Ist das eine Anistramete?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Hallo zusammen,

war heute im Buchenmischwald unterwegs und habe diese vermeintliche Anistramete gefunden. Könnt ihr das bestätigen? Holz war vermutlich Buche, Geruch leicht nach Anis.
    Sporenabwurfbild ist gerade in Arbeit. Mikroskop habe ich leider keins.

Vielleicht sind die Bilder ja gut genug, um was drauf zu erkennen.

Vielen Dank schon mal.
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde das Ding als Trametes hirsuta bezeichnen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Das ist >Trametes gibbosa<.
    >Trametes suaveolens< erkennst du, wenn du sie findest. :thumbup:
    Der Geruch ist nochmal deutlich anders, abgesehen von den übrigen Merkmalen wie Porenform und Ökologie usw.
    PS.:
    Auch Trametes hirsuta hat rundliche Poren, Stefan.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

sicher? Klar das Ding hat nen Buckel; allerdings scheint es mir auch etwas (zu) dünn für gibbosa zu sein...

l.g.
    Stefan

Edit: Ok, das Argument mit den rundl. Poren lass ich gelten. :shy:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Vielen Dank! Eine Buckeltramete ohne Algen also :)
    Ich merke mir die Porenform.
    Viele Grüße
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo ,
    noch'n Nachschlag: Trametes suaveolens wächst fast ausschließlich auf Weide, nur manchmal auf Pappel, Buche würde da eh nicht passen.
    LG Ulla

• Hallo!

Also die Buckel-Tramete ist als Bestimmung für den Porling auf dem Bild sowas von sicher!
    Und alles außenrum spricht außerdem dafür außer der "leichte Anisgeruch", den ich natürlich erstmal anzweifle.

Und Thomas: du brauchst eigentlich keinen Sporenabwurf. Schau dir einfach die verlängerten Poren an.
    Und Algenbewuchs? Ok. ist oft vorhanden, aber muss doch nicht sein.
    Und Form? Na klar kann die Buckeltramete dünn sein, die muss nicht immer bucklig daherkommen.

Ansonsten hat Ulla schon das Substrat für Trametes suaveolens geschrieben. Bisher kenne ich die nur von Weide, die ist schön gleichmäßig nach oben gewölbt gewachsen und riecht nicht nur schwach, sondern eindeutig nach Anis.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Heinz,
    die ersten Bilder, die ich zur Buckeltramete gefunden habe, waren so grasgrün wie ein Laubfrosch. Dagegen ist die oben fast schon reinweiss.
    Viele Grüße
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Thomas,

ja, ging mir auch nicht anders. Gesehen von reinweiss bis zu grasgrün. Deine hat aber soweit ich das sehen kann, die leicht grüne Färbung an der Anwachszone. Diese Färbung breitet sich im laufe der Zeit immer weiter aus, was typisch ist für die Buckeltramete.

Lg. Heinz