Bitte um die Bestimmung dieses Pilzes aus der Reihe –ždie tägliche Gassirunde–œ, die auch ein Stückchen über den Friedhof führt.
Ganz frech stand diese Gruppe Fruchtkörper an einer Grabbepflanzung, es waren verschiedene Wuchsgrößen zu sehen:
Ausgesucht zur Bestimmung habe ich den linken Fruchtkörper, der mir ausgewachsen erschien. Der Hut war 5 cm breit, die Wuchshöhe betrug knapp über 6 cm.
Auffällig waren die kleinen bräunlichen Schüppchen auf dem Hut, die mich letztlich auch auf die vermeintliche Spur brachten.
Die dunklen Lamellen färbten bereits, hatte richtige –žTinte–œ an den Fingern, somit in der Tat ein ausgewachsenes Exemplar.
Die Stielbasis war nach unten leicht verjüngt, aber auch sehr brüchig. Was mich auf eine zweite Bestätigung schliessen ließ.
Im Querschnitt erwies sich der Stiel als sehr empfindlich, trotz wirklich scharfer Klinge. Ein Hohlraum wurde sichtbar, aber auch etwas Wunderschönes.
Eine solch schön verfärbende Lamellenschicht hatte ich noch nicht gesehen. Richtig marmoriert:
Ich konnte mich gar nicht satt sehen, hatte aber immerhin schon einen Verdacht zur Art des Pilzes, der da –žim Grabe–œ lebte.
Nach Vergleichen daheim gelange ich zu folgender Bestimmung: Grauer Tintling, Coprinus atramentarius.
Könnt Ihr das bestätigen? Danke!
Ich gehe derweil mal wieder "Gassi".