische Pilzfunde morgen, wobei ich eher meinen Mann zum pflücken scheuchen werde und ich fotografiere (*fleissig am Üben bin*).
    Gegessen wird dann wieder gemeinsam.

Fotos folgen wenns morgen ne gute Beute gibt ^^ :sun: