Bitte um Bestimmung eines Tintlings

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Bitte um die Bestimmung dieses Pilzes aus der Reihe –ždie tägliche Gassirunde–œ, die auch ein Stückchen über den Friedhof führt.

Ganz frech stand diese Gruppe Fruchtkörper an einer Grabbepflanzung, es waren verschiedene Wuchsgrößen zu sehen:

Ausgesucht zur Bestimmung habe ich den linken Fruchtkörper, der mir ausgewachsen erschien. Der Hut war 5 cm breit, die Wuchshöhe betrug knapp über 6 cm.

Auffällig waren die kleinen bräunlichen Schüppchen auf dem Hut, die mich letztlich auch auf die vermeintliche Spur brachten.

Die dunklen Lamellen färbten bereits, hatte richtige –žTinte–œ an den Fingern, somit in der Tat ein ausgewachsenes Exemplar.

Die Stielbasis war nach unten leicht verjüngt, aber auch sehr brüchig. Was mich auf eine zweite Bestätigung schliessen ließ.

Im Querschnitt erwies sich der Stiel als sehr empfindlich, trotz wirklich scharfer Klinge. Ein Hohlraum wurde sichtbar, aber auch etwas Wunderschönes.

Eine solch schön verfärbende Lamellenschicht hatte ich noch nicht gesehen. Richtig marmoriert:

Ich konnte mich gar nicht satt sehen, hatte aber immerhin schon einen Verdacht zur Art des Pilzes, der da –žim Grabe–œ lebte.

Nach Vergleichen daheim gelange ich zu folgender Bestimmung: Grauer Tintling, Coprinus atramentarius.

Könnt Ihr das bestätigen? Danke!

Ich gehe derweil mal wieder "Gassi". :)

• Gregor hat dir die Art ja bereits bestätigt.
    Ich sehe auch nichts anderes als den Grauen Faltentintling.

Allerdings finde ich folgenden Buchstabendreher recht witzig:

Der Pilz wird auch gern Kontentintling (!!) genannt.

Seit wann dürfen denn Tintlinge Konten eröffnen? :D
    Noch habe ich keinen in meiner Sparkasse getroffen, die wenigen, die ich in deren Nähe sah, haben in kleinen Grüppchen auf der Wiese vorm Eingang gestanden! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,
    für den Faltentintling sind mir die Falten zu zierlich, der hat auch keine Schüppchen auf dem Hut.
    Vergleiche mal mit Coprinus alopecia, Großer Rauspor-Tintling.

• Hallo Gregor,

Zur Bestimmung hätte ich gern die Stielbasis vollständig gesehen. Der Pilz wird auch gern Kontentintling (!!) genannt.

der Knoten ist auf den Bildern 1, 3 und 4 gut zu sehen.

Seit wann dürfen denn Tintlinge Konten eröffnen? :D
    Noch habe ich keinen in meiner Sparkasse getroffen, die wenigen, die ich in deren Nähe sah, haben in kleinen Grüppchen auf der Wiese vorm Eingang gestanden! ;)

Der Kontentintling ist ein Tintenfleck auf dem Kontoauszug. :)

für den Faltentintling sind mir die Falten zu zierlich, der hat auch keine Schüppchen auf dem Hut.
    Vergleiche mal mit Coprinus alopecia, Großer Rauspor-Tintling.

Auch C. atramentarius hat Schuppen auf dem Hut. Oft sind sie aber nicht so gut zu sehen.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo und guten Abend!

Ich bedanke mich für Eure Meinungen!

Coprinus alopecia ähnelt meinem Fund sehr, das könnte ich nicht entscheiden. Und Coprinus alopecia taucht in keinem meiner Bücher auf, brauche dringend mal bessere Lektüre. Der Parey ist schon unterwegs, aber es gibt bestimmt noch etwas Gutes.

Wie kommt man auf Coprinus alopecia, wo kann man den bitte im Buch vergleichen?

Wäre dankbar für gute Lektüretipps, ist ja bald Weihnachten...und ich möchte dieses schöne Hobby gerne ausbauen und nicht mit begrenzter Lektüre arbeiten müssen.

Zu meinem Coprinus, er hatte spürbare Schuppen auf dem Köpfchen, welche sich auch nach Lektüre zur Art zentriert in der Hutmitte befanden. Dies war mein wichtigstes Kriterium. Außer Schopf-Tintling, Glimmer- und dem Gesäten Tintling hatte ich keine weiteren Vergleiche aus der Natur, nur anhand der (offensichtlich nicht ausreichenden, ärgert mich gerade so richtig) Bücher.

Heute sahen die Fruchtkörper so aus:

Vor zwei Tagen waren sie noch frisch, sehr schnell vergänglich.

• Hallo,

mir ist gerade noch der Braunschuppige Tintling (Coprinus romagnesianus) eingefallen. Der könnte hier evtl. in Frage kommen. So richtig weiß ich aber nicht, wie man den von C. atramentarius abgrenzen kann.

Viele Grüße
    Steffen

• [quote='Toffel','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=258298#post258298']
    Hallo,
    mir ist gerade noch der Braunschuppige Tintling (Coprinus romagnesianus) eingefallen. Der könnte hier evtl. in Frage kommen. So richtig weiß ich aber nicht, wie man den von C. atramentarius abgrenzen kann.
    Viele Grüße
    Steffen
    /quote]
    Hallo Toffel,
    Coprinus romagnesianus wächst meiner Erfahrung nach meist direkt an Holz, d.h. oft am Fuße von Bäumen. Obwohl die Schuppigkeit der Fruchtkörper natürlich ähnlich aussieht.
    Hallo pilzpic,
    C. alopecia (oder nach Ulje C. insignis) müßte grob warzige Sporen haben. Das ließe sich von C. atramentarius gut abgrenzen.
    Aber ich denke der Friedhofs-Pilz ist sicher schon den Weg alles Irdischen gegangen und es lassen sich nur noch Vermutungen anstellen!
    Den Buchstabendreher finde ich auch total witzig, finde die Kommentare von nobi und toffel genau auf den Punkt getroffen!:thumbup::thumbup::thumbup:
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

C. insignis hat folgende Merkmale:

bereifter Stiel und fehlendes Konto; ääh Knoten. :D
    Weiterhin die warzigen Sporen, die im Mikroskop wie kleine Zitronen aussehen. HIER hab ich mal ne Anfrage zu dem gestellt. Da kannst du den gerne nochmal abgleichen.

Sonst bin ich bei deinem Fund auch für C. atramentarius.

l.g.
    Sefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mirko,

Im Ewald Gerhardt Band 1 ist dem C. alopecia eine komplette Seite gewidmet und das ist ja ein ziemlich geläufiges Pilzbuch. Wie schon geschrieben, würde allerdings ein Sporenbild hier Klarheit schaffen. Weiß allerdings nicht ob Du die Möglichkeit hast.

• Hallo Gregor,
    sei bitte nicht eingeschnappt, aber so ein "Dreckfuhler" ist immer lustig, vor allem die Kommentare dazu. Ging ja nicht gegen Dich. War außerdem ein interessanter Pilz! Aber wenn Du ihn nicht mikroskopieren kannst, bleibt es sicher bei der Vermutung: Coprinus atramentarius.
    Fotos dazu waren ja auch sehr schön und informativ!
    LG Ulla

• Hallo Gregor, war doch ein lustiger Dreher und danke auch für Deinen Hinweis!

Ich hatte zwar von besagtem Knoten gelesen, diesen auch als solchen am Fruchtkörper wahrgenommen, aber das erste mal gesehen. Ist verinnerlicht!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu Mikroskopieren, dies werde ich mir nach einem guten Rat auch noch etwas aufsparen, bis ich weiter bin.

Gewusst hätte ich es schon gerne genau, doch nun kenne ich den Standort und wer weiß, vielleicht kann ich die Art anhand der Sporen im nächsten Jahr belegen?

Bevor ich mich jedoch auch noch in diese spannende Welt begebe, habe ich noch genügend Grundwissen zu erlernen.

Heute regnet es zudem und bereits gestern nachmittag war von den hübschen Tintlingen kaum noch etwas übrig.

Danke Euch!