nicht nachmachen !! Steinpilz-Tunke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo,
    Antje hatte gestern / heute frei und tatsächlich, heute Mittag, da hat sie einen kleinen, so 5,5 cm Steinpilz erwischt. ganz frisch, knackig.

Man soll ja nicht !
    Aber wenn man der Versuchung nicht widerstehen kann dann gibts bei uns 3-4 x im Jahr Stonie auch roh.

Bitte nicht nachmachen ! :evil:

Da ist auch noch der Fuchsbandwurm drum nehmen wir die kleinen mit festem "Futter" die kann man dann auch unter fliessend Wasser reinigen
    ohne dass sich was vollsaugt.

Von gestern waren noch 2 eher kleine Portionen Abendessen übrig, also
    noch knuspriges Holzofenbaguette besorgt ( chiabatta geht auch )

Also, das was man eigentlich nicht machen soll:

kleine Koblauchzehe kleinmachen, rohen Stonie kleinmachen
    Olivenöl ( Bertoli mild bevorzugen wir, das olivelt nicht so stark )
    Zitronensaft, Mühlenpfeffer, Salz.

Mit Stabmixer in eine feine Sosse verwandeln (man könnt auch noch einen Hauch Weisswein beigeben )

Auf einen grosen Teller giessen und dekorieren:

- feinst-geriebenen Parmesan drüber, auch paar kleine gehobelte Stückchen

- Tröpfchen vom roten Balsamico, mit Zahnstocher verziehen

- 3-5 Blättchen feingehackten Rucola

Und dann einfach die Baguett/Ciabattascheiben eintunken und aus der Hand abbeissen :P

Schnell merkt man: Zu wenig gemacht davon :evil:

Ganz vergessen: hab auch noch getrocknete Brennesselsamen drüber gestreut.

• Hallo Bauernhelmi,

ich probier ja auch viel aus. Aber wie Geil is das denn:
    Absolut tolle Kombination von Zutaten, die ich allesamt mag.
    Muss ich unbedingt ausprobieren, sobald ich mal wieder einen Stonie finde.

Zum Thema Fuchsbandwurm:
    Ich denke, die Wahrscheinlichkeit sich mit einem Fuchsbandwurm zu infizieren ist in etwa so hoch, wie bei nassem Wetter von der Borsteinkante abzurutschen, nachfolgend im Rinnstein zu ertrinken, um dann von einem Auto welches gerade einen Discounter mit Pilzen (Pfifferlinge aus Polen, die in der Ukraine gesammelt wurden) beliefern will überrollt zu werden.

LG. Heinz

• Hallo Helmut,

das klingt echt toll.

Was mich stutzig gemacht hast, du boykottierst Nestlé, aber warum kaufst du dann Bertolli?

Das gehört zum Unilever Konzern, schau mal hier, die beteiligen sich ebenfalls an der Regenwaldzerstörung usw...

Liebe Grüße,

Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Zum Thema Fuchsbandwurm:
    Ich denke, die Wahrscheinlichkeit sich mit einem Fuchsbandwurm zu infizieren ist in etwa so hoch, wie bei nassem Wetter von der Borsteinkante abzurutschen, nachfolgend im Rinnstein zu ertrinken, um dann von einem Auto welches gerade einen Discounter mit Pilzen (Pfifferlinge aus Polen, die in der Ukraine gesammelt wurden) beliefern will überrollt zu werden.

LG. Heinz

Das dürfte es treffend beschreiben. Zumal abwaschen überhaupt nichts nutzt. Die Eier sind mikroskopisch klein und können sogar vom Wind verdriftet und beim Spaziergang eingeatmet werden.
    Abtöten geht nur durch erhitzen, aber wer kocht denn den Freilandsalat aus dem Discounter ?;)

• Hallo,über den Fuchsbandwurm hatte ich im Sommer ein Gespräch mit einem stellv. Klinikarzt die bei einem älteren Jäger so einen diagnostiziert hatten.
    Der sammelt keine Beeren / Pilze und hat den wohl auch über die Luft
    abbekommen.

Lea,
    danke für den Hinweis. Nestlé ( wegen den schmutzigen Trinkwasser Machenschaften in Pakistan, Nigeria usw.. )und angeschlossene Marken -- -das klappt gut -
    zu vermeiden und erst gestern hab ich wieder was gelesen über Unilever,
    Procter&Gamble

Tja , da haben viele Dreck am Stecken und diese beiden sowie Pepsi
    ( Frittenfett aus Palmöl ) nach und nach wird die Liste der "Marken"
    die nicht gekauft werden immer grösser.
    Ist naiv, ich weiss :( aber ich fühl mich besser dabei.

Ansonsten, zur Tunke:

- Schmeckt auch ohne Stonie, dann aber nicht ne winzige Knofi-Zehe sonder etwas mehr

- als Deko machen sich auch geviertelte kleine Hüte vom Mohrenkopfmilchling ( jaaa: roh ! ) optisch und geschmacklich sehr gut.

- Auch mit einem herrlich nussigen Hanföl ( nicht das aus gekeimten Körnern nehmen, das ist nicht lecker ) anstelle Olivenöl kommt das sehr gut.

• Abtöten geht nur durch erhitzen, aber wer kocht denn den Freilandsalat aus dem Discounter

Ein Discounter mag er heißen wie er will,hat niemals nicht Produkte aus dem "Freiland".....auch wenn diese es propagieren ;)

Dann frag ich mich, wo die ganzen Salatköpfe landen, die hier auf den Feldern stehen.:)

• Hi,
    der Fuchsbandwurm wird übrigens nicht nur durch Füchse, sondern auch in der Folge durch Mäuse übertragen. Mäuse gibt es auch im Wald, auch dort wo Pilze zu finden sind. Auch im Haselstrauch - Haselmaus usw.

LG. Heinz

• Guten Morgen Heinz,

also weißte............ich bin gerade erst aufgestanden. Und lese dann sowas. Ich mußte dermaßen lachen, weil ich mir das bildlich vorgestellt habe. Ausrutschen.........Bordsteinkante........das könnte durchaus mir passieren. Aber der Rest..............neeee .....hab ich gelacht. :D:D:D:D

Aber das Rezept Helmut.......DAS muß ich auch mal machen, obwohl Du ja schreibst.......nicht nachmachen. Ich war schon immer eine Revoluzzerin, was dieses Thema angeht. :D:D:D:D

DAS war ein gelungener Start in den Tag. Habt Dank dafür Ihr Lieben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!